Panasonic Vt30 kaufen oder auf VT50 warten?

Die Größe und die Lebensdauer ist das Problem bei OLED.
Große OLED TVs (>50") wird es mMn nicht in der nächsten Zeit geben, höchstens als Exklusiv-Produkt (so wie Toshiba Cevo ab 8k€) und mit einkalkulierten Service-Kosten zum Austausch des Panels nach 2 Jahren.:cool_alt:

Einige Hersteller haben da schon was angekündigt, aber bisher nur kleinere und trotzdem teure TVs rausgebracht. Ich würde es mir wünschen, das es anders kommt, glaube aber nicht dran. Wissenschaft kann halt nicht zaubern.

Die LCD Technik hat aber immer noch ihre Grenzen was Schwarzwert und Kontrast angeht. Techniken, wie Full-Local-Dimming oder sogar für jedes Pixel ein LED-Tripel sind einfach zu teuer oder aufwändig.
Ich denke, wikliche Cineasten werden die nächsten Jahre noch bei Plasma, bzw. Beamer bleiben. Gerade für 3D ist Plasma halt ideal. LCDs/LEDS sind halt langsamer als Plasmazündungen.
Ich jedenfalls habe vor langer Zeit entschieden nicht mehr auf DAS NEUSTE zu warten, weil man sonst aus dem Warten nicht mehr rauskommt. Ich kaufe dann, wenn ich es brauche, bzw das Geld dafür habe. Außerdem hat man dann während der Wartezeit kaum noch Ruhe, da man andauernd am Recherchieren ist:evillol:

Aber wir werden es alle noch sehen, was noch so kommt ....
 
ja ich werd mir den VT 30 kaufen. Ich denke 1530 mit versand sind nicht zu teuer.
Vielleicht in 2 bis 3 jahren werden LED dann vielleicht so weit sein.
 
Mach'das !! Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die 50er Version handelt.
Du wirst es nicht bereuen, wenn Du auf Kinofilme und ab und zu mal 3D gucken oder zocken willst. Ich hatte vor etwas mehr, als einem Jahr etwas hundert Euro mehr für meinen VT20 bezahlt...:cool_alt:

Falls du nur TV-Talkshows oder RTL-Trash gucken willst, dann lieber nicht.:freak:
 
Andyw1228 schrieb:
Die Größe und die Lebensdauer ist das Problem bei OLED.
Große OLED TVs (>50") wird es mMn nicht in der nächsten Zeit geben, höchstens als Exklusiv-Produkt (so wie Toshiba Cevo ab 8k€) und mit einkalkulierten Service-Kosten zum Austausch des Panels nach 2 Jahren.:cool_alt:
CEVO ist die Verarbeitungs-Engine bei Toshiba und keine Modellbezeichnung. Und der Fernseher für 8.000€ - sofern du den 55ZL2 meinst - hat kein OLED.
Die LCD Technik hat aber immer noch ihre Grenzen was Schwarzwert und Kontrast angeht. Techniken, wie Full-Local-Dimming oder sogar für jedes Pixel ein LED-Tripel sind einfach zu teuer oder aufwändig.
Mein LCD hat einen Schwarzwert von 0.02 cd/m2 (Toshiba SV685; Model von 2009). Ein aktueller Panasonic GT30 Plasma hat 0.018 cd/m2.

Verschwindend geringe Unterschiede. Das der SV685 nicht grade billig war, ist schon klar. Aber Plasma Schwarzwerte zu erreichen geht auch mit LCD schon ein paar Jahre.
 
Mit dem Hinweis auf Toshiba meinte ich nur die Preisklasse- mir ist klar, dass das kein OLED-Modell ist.;)
Übrigens heißt er Toshiba Cevo 55ZL2G un kostet 8 k. In ähnlichen Regionen werden die ersten OLEDs > 46" liegen, denke ich.
OK, was ganz aktuelle LCDs angeht bin ich nicht mehr so auf dem neusten Stand, aber was ich bei Bekannten gesehen habe, hatte immer irgendeinen Nachteil (Clouding, Taschenlampe-von-hinten,...).
Dann wurde jetzt von Dir eines Besseren belehrt, dass LCDs es mit guten Plasmas aufnhmen können.
 
Ahh sorry. Hab das "Exklusivprodukt (so wie Toshiba....) nicht richtig gelesen.

Sofern es dich interessiert:

Was Clouding/Flashlights angehen:
Wenn der LCD Local Dimming hat, dann sollte auch das nicht auftreten.

Was hingegen ein Problem bei älteren LCD LEDs ist, ist Blooming. So sieht das aus.

Beim LG LE8500, den ich für einen Tag hatte, sah das so schlimm aus, wie auf dem Bild. Deshalb ging er auch gleich zurück.
Bei meinem momentanen Toshiba SV685 ist es geschätze 10% der Stärke des Screenshots. Wirklich aufallen tuts nur beim PS3 Ladebildschirm zB. Da wo man oben rechts diese Uhr hat. In Filme/Spielen eigentlich nicht, da auch sehr dunkle Szenen immer noch hell genug sind, damit das nicht auftritt. Toshiba nennt die Maßnahme, um Blooming zu verhindern "Galaxy Local Dimming"........Marketing vom Feinsten.

Btw:
Der Toshiba 55ZL1 hat kein Blooming. Wie auch alle anderen TVs mit Sony HX923/925 Panels nicht. Beim 55ZL2 weiß ichs noch nicht.
 
Die Wahl zum VT30 war bestimmt keine schlechte.
Ich habe seit Heiligabend meinen P50VT30 und bin absolut begeistert.
Für 1399€ direkt beim ProMarkt gekauft (1549€ minus 150€ Cashback, hat super funktioniert).
Hätte ich es eine Woche früher gewusst, dann hätte ich dank "250€ Geschenkkarte für 200€ kaufen"-Aktion nochmal 250€ gespart, aber die Aktion habe ich damals nicht mitbekommen und ich fange jetzt bestimmt nicht an mich drüber zu ärgern.

Ein absolut tolles Gerät und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Ja, der VT50 wird bestimmt einiges besser machen. Aber erstens wird er am Anfang wieder mehr kosten und zweitens sind die Verbesserungen bei Plasmas nur noch sehr, sehr begrenzt möglich.
(3D ist mit Brille sowieso ein Witz - auch bei den im Vergleich genialen Pana's - und der immer so böse geredete Stromverbrauch ist erstens geringer als immer suggeriert wird und ja wohl nur ein Argument, wenn der Fernseher 10 Stunden täglich läuft.)

Also: Gute Entscheidung.
 
Mir ist nur ein problem gerade aufgefallen mir haben zurzeit -19 grad. das ist sicherlich nicht gut für den plasma
 
Das macht dem überhaupt nichts. Oder willst du den in den Garten stellen? :-)
Ansonsten sind dem Gerät kurze Temperaturschwankungen herzlich egal, vor allem wenn es nicht in Betrieb ist.

Einfach nur nicht sofort anwerfen, weil sich sonst potentiell Feuchtigkeit am und vor allem auch IM Gerät niederschlagen KÖNNTE.
Ein oder zwei Tage bei normaler Zimmertemperatur warten und hübsch ist.

(Und auch das gilt nur, wenn der Plasma beim Transport richtig kalt geworden ist.
Wenns aus dem warmen MediaMarkt ins warme Auto ins warme Haus getragen wird, dann ist es sowieso egal...)

Ich habe übrigens heute Nacht bei minus 16,5 Grad mal orderntlich gelüftet (so 20 Minuten).
Die genze Zeit lief der Plasma und hat sich nicht dran gestört (im Zimmer waren es auch danach keine minus 16,5 Grad, aber trotzdem).
 
Ähem... "ein oder zwei Tage" warten ist Quatsch. Es reicht, wenn Du den TV bei Zimmertemperatur "ein paar" Stunden stehen lässt, damit nichts beim Einschalten durch die Temperaturdifferenz im innern kondensiert.
Kühlkörper oder Heatspreader sind solche Komponenten, die ganz schön warm werden.
Selbst wenn er tiefgefroren bei -30° aus Sibirien gekommen sein sollte, ist der TV nach ein paar (2-3) Stunden auf Zimmertemperatur.
 
ich würde ihn ja dann mit dhl fracht bekommen mein kumpel meinte, das dass kalte Lager und der kalte Lieferwagen nicht gerade gut für den plasma sind. Aber fals doch was passiert muss ich dan haften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da will ich dir mal die Daumen drücken. Ich hatte den gleichen TV im Oktober bestellt bei gleichem händler. Nach dem Aufbauen war das GErät gleichmal defekt. 10 cm Blauer streifen mitten im Bild. Austauschen konnten sie angeblich nicht, obwohl auf der webseite lieferbar stand. Dann haben sie gemeint ich solle einfach widerrufen und man hole das gerät ab.
Gut dem DHL Typen nochmal 5 Euro in die Hand gedrückt, dass er mir das Teil bitte auch runterträgt. (DHL Liefert nur bis zur ersten Tür, daran sollte man denken wenn man alleine im 3. Stock wohntwohnt).
Naja 2 Tage später war das Geld auch da, aber eben nicht ganz. 150 Euro fehlten, weil man meinte es wären Kratzer im Sandfuß gewesen. Wie gesagt, der Fernseher war schrott. Zumal hatte ich ihn behandelt wie ein rohes ei.
Naja nach kurzer Absprache mit meinem Anwalt wurde das Ganze dann doch schnell geklärt. Allerdings keinerlei einsicht bei Notebooksbilliger zu sehen.
Ich bestelle da sicherlich nicht wieder, denn das ganze stinkt ganz klar nach abzocke. Frei nach dem Motto: Versuchen kann man es ja mal!
 
ja ich hab erst mal einen Fernseher von Hifishob 24 bekommen der Schrott war und da wars das gleiche.
Ist wohl Standart von den Händlern.
Wo hast du dann deine Fernseher gekauft?
 
Mensch Leute, nun macht euch doch nicht immer verrückt. Man liest natürlich immer nur die negativen Geschichten. Aber es werden hunterte Plasmas jede Woche irgendwo hingeliefert und die sind auch nicht alle kaputt.
Pech kann man haben - verhindern kann man das nicht. Also, entweder bestellen oder es sein lassen.

Aber doch bitte nicht verrückt machen und trotzdem bestellen. Das bringt doch nichts.
 
Ich überlegs mir noch mal bis morgen. Entweder bezahl ich ihn morgen oder ich lass es bleiben.
 
lWobei diese Negativ-Berichte aber immer bei denselben Firmen passieren. Bei Ama... oder Alte... habe ich sowas noch nicht gehört. Vor allen Dingen hat man bei so einem Premium-Produkt (Panasonic zählt mMn zu den Premium-Firmen) normalerweise auch einen Vor-Ort-Austauschservice- normalerweise deswegen, weil das dann nur lizensierte Händler bieten. Wer lizensierter Panasonic-Händler ist, kann man (und sollte man auch) auf der Pana-Homepage lesen.
Ama... z.B. ist ein offizieller Händler, "hifi...", "Noteb....", usw. sind mWn KEINE offiziellen Händler. D.h. im schlimmsten Fall, dass man ein tiefgefrorenes, sibirisches TV bekommt, wo Panasonic RFA dann sagt: "NJET" .:evillol:
Bei mir war die Versuchung auch groß bei den "üblichen Verdächtigen" zu bestellen, aber ich wollte damals unbedingt die Avatar 3D Bluray (sehr, sehr geil) und die gab es bei den Billigheimern nicht, wahrscheinlich, weil sie wirklich sibirsche oder ukrainische Modelle verticken.:rolleyes:
Man muss sich das ganz genau überlegen, wo man bestellt- 100€ sparen und hoffen, dass man niemals den Service braucht oder ein deutsches Gerät für ein paar Euro mehr.
 
Andyw1228 schrieb:
lWobei diese Negativ-Berichte aber immer bei denselben Firmen passieren. Bei Ama... oder Alte... habe ich sowas noch nicht gehört. Vor allen Dingen hat man bei so einem Premium-Produkt (Panasonic zählt mMn zu den Premium-Firmen) normalerweise auch einen Vor-Ort-Austauschservice- normalerweise deswegen, weil das dann nur lizensierte Händler bieten. Wer lizensierter Panasonic-Händler ist, kann man (und sollte man auch) auf der Pana-Homepage lesen.
Ama... z.B. ist ein offizieller Händler, "hifi...", "Noteb....", usw. sind mWn KEINE offiziellen Händler. D.h. im schlimmsten Fall, dass man ein tiefgefrorenes, sibirisches TV bekommt, wo Panasonic RFA dann sagt: "NJET" .:evillol:
Bei mir war die Versuchung auch groß bei den "üblichen Verdächtigen" zu bestellen, aber ich wollte damals unbedingt die Avatar 3D Bluray (sehr, sehr geil) und die gab es bei den Billigheimern nicht, wahrscheinlich, weil sie wirklich sibirsche oder ukrainische Modelle verticken.:rolleyes:
Man muss sich das ganz genau überlegen, wo man bestellt- 100€ sparen und hoffen, dass man niemals den Service braucht oder ein deutsches Gerät für ein paar Euro mehr.

meinst du alternat? Und wenn meinst du mit ama?
 
amazon und alternat haben ihn nicht
 
Ich wusste nicht, ob man hier Firmen-Namen schreiben darf, jedes Forum hat da seine eigenen Richtlinien.
Das war jetzt nur ganz allgemein gemeint von mir. Ich wollte einfach mal zwei "seriöse" Läden nennen, es gibt ja noch so viele andere und manchmal (mit vielem gutem Willen und Handeln) bekommt man auch im Laden um die Ecke ein Hammerangebot.
Wobei ich den anderen Läden jetzt nicht Unseriosität unterstellen will, aber ich habe oft gehört, dass die halt keine EU-Ware verhökern, andernfalls könnten die nicht immer so billig sein.
 
Zurück
Oben