Modding Pandora-Mod

J

Jason-B

Gast
Hey Leute,

Nachdem ich es in einem anderen Thread schon "angedroht" habe ;) Möchte ich meine Drohung wahr machen :D und mein kleines Modding Projekt vorstellen.

Im Großen und Ganzen ist dies eher ein Haufen MiniMods, anstelle eines Großen.

Geschichte:

Im Jahr 2008 (oder wars 2007?) habe ich mir meinen PC geholt. Näheres findet sich in meinem Sysprofile. Der PC wurde in einem Enermax Pandora Case geliefert.
Dazu kam ein Loch in die Seitenwand (Wie groß ein Coolermaster V8 doch ist :)). Nach dem Umstieg auf meine Wasserkühlung musste Teile des Festplattenkäfigs weichen, damit die Anschlüsse des Radiators erreichbar sind. Im gleichen Schritt wurden auch die Lüfterverdeckungen am Heck und in der Front entfernt. Aus langeweile habe ich dann auch noch am 5,25"-Käfig rumgeschnitten.
Am selben Wochenende habe ich mir auch noch eine der 5,25"-Blenden genommen und dort zwei Schalter, sowie zwei Potis eingefügt, um die Lüfter in der Front und am Radi zu steuern. Ein Schalter wird benutzt, um die Beleuchtung der Front an- und abzuschalten, der andere ist unbenutzt.
Anfang Juni habe ich mir dann wieder meine Seitenwand, immer noch mit dem V8 Loch, zur Hand genommen und mir überlegt, was alles weg kann :) Da wich dann auch nochmal ein großer Teil.
Mittlerweile ist die Plastikfront auch baden gegangen, weil ich mit dem Stuhl gegengefahren bin.

img_0003-prevaxe0.jpg


Hier mal ein Foto, wie es in meinem Case im Moment aussieht. Das Kabelwirrwarr wird noch behoben. Im Moment ist jeder Lüfter über einen direkten Adapter angeschlossen. Das IDE-Laufwerk wird auch noch einem SATA-Gerät weichen. Der Auslassadapter der Wasserkühlung wird ebenfalls verlegt oder ganz entfernt. Die Verwendung ist doch ziemlich selten ;)

Pläne:

Allgemein:
Die erste große Planungen sind eine neue Front und das Einsetzen eines Plexiglasfensters.

Das Fenster:

img_0003q8es.jpg


So ist mein jetziges Ergebnis. Die Kanten müssen noch ausgefeilt werden und teilweise etwas begradigt werden. Als Plexiglas möchte ich das PLEXIGLAS XT (Farblos 0A000) von Evonic benutzen. Ich habe mir ein Muster bestellt und finde es mit 3mm Dicke und einer unglaublichen Klarheit echt fantastisch. Wenn jemand jedoch einen Tipp hätte, was ebenfalls empfehlenswert ist, nur her damit :)

Die Front:
Dies ist das schwerere Projekt. Ich habe mir am Wochenende schon Gedanken gemacht und eine kleine SketchUp-Datei entworfen.
Als Material habe ich mir dunkles (fast schwarzes) Plexiglas ausgesucht. Es ist das PLEXIGLAS truLED® Schwarz 9H04 SC mit einer matten und einer polierten Seite. Meiner Meinung nach würde es direkt vorne mit dem Matten am Besten Aussehen und dafür dann An der Seite die polierte Fläche. Da ich jedoch zu der Lüftersteuerung noch eine LED-Bargraphanzeige hinzufügen möchte, muss ich erst testen, ob das Material nicht zu Stark das Licht verteilt. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Für diejenigen, die kein SketchUp haben ist hier der aktuelle Stand:

frontyqno.jpg


Entfernte Gedanken:
Anstelle einer direkten Poti-Lüfter-Schaltung denke ich daran irgendwann im Sommer eine LV2-Lüftersteuerung zu bauen. Deswegen auch die Frage mit den Bargraphen, das ist dann wie bei der LV1-Steuerung. Es gefällt mir besser als die mit den LEDs rund um den Regler.

Abschließendes:
Ich werde mich immer um Vollständigkeit bemühen. Jetzt beim Schreiben sind mir bestimmt etliche Dinge entfallen :D Ich werde jedoch diesen Artikel immer Aktuell halten, die Änderungen jedoch auch im weiteren Thread posten.

Eine Übersicht der Bilder, die ich schon gemacht habe befindet sich in einer Galerie.

TO DO:
- Käfige ausbauen, "löchern" :) und wieder einnieten
- Front fertig planen
- Versuche mit Plexi machen
- Seitenwand schleifen
- Slotblende der Grafikkarte aus einer Meshblende herstellen
 
Zuletzt bearbeitet: (Verweis zur Galerie hinzugefügt.)
Und schon direkt was gefunden, was ich vergessen hab:

Kann mir jemand ein Nietgerät empfehlen? Ich muss meinen Festplattenkäfig ausbauen, um ein paar Sachen wegzuschneiden. Wenn er noch im Case ist geht das schwierig, ich spreche da aus Erfahrung :)
 
Das man ne Nietzange nehmen muss weiß ich :D

Aber vll hat jemand ne Empfehlung. Im Baumarkt bei uns kostet die 20€. Bei Amazon nur irgendwas zwischen 5 und 70 :) Da muss man schon überlegen...
 
Ich werd mich mal umschauen. Vll finde ich was gescheites. Ansonsten: Bei Amazon wird bei uns auch regelmäßig gekauft.
 
Danke!

Ab Donnerstag nächste Woche kann es richtig losgehen. Dann bin ich von einer Schulung wieder daheim und alle Tests sind geschrieben.

Zum Fenster habe ich mir auch schon ein paar Überlegungen gemacht:
Ich habe mir überlegt, das Plexi mit Inbusschrauben zu befestigen und Innen Muttern anzusetzen. Die gleichen Schrauben werde ich dann auch im Rest des Gehäuses verwenden.
Von mir gedacht ist, jeweils an den Ecken, bei denen die Kante einen 90°-Winkel hat mit 3 und an den "Stufen" mit 4 Schrauben zu befestigen.
Die Schrauben sehen so aus:

img_0009-prevju3j.jpg
 
Ich hoffe aber mal, das ich noch Ordnung schaffen kann im Case (s.h. Post #1).
Sonst nehme ich absolut blickdichtes Plexiglas für das Fenster :D
 
Ich hab ein Case mit den Maßen 18x41x43cm, also eher bescheiden :)

Aber mit Sleeve und evtl kleinem Netzteil-Modding kann man da schon was machen.
 
Zurück
Oben