Partionsüberlappung

Nabokov

Cadet 1st Year
Partionsüberlappung -> Daten verloren?

Hallo miteinander!
Ich glaube , ich habe ein kleines Problem. Ich habe, gestern im BIOS auf den AHCI-Modus gewechselt. Danach funktionierte nichts mehr.

Festplattenstruktur:
1. primäre mit windows vista BE 32bit
2. primäre windows 7 RC 64bit
3. erweiterte mit 2 logischen Laufwerken

Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4 -> Bios F4G
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB

Habe gelesen, dass die neue Platte dank NCQ den AHCI-Modus unterstützt. Also habe ich das dann so wie beschrieben (Registry in Vista auch geändert) durchgeführt. nach der Umstellung blieb der PC jedoch hängen und startete nicht mehr von der Festplatte. dann wieder auf IDE umgestellt, jedoch wieder kein Effekt. Habe daraufhin die Systemstartreparaturoption auf Win7-DVD genutzt, jedoch zeigte dies auch keine Verbesserung.
Daraufhin habe ich die beiden primären Platten gelöscht und nur Win7 installiert. Leider erkennt Windows jedoch nicht dioe erweiterte Partition.

Nächster Anlauf dann mit Testdisk, wo eine Überlappung von den beiden Partitonen festgestellt worden ist. (sah irgendwie genau doppelt belegt aus von den Sektoranfängen/enden)
Was kann man nun am besten machen? ;-)
Habe auch überlegt noch eine weider WD 640GB zu holen, da die nur 60€ kosten und man dadurch ja auch ein RAID 1-System aufbauen kann, wo eh etwas mehr Datensicherheit hätte. Vorher könnte man vielleicht mit Testdisk die Dateien herüberkopieren? Besteht überhaupt noch Hoffnung, dass sich die Dateien wiederherstellen lassen?

Schonmal vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Also ich habe nun die Deeper Search durchgeführt und habe sage und schreibe 14 Partitionen gefunden.
Naja, eigentlich sind nur die beiden [Spiele] und [Daten] von Interesse. Bei den anderen vermute ich mal, dass es unterliegene Partitionen sind. (Festplatte hab ich auch erst seit April/neu gekauft)
Wieso die doppelt vorhanden sind, ist mir immer noch schleierhaft und ich wäre für jedwede Erklärung dankbar.
Habe dann die Dateien aufgelistet und bin gerade dabei diese auf eine neue Partition (neue Platte ;-)) zu schieben.

Welches RAID-System empfehlenswert ist, sagt mir dann sicherlich ein anderer Thread ;-)

Schönen Dank aber für deine Mühen. Falls du weiteres Interesse an dem Fall hegst (ich zumindestens), so würde mich interessieren, wie so etwas vorkommen kann?

So, die Screens vom Dateien kopieren poste ich mal nicht.

LG Daniel

Anhänge

• log1.JPG
    log1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 134
Wichtig wäre schon die anderen genannten Screens, wie auch der gleich nach Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt) denn er spiegelt den Inhalt der Partitionstabelle wieder. Noch wichtiger sind die Informationen nach Anwahl der Partitionen (Zeilen) mit den Cursortasten und drücken von p (list files), denn dies gibt einen Hinweis über die Lesbarkeit der einzelnen Filesysteme.

Doppelte Einträge in der Partitionstabelle deuten auf ein Problem im Bootsektor hin, das ist ein Problem was man in den anderen Menüs von Testdisk noch angehen kann. Du solltest Dich aber zunächst mal mit dem retten der für Dich wichtigen Daten beschäftigen, denn ich kann Dir nicht sagen, nachdem was Du mit der Disk bereits angestellt hast, ob Testdisk die Partitionstabelle noch komplett wieder herstellen kann. Kopieren kannst Du übrigens aus Testdisk nach p mit Taste c, deshalb ist es auch wichtig zu wissen was nach p kommt.

In der tieferen Suche werden alle Zylinder nach Partitionsinformationen abgesucht, da können alle möglichen Partitionen gefunden werden, umso mehr man über die vorherigen Partitionierungen noch in Erinnerung hat umso besser kann man mit den Informationen aus den Scans etwas anfangen.

Zu möglichen RAID's, im speziellen mit den Onboard-Lösungen, halte ich mich mit Kommentaren zurück, denn davon halte ich gar nichts.

Zurück
Oben