Leserartikel Pandi kann es doch nicht lassen - Ryzen 7 7800X3D gegen Ryzen 7 5800X3D

Schöner Test, auch wenn ich diesen nur überflogen habe. Bin mal gespannt, ob du nicht doch noch irgendwann n 8000er AMD da drauf haust, wenn es die gibt :D vielleicht bekommt es AMD ja doch mal hin mit deren Software, wir werden es ja erleben
 
Das ist ein toll geschriebener Artikel! Ich habe schon den vorigen, in dem du die (wahrscheinlichen) Hardwareprobleme von RDNA 3 aufdröselst, sehr gerne gelesen. Unterhaltsam und informativ, selbst für jemanden, der sich nicht mit KI oder Softwareentwicklung beschäftigt und deshalb nicht alles sofort versteht. Und noch etwas ist mir aufgefallen: alle Mathematiker durchschauen Verbrauchsangaben 😁 Wenn ich meinem Mann (Mathematiker in der freien Wirtschaft) vorschwärme wie sparsam eine potentielle Komponente XYZ ist, dann rechnet er mir vor, dass das völlig irrelevant ist und wir das niemals rausholen werden 😉
 
Kann dein Leid mit dem MSI-Mainboard absolut verstehen. Habe das msi pro b650-p wifi, auch gleiche Prozessor, anderer RAM von G.SKILL, 32GB, 6000MHz.

Mittlerweile schon das 5. BIOS-Update aufgespielt (das neueste ist erst 8-9 Tage alt), und die Probleme sind die gleichen wie am ersten Tag: Man kommt nicht per Taste ins BIOS, jedes mal muss ich die BIOS-Batterie rausmachen, damit ich ein BIOS-Update machen kann oder etwas im BIOS umstellen kann.

Auf jeden Fall großer Reinfall mit der Wahl von MSI als Mainboard-Hersteller. Bin da sehr enttäuscht und bezweifle sehr, dass die das noch in den Griff kriegen.
 
ResQ schrieb:
Auf jeden Fall großer Reinfall mit der Wahl von MSI als Mainboard-Hersteller. Bin da sehr enttäuscht und bezweifle sehr, dass die das noch in den Griff kriegen.
Danke für die Rückmeldung, also muss man wohl vor MSI Pro-Serie warnen, dabei ist die echt schön schlicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schöner Test :schluck:. Bestätigt meine subjektive Empfindung, dass sich für mich ein Umstieg auf 7800X3D nicht lohnt.
 
Sehr gut geschrieben!

Bestätigt MICH noch ein Weilchen bei AM4 zu bleiben. Zu Weihnachten wird das letzte Upgrade mit einem 5800X3D vorgenommen.

Ich beobachte AM5 weiter. Mit der nächsten Generation sind hoffentlich auch die nervigen (RAM-)Problemchen verschwunden und die Preise für die Komponenten gesunken.

Intel ist für mich schon seit ZEN1 gestorben.
Die Überraschung, wie gut die Performance des Ryzen 5 1600 war, war gross. Für mich ein Gamechanger im CPU-Bereich. Davor hatte ich auch (fast) immer Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Slainer
AahhFreshMeat schrieb:
Bestätigt MICH noch ein Weilchen bei AM4 zu bleiben. Zu Weihnachten wird das letzte Upgrade mit einem 5800X3D vorgenommen.
...Davor hatte ich auch (fast) immer Intel.

same same und doch habe ich immer dieses subtile Gefühl, dass Intel stets "runder" oder "smoother" lief.

Wäre deren aktuelles Portfolio nicht so dermaßen (und populistisch angeprangert) stromhungrig wäre ich vermutlich schon wieder bei Intel.

Danke für den tollen Leserartikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Danke für den Test - wie immer sehr schön von dir aufgedröselt und erläutert. Und ja, der AGESA-Marathon lässt die ganze Plattform (wie am Anfang mit AM4) etwas ... unfertig wirken. Aber wir wollen ja auch nicht vergessen das mit AM5 hoffentlich wieder ein long run bei den CPU-Baureihen ansteht. Da müssen möglicherweise Wege gegangen werden die Intel erspart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Netter Test. Danke :)

Allerdings mit einer 4090 im Einsatz. Bei allen ohne 4090 sind die Balken dann noch mal erheblich näher beieinander, da hier meist die Graka limitiert und nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Danke für den tollen Test, habe ihn regelrecht verschlungen.

Mich verwundert bei Starfield, dass die Auslastung der GPU in 1440p um nur 2% steigt beim Wechsel vom 5800X3D auf den 7800X3D, dafür die FPS gleich um 25% erhöht sind. Ein sehr interessantes Ergebnis.

Was das MSI-Board angeht, ich verstehe deinen Kummer, kann dir allerdings versichern, dass das nicht die Regel ist. Anfang des Jahres habe ich ein MSI MAG B650M Mortar mit 32GB FuryBeast 6000 CL36 gepaart und das sprang sofort an und zeigte nach einer halben Minute den Post Screen. Trotzdem gut zu wissen, ich werde einen Bogen um die AM5 Pro Serie von MSI machen, danke.
 
Danke für deine Arbeit, hab selber mal solche CPU Tests gemacht, daher kenne ich die Arbeit die dahinter steckt, aber hab diese Tests nie veröffentlicht weil es immer alle besser wissen, deswegen teste ich nur noch für mich selber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Ich - wie immer reichlich spät: Danke für die Mühen des Testens, Datensammelns samt Auswertungen und dem finalen runterklöppeln eines wie immer schön strukturierten und angenehm lesbaren Artikels. 👍

Und Danke für die erneute Bestätigung, dass sich für meinen 5800X3D eine 4090 nicht lohnt. :D
 
Ich bin auch vor einigen Monaten auf ein AM5-System umgestiegen. Da hat es ein paar UEFI-Updates bedurft bis alles rund lief. Speicherprobleme hatte und habe ich jedoch keine. Das Asus ROG Strix X670E-A harmoniert sehr gut mit den Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6000 CL30. Habe EXPO II eingestellt, und es gibt damit keine Probleme.
Liebe Grüße nach Bambusfeld (???)

 
Gesamtverbrauch des Rechners wäre interessant. Nur die Werte vom CPU Package könnten falsche Tendenzen aufzeigen.
 
Bei der Disco? Da kommen am Ende vollständig falsche Tendenzen bei rum. ;)

Ich nehm aber mal die Anmerkungen mit und könnte mir mal überlegen ein Test mit Steckdose und Co zu machen, auch was Beleuchtung, verscheiden Programme und Co erzeugen, wenn das interesse besteht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, latexdoll, Tepesch und eine weitere Person
Ich habe den gleichen Wechsel gemacht und hatte absolut keine Probleme beim Start auf AM5. Insgesamt bin ich mit dem Zuwachs an Performance auf der 4090 auch sehr zufrieden - vor allem bei Anno gab es noch einmal einen richtigen Schub.

Für den ausführlichen Vergleich hier vielen Dank! Besonders hervorheben möchte ich dabei... Die Sprache! Schöner Satzbau, klare Formulierungen, keine Widersprüche und zwischendurch immer mal wieder ein passendes Satzzeichen - da hat mir das Lesen richtig Freude gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und homunkulus
Bin vor gut einem Monat ebenfalls von einem 5800X3D auf AM5 mit einem 7800X3D gegangen. Wohl auch dank der SK Hynix M-Dies auf meinem G.Skill-Kit (2x32 GB DDR5-6000 CL30), gibt es mit dem Asus TUF X670E-Plus keine Probleme. Zum Glück. Hatte genug Horrorgeschichten gelesen.

Ich kann leider keine so tollen Benchmarks anbieten wie @DevPandi, aber ich kann dennoch sagen, dass sich der Wechsel gelohnt hat. Bin gerne als virtueller Verkehrspilot in Microsoft Flight Simulator unterwegs. Leider limitiert die Leistung in MSFS fast ausschließlich über den Main Thread, also braucht es enorm starke Single-Thread-Performance und zum Glück profitiert die Engine auch noch überdurchschnittlich stark von 3D-V-Cache.

Die meisten Grafikeinstellungen im Spiel wirken sich auf die GPU aus, aber ausgerechnet die wichtigste, der Terrain-Detaillevel, skaliert extrem über die CPU. Er lässt sich von 10 bis 400 einstellen. Mit dem 5800X3D war in Verbindung in mit Zusatz-Szenerien für Flughäfen in großen Ballungsgebieten (London, New York, Los Angeles etc.) und komplexen Flugzeug-Addons recht schnell Schluss. Werte über 170 führten zu starken Rucklern, selbst wenn man nur die Kamera im Cockpit bewegt.

DLSS 3 Frame Generation hilft, aber hat leider auch Nebenwirkungen wie flackernde Konturen bei den Inhalten der Cockpit-Displays -- selbst in 4K. Außerdem ist mit FG DX12 Pflicht und aktuell ist dessen Implementierung immer noch experimentell. Merkt man leider auch, der ganze Simulator läuft weniger rund. Warum Microsoft seine eigene Grafikschnittstelle im eigenen Produkt nicht gescheit implementieren kann, ist mir ein Rätsel ...

Der 7800X3D macht konstant Werte über 200 möglich, in ländlichen Gebieten sogar um die 300. Ein Beispie für die grafischen Verbesserungen durch hohe TLOD-Einstellungen: auf der Route Honululu - Maui fliegt man an mehreren kleinen Inseln in mittlerer Höhe vorbei (gut 15.000 ft). Mit niedrigem Terrain LOD sieht man nur Matschtexturen, weil man zu weit weg ist. Ab TLOD 200 laden aus dieser Distanz hochauflösende Satellitenbilder und eine deutlich komplexere Terraingeometrie. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ähnliches erlebt man in Neuseeland von Norden Richtung Queenstown oder in Französisch-Polynesien (Tahiti, Bora Bora). Hier in Deutschland sind die Unterschiede weniger spektakulär, aber dennoch sichtbar. Städte bzw. deren Gebäude lassen sich selbst in Reiseflughöhe noch gut erkennen, Flughäfen sind früher sichtbar usw.

Entspanntes Fliegen auf Sicht mit kleinen GA-Maschinen wie der Cessna 172 oder Hubschraubern, profitiert auch stark. Viele Landschaftsdetails sind wesentlich früher sichtbar und verbessern das Flugerlebnis erheblich.

Konstante 60 fps sind meist ohne FG in dichten besiedelten Gebieten nicht drin, aber das ist mit Gsync auch ja nicht so wichtig. Es läuft zu 98% flüssig und sieht in 4K HDR phantastisch aus. Mehr will ich nicht. Die fehlenden 2% liegen leider an anderen technischen Unzulänglichkeiten der Engine. Vielleicht schafft MSFS 2024 endlich Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Loopman
Danke für den Test , kurz Thema MSI
scheinen einige Boards rauszufliegen guckt man mal GH nach z.b MSI PRO B650-P WIFI gibs nur noch bei Caseking https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html?hloc=de
Das PRO B650-S WIFI findet man zum kauf gar nicht mehr

Wollte erst auch das Pro B650-P bestellen bis ich dann Ram Support gecheckt das beim Tomahawk der Patriot Ram unterstützt wird , wo der Ram beim Pro B650-P in der Liste fehlte. Beim Tomahawk Bios Update gezogen , und EXPO 6000 funktioniert einwandfrei
 
Danke für den Test.

Bewegt mich jetzt nicht direkt dazu die Plattform zu wechseln.
Habe noch den 5800X non 3D und bin am überlegen auf den X3D zu wechseln.

Eigentlich gibt es weder meine Spiele Auswahl noch die Zeit her.
Aber der Basteldrang steigt täglich.

MSI und AMD .... das ist so eine Art Hassliebe.
Mein B450 Billig Board mit G APU funktioniert problemlos. Seit Jahren.

Wie einige schon erwähnt haben. Klatscht man bei AM4 einfach B-Die Speicher rein und es funktioniert auf Anhieb.

Die das bei AM5 ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Müsste ich mich auch vorher noch informieren.

Der Weg über die Kompatiblitätsliste beim Board Hersteller wäre auch für mich eine Option.
Allerdings sind, wie hier zu sehen, C&P Fehler sehr wahrscheinlich.

In meinem Hauptrechner nutze ich ein Gigabyte Board.
Auch vorher war eins drin.
Ich bin zufrieden mit Gigabyte. Bisher immer.

Die Intel Plattform hat beim Wechsel auf DDR 5 auch gezickt.
Ein kategorischer Ausschluss von AMD beim nächsten Upgrade, sollte also wohl überlegt sein.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, das in der Disco auch gute Musik läuft. Dann ist es eine Wohlfühloase für die Mathematikerin
 
Zurück
Oben