Papst oder Scythe

Bingol

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
55
Hallo,
ich habe momentan 2x 80er Lüfter in meinem Gehäuse verbaut (1x vorne, 1x hinten).
Nun will ich aber mehr Luftstrom erzeugen.

Von Papst habt ich bisher eigentlich nur gutes gehört.
Jedoch lese ich immer mehr, dass es nicht mehr so gute Lüfter herstellt.
Scythe soll dabei sehr gut sein.

Welchen 120x120x25 Lüfter würdet ihr mir empfehlen.
Dieser sollte auch mit dem Mainboard Asus P5LD2 Deluxe regelbar sein.

Danke
 
Hab keinen papst Lüfter, aber einen Scythe S-Flex 1200RPM und bin mit dem sehr zufrieden.

Die Noiseblocker XL1/2 werden hier recht oft empfohlen.


mfg
 
Worum geht es dir denn? Das möglichst viel Luft rein- bzw rausgeblasen wird oder um die Lautstärke?

Ich hab 3x 120mm Scythe Slip Stream 500, welche man komplett nicht hört, da sie nur auf 500U/min laufen.
 
Hallo,
die 80er Lüfter sind mir irgendwie zu schwach.
Es soll mehr Luft rein, wobei diese natürlich nicht zu laut sein sollten.

Bei Scythe sehe ich zwischen den Lüftern Kama, SFlex und Slipstream nicht wirklich einen Unterschied (außer der Preis)

Außerdem habe ich einen Wechselrahmen SSI SI-1190SAS eingebaut.
Dieser Lüfter ist vor allem beim Start recht laut.
Es ist ein FD1240-A1033A und bringt etwa 6500 U/min.
Kann ich diesen durch einen Scythe Kaza Mini 4cm ersetzen
http://www.alternate.de/html/produc...cleId=182380&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter
Dieser bringt nur 3500 U/min und ist nicht regelbar.
dieser müßte vom Anschluß her passen, oder?
Meint ihr bei dem reicht die Kühlleistung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Empfehlungen meinerseits sind Scythe Slipstream ( 800 / 1200 ) oder Blacknoise Xl 1 / Xl 2 .
800 / Xl1 eher silent ( weniger Luft ) , 1200 / Xl2 eher allrounder ( mehr Luft )
Wozu brauchst du denn den Wechselrahmen ?
Man braucht eig nur 2 Gehäuselüfter ( vorne / hinten ) , dann noch ordentlich Kabel verlegen und schon ist die Sache gegessen.
 
Die S-Flex haben z.B. ein spezielles Lager, welches 150.000 Stunden Laufleistung gewährleistet, während die Slip Stream Modelle dagegen zwar "nur" 30.000 haben, aber dafür leiser sind, dabei aber aufgrund der dünnen Lagernarbe mehr Luft umwälzen als andere vergelichbare Lüfter.
 
@Turbostaat, aha OK nun hab ichs verstanden
@Delta 47, habe in dem Wechselrahmen meine SATA Festplatte drin, damit ich die Festplatte wechseln kann.
Wenn ich den Lüfter der Platte abziehe piept der Wechselrahmen
 
Hab keinen papst Lüfter, aber einen Scythe S-Flex 1200RPM und bin mit dem sehr zufrieden.

Die Noiseblocker XL1/2 werden hier recht oft empfohlen.

den s1200hab ich auch, finde aber das er enorme vibrationen verursacht aber recht leise ist. der xl1 ist ein klasse lüfter. und ab 6€ zu haben www.friese-it.de den 80mm x2 kann ich auch sehr empfehlen.
 
Die Unterschiede zwischen Papst/Scythe/Noiseblocker sind meiner Meinung nicht so gewaltig.

Ich konnte zwischen Papst und und Scythe S-Flex bei gleicher Drehzahl keinen Unterschied ausmachen.
 
Hallo,

ja die Unterscheide zwischen Papst und Scythe sind kaum der Rede wert, wobei ich beim meinen Papst Lüftern in manchen Drehzahlen nervige Vibrationen bemerkt habe. Würde jetzt aber mal behaupten, dass man schon danach suchen muss, beim einstellen der Drehzahl, ums mal mit zu bekommen.

gruß
monkey
 
würd den scythe s-flex nehmen, ist bei pchw testsieger und schon zum zweiten mal und besser als die papst lüfter, wenn auch nur minimal!
 
Laut neuerem Test ist der S flex allerdings nicht mehr erste Wahl , da wird er von so manchem Lüfter überholt ( hier auf cb von y33h@ ) .
Meines Erachtens halten die Slipstreams genau so lange wie die s flex ,slipstreams schon oft verbaut und Kumpels bis jetzt immer happy obwohl Rechner teilweise 24/7 laufen ( Stromverschwender ).

Der Lüfter der neue Maßstäbe setzt ist allerdings der Blacknoise Xl1 .

Wenn du etwas bessere Verarbeitung suchst ,kannst du auch zu Noctua gehen entweder der s 12 oder p 12 ( s 12 scheint besser zu sein ).

Also entweder Xl1 , Slipstream 1200er oder Noctua s 12.

Zum Wechselrahmen : Kannst du auch einen 120 mm Lüfter einsetzen(?) , dann könntest du z.b. den Frontlüfter an den Wechselrahmen anschließen und das gepiepse ausschließen und brauchst keinen Mickerlüfter installieren .
Aber falls du dich für einen 40 mm Lüfter interessierst , neulich ist ein Lesertest hier auf cb veröffentlicht worden ( teilweise auf Startseite ).
 
Also ich kann dir den Scythe S-FLEX SFF21E empfehlen. Sehr leise, Luftbeförderung meiner Meinung nach sehr gut (80m³/h). Kostet zwar ein bisschen (13€), lohnt sich aber ;)

mfg
 
Die Slipstream fördern eigentlich relativ wenig Luft und haben dazu oft Lagergeräusche (Serienstreuung). Gegen die XL1 spricht nichts, wenn es etwas mehr sein darf die S-Flex die schon sehr gut sind.
 
@I-HaTeD2
Die Slipstreams sollten doch bei gleicher Drehzahl eigentlich mehr Luft fördern als die S-Flex oder ?
Immerhin haben die Slipstreams 9 Rotorblätter
 
meiner meinung nach sind die scythe einfach die bessere
wahl, die sind nicht sonderlich laut, teuer und bringen
einfach einen guten luftaustausch...
mfg
 
@Delta 47.
Keine Ahnung, ob ich einen 120er Lüfter anschließen könnte.

Wenn ich dich recht verstehe meinst du, dass ich überhaupt keinen Lüfter für die Festplatte brauche? richtig?
Dann könnte ich mit dem 40er Lüfter von Scythe ja nichts falsch machen oder?
 
Mummi74 schrieb:
@I-HaTeD2
Die Slipstreams sollten doch bei gleicher Drehzahl eigentlich mehr Luft fördern als die S-Flex oder ?
Immerhin haben die Slipstreams 9 Rotorblätter

Ich ging davon aus das die Slip Streams mehr Luft fördern aufgrund der kleineren Lagernarbe.
 
Hm, nun habe ich entdeckt, dass auch Noiseblocker sehr gut sein soll
 
Zurück
Oben