Partition erweitern

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Halli und vor allem hallo.

Ich habe vor kurzem mit GParted eine Partition erweitert. Da musste.es mir alle Dateien auf der Festplatte verschieben.
Ich möchte bald dasselbe mit meiner SSD anstellen und verhindern, dass es alles verschiebt, sondern eben nur erweitert. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

MfG | eightcore

Das kann man ohne Probleme mit Windows mache. Versteh dein Problem nicht so ganz.

Bei ner SSD bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei ner HDD kannst du die Partition nur leicht und schnell erweitern wenn du direkt dahinter freien unzugewiesenen Bereich hast. Davor und wenn eine Partition dazwischen ist geht nicht ohne weiteres.

@revolution: so einfach ist das eben nicht.

@
Welchen Sinn soll das darstellen?

Bei mir war der Kontextmenüeintrag bis jetzt immer ausgegraut, bei diversen Systemen.

Ich will auf meiner SSD eine temporäre Partition für Windows 8 erstellen und dies wieder rückgängig machen können.

Das Verschieden aller Dateien erzeugt natürlich eine hohe Schreibbelastung, auch wenn es eigentlich unsinnig ist, weil die Daten im Flash ja sowieso auf anderen Adressen kommen. Das Filesystem kann aber eben nur Partitionen ab einer bestimmten Adresse (LBA) über einen bestimmten Bereich einrichten kann. Vielleicht ist es ja eine Alternative eine weitere Partition einzurichten und diese dann ins Filesystem einzuhängen.

Ansonsten halt virtualisieren, dass ist für das Hostsystem immer der sicherste Weg ein andere Betriebssystem nutzen zu können. Tests z.B. von Hardwaretreibern gehen damit natürlich nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben