FPS Probleme 2070 Super?

Deloray

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Quad Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
  • Netzteil: NZXT C850 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11D XL
  • Grafikkarte: Asus Strix 2070 Super
  • HDD / SSD: 512GB M2 Samsung Pro, 1TB M2 MP510
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT AiO und ein paar weitere Spielereien wie Lian Li RGB Kabel, Corsair QL Lüfter etc.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe zwei Monitore an der 2070 angeschlossen. Einen FHD Samsung Monitor per HDMI und einen 27" Asus 165Hz WQHD Monitor (nicht Curved) - (welchen ganz genau kann ich aktuell nicht sagen).
Ich schaffe in den wenigsten Spielen mehr als 100 FPS (LoL zB.) aber in Spielen wie Division 2, Apex oder von Warzone will ich gar nicht anfangen, komme ich gerade so auf 50 bis 70 FPS und das bei mittleren Spieleinstellungen. In Warzone hab ich gerade mal 50 FPS bei niedrigen Einstellungen.
Eine Besserung wenn ich den zweiten Monitor abstecke merke ich nicht. Auch ein manuelles oder auch das von GeForceExperience OC bringt mir nur marginal wenig FPS mehr. Apex schmiert sowieso ab wenn die GPU OC ist... Die 2070 Super sollte doch eigentlich die ganzen Games auf 120FPS oder mehr mit mittleren Einstellungen schaffen, oder nicht? Die ganzen Benchmarks sagen das ja eigenltich auch. CPU läuft auf allen Kernen und der RAM ist auch mit XMP geladen. Kann es an sonst noch was liegen oder ist die 2070 für WQHD im "Real Test" wirklich einfach nur zu schwach? Würde ja gerne auf die 3080/3090 wechseln, aber das Problem haben glaub eh grad mehr ;)

LG

Deloray
 
Das ist zu wenig. Aber hast du mal NVIDIA GeForce Experience das Spiel optimieren lassen?

Mit RayTracing und ohne DLSS wären deine FPS normal - in Warzone. Aber bei WQHD schaffst du mit der GeForce Experience um 100 FPS und das Spiel sieht dabei fantastisch aus.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du was im Treiber ruiniert hast. Entweder eine falsche Einstellung fixiert oder im Spiel - aber das müsste sich mit GeForce Experience theoretisch ändern lassen. Kannst ja auch nochmal in der NVIDIA Systemsteuerung die 3D Einstellungen komplett wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deloray
AuroraFlash schrieb:
Das ist zu wenig. Aber hast du mal NVIDIA GeForce Experience das Spiel optimieren lassen?

Mit RayTracing und ohne DLSS wären deine FPS normal - in Warzone. Aber bei WQHD schaffst du mit der GeForce Experience um 100 FPS und das Spiel sieht dabei fantastisch aus.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du was im Treiber ruiniert hast. Entweder eine falsche Einstellung fixiert oder im Spiel - aber das müsste sich mit GeForce Experience theoretisch ändern lassen. Kannst ja auch nochmal in der NVIDIA Systemsteuerung die 3D Einstellungen komplett wiederherstellen.

In den Nvidia Einstellungen selbst habe ich eigentlich nie etwas geändert. Das einzige was ich bisher immer genutzt habe ist der Game Filter von Nvidia bei Warzone (bzgl. Körnigkeit Filmgrain) weil das einfach scheiße aussieht ;)
Ich werde wenn ich morgen früh zu Hause bin, mal die Einstellungen etc alles komplett zurücksetzen und dann neuinstallieren und die Spiele dann mit der GeExp optimieren lassen. Mal sehen ob das was bringt.

Kann es denn theoretisch noch an etwas anderem liegen? Zweiter Monitor zB schließe ich ja eigentlich aus?
 
Deloray schrieb:
ÄKann es denn theoretisch noch an etwas anderem liegen? Zweiter Monitor zB schließe ich ja eigentlich aus?
Solang ein Problem ungelöst ist, kann es theoretisch alles sein.
Aber erst würde ich sehen, ob es ein Problem mit Software und Einstellungen ist, bevor ich andere Theorien weiterverfolge. ^^
 
AuroraFlash schrieb:
Solang ein Problem ungelöst ist, kann es theoretisch alles sein.
Aber erst würde ich sehen, ob es ein Problem mit Software und Einstellungen ist, bevor ich andere Theorien weiterverfolge. ^^

Dann werde ich das morgen früh mal angehen und berichten. Danke schon mal!
 
Zurück
Oben