Parallel Spielen und Stream => FPS Probleme

HijackerStar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin mir unsicher ob es an der Graka liegt aber kurz mein Setup:

Asus Strix GTX 1080 aktueller Treiber
Windows 10 64bit
  1. Monitor: 4k 60hz, der auf WQHD läuft
  2. Monitor: FullHD 60hz, läuft auf 1080p
Szenario ist beliebiges Spiel auf 1. Monitor. Parallel Netflix oder Prime auf 2. Monitor.
Der Stream braucht nicht mal zu laufen, es reicht wenn lediglich die Webseite geöffnet oder der Stream pausiert ist.

Problem: Der Stream läuft flüssig, das Spiel allerdings nicht. Es tauchen in exakt denselben Abständen (circa alle 1,5sec) ein Ruckeln auf. Das Ruckeln wirkt in jedem Spiel identisch, ist immer gleich lang und kommt wie gesagt immer in denselben Abständen. Es macht das Spiel nicht unspielbar aber nervt je nach Spiel extrem.

Ich bin überfragt und habe bereits einiges versucht. Andere Auflösungen auf dem 1. Monitor bewirken nichts. Alle im Spiel änderbaren Grafikeinstellungen ändern nichts. Window-Mode, borderless oder Vollbild bewirken allesamt keine Änderungen. Es taucht auch sonst nie auf, nur wenn Amazon Prime oder Netflix läuft bzw. lediglich geöffnet sind.

Würde mich sehr über Hilfe freuen oder Anregungen wie ich dem Problem begegnen kann.

Mfg HijackerStar

Möglich, dass der RAM oder VRAM vollläuft? Überwache das mal im MSI Afterburner

Läuft die Graka auf 100% kann sie natürlich nicht ruckelfrei den Stream decodieren, sollte logisch sein.

RAM voll wäre eine Möglichkeit.
CPU am Limit wäre auch eine Möglichkeit.

Der i7 6700K hat halt eben bloß 4/8 Kerne/Threads

Hmm, regelmäßiges Ruckeln... mal geguckt, ob da auf einer Festplatte in einen cache zwischengespeichert wird? Eventuell liegt es ja an deiner FP oder daran wie I/O abgewickelt wird.

Läuft das Spiel in Fullscreen oder Borderless? Mit Letzterem hatte ich immer Probleme beim Stream. Habe auch zwei Bildschirme dran.

Kann @Selber Post unterschreiben, im Fensterlosen Modus hatte ich auch Probleme mit Stream.
Vielleicht ist deine Leitung zu low für beides?

würde auch mal die app versuchen, und evtl beim ruckeln mal sehen, ob die qualität sich veringert.. ist ja nicht mehr so das der stream stoppt und puffert sondern erst mal die quali skaliert... evtl lässt sich so sehen ob es an der leitung liegt

Nutzt du Chrome? Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
Wenn nicht, dann probiere das mal. Solltest du für alle Anwendungen auf dem zweiten Bildschirm machen, wenn du gleichzeitig spielst. Gibt die Funktion aber nicht überall.

Danke für eure Antworten.
Ich nutze Chrome. Ob Hardwarebeschleunigung läuft schaue ich heute Abend nach
Werde zu Testzwecken mal den Edge Browser stattdessen nutzen. Und auch die Netflix App.
Den VRAM schau ich mir mal an. Habe MSI Afterburner immer laufen, bisher jedoch nicht auf die VRAM Auslastung geachtet.

Die Graka läuft nicht zu 100%, sondern je nach Spiel zwischen 10 und 80%. Das ruckeln taucht immer auf, egal wie ausgelastet die Graka ist.
Die CPU Auslastung werde ich prüfen. Die RAM Auslastung auch.

Die Festplatte habe ich zwischenzeitig ausgetauscht. Hatte das Problem vorher (Samsung EVO 750) ebenfalls. Jetzt nutze ich eine neue Samsung EVO 970.

Zurück
Oben