Partition gelöscht, was nun?

• Ersteller Ersteller side.sim
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

side.sim

Gast
Folgendes Problem:
Ich habe eine externe Festplatte (WD My Book Studio 1TB) an meinem MacBook Pro angeschlossen. Sie hat 2 Partitonen: 750 GB MyBook und 250 GB Backup. Letztere wollte ich löschen, habe aber aus versehen die MyBook-Partition gelöscht.

Als ich gemerkt habe, dass es die falsche ist, habe ich schnell den Firewire-Stecker gezogen, aber es war schon zu spät. Nun kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ich habe sie nun (noch) mal komplett gelöscht (also nur die Dateitabelle, nicht die Daten logischerweise), und mit diversen Programmen (Drive Genius 2, TestDisk, DiskWarrior) versucht, etwas zu finden. Vergeblich.

Ihr seid meine letzte Rettung. Wie gesagt, die Daten sind noch da bzw. sollten noch da sein...

Liebe Grüße
Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Normalerweise empfehle ich für gelöschte Partitionen immer Testdisk, weil das Prog echt fein ist...
Aber wenn damit nichts mehr geht, kann ich nur sagen Herzlichen Glückwunsch.

Du kannst mit PhotoRec vom gleichen Autor noch versuchen einzelne Dateien von der Partition zu bekommen. Aber das ist ziemlich mühselig.

Probier es mal mit smart data recovery..damit hab ich meine daten auch komplett wieder beschaffen können.

Viel Glück!

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Efi GPT oder Partition map -> nur für Poer PC, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Kurze Info: Intel-Mac (MacBook Pro 13" 2.26 GHz) sowie SnowLeopard (kann aber Leopard von USB-Stick booten, wenn erforderlich. Ich habe außerdem "Mac", statt "EFI" verwendet, dann ist es ja logisch, dass er nichts bzw. nicht das richtige findet.

Anbei habe ich auch mal die Informationen aus dem Festplatten-Dienstprogramm beigefügt (die der Festplatte und je eine zu den Partitionen).

Screen 1: Ich bekomme 2 Disks zur Auswahl. (?)
Screen 2: Write access for this media is not available. (?)
Screen 3: Ich wähle EFI/GPT aus (statt zuvor Mac).
Screen 4: Ich wähle den Menüpunkt "Analyse".
Screen 5: Bad GPT partition, invalid signature. (?)
Screen 6: Die Partitionen werden angezeigt. Ich drücke Enter...
Screen 7: ...und wähle danach "Deeper Search".

Lasse nun die tiefere Suche laufen und melde mich dann.

Danke schonmal.

Nachtrag: Wie man auf den Screens deep1 und deep2 sehen kann, tut sich nichts mehr. Ist darauf schon etwas wichtiges/passendes zu erkennen?

Wenn bei dir nur die Cylinderanzahl steht und 1 - 1 dann sucht Testdisk in jeden Sektor und dauert ewig.
Dieses ist manchmal bei Intel-Mac verkehrt da es eher die Geomtrie von alten Power PC entspricht.
Sicherlich ist es schwierig ob Testdisk was findet, wenn deine GPT (Globally Unique Identifier)-Partitionstabelle bereits hinüber ist.
TestDisk sucht dann nach Superblöcken bei HFS+ und bei NTFS nach Bootsektoren.
Infos zu GPT auch hier;
http://wapedia.mobi/en/GUID_Partition_Table
Oftmals gibt Testdisk einen Hinweis zur GPT-Geometrie und schlägt diese vor, das auch öfters geklappt hat.

Nehme mal Standard von Intel, da es bereits schon geklappt hat.
Ist aber nur ein Test und der scan beschleunigt sich drastisch.
Wie auf diesen Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00612-jpg.123712/
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ EFI-GPT mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps. Habe dir die gewünschten Screens mal angehängt.

nachdeep1: Nach dem Abbruch von Deeper Search.
nachdeep2: Nach Klick auf Continue.
neu1: Mal wieder ein Fehler :)
neu2: Geänderte Heads/Sectors, siehe da, Deleted. Sieht für mich gut aus, aber ich habe nicht so viel Ahnung ;) Wenn ich auf P drücke, passiert rein garnichts.

Was muss/kann ich nun tun? Mittlerweile teste ich gerade eine Wiederherstellung mit R-Studio. Damit habe ich schon ziemlich oft Daten wiederhergestellt und hatte bis jetzt immer Erfolg. Was mich aber wundert bzw. was ich nicht genau weiß: Wie speichert OS X die Dateitabellen?!

Viele liebe Grüße
Ben

Du mußt Testdisk unter OS X im Terminal mit Admin-Rechten ausführen, sonst kannst du die GPT nicht schreiben.

Hierzu Infos;
MacOS
[edit] TestDisk starten

1. Öffne das Terminal-Programm, welches sich im Ordner /Programme/Dienstprogramme befindet.
2. Verwende Terminal-Befehle wie cd (change directory), navigiere zum Ordner, in dem TestDisk heruntergeladen oder installiert ist.
* Eine zuverlässige Art, dieses zu tun ist, gib cd (Leertaste) ein und ziehe den Ordner der TestDisk enthält ins Terminal-Fenster. Dies kopiert den Pfad des TestDisk-Verzeichnisses nach dem aktuellen Befehl auf die Terminal-Befehlszeile.
* Wenn sich der TestDisk-Ordner auf den Desktop befindet, würde der Befehl etwa so aussehen, wie: cd ~/Desktop/testdisk-6.12
3. Gehe im TestDisk-Ordner in den Ordner , wo die ausführbaren Datein gespeichert sind (in darwin/ bei MacOS ports). Der Befehl dafür würde in etwa aussehen wie: cd darwin.
4. Jetzt ist es Zeit TestDisk auszuführen. Um dieses zu tun, gib ein sudo ./testdisk. Der sudo Befehl teilt dem System mit, testdisk als root ("Administrator", oder "Superuser") auszuführen. Es wird verlangt, dass du dein Kennwort eingibst.

Bei HFS+ können Daten nicht mit p drücken gelistet werden.
Sorry war vom Textkopieren.
Teste mal folgendes;
Die erste Partition sollte markiert sein.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur primär.
Siehst du links
Bestätige mit Eingabe und gehe auf Write.
Trage die Partition mit Eingabe und y bestätigen in deine GPT ein.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gepostet kann ich leider nicht "Write" verwenden: "Write access for this media is not available."

Kann ich damit was zerstören?

Du hast keine Schreibrechte, da du es nicht als Admin oder mit superuser-Rechten ausführst.
Daher die Anleitung.
Die Partition wird in Testdisk als gelöscht (D=deleted) angezeigt.
Wenn du die auf P für primär setzt, kannst du diese schreiben.
Dann ist die normal wieder vorhanden.
Änderungen sind aber erst nach Neustart.

Viele Grüße

Fiona

Hallo allerseits!

Habe gestern beim Versuch Leopard OS X auf mein Macbook zu installieren die komplette Platte mit dem DiskUtility gelöscht.

Die Disk hatte 2 Partitionen, eine HFS+ und eine NTFS (Bootcamp). Nach dem Löschen der Platte, wurde alles nochmal formatiert mit HFS+.

Die Testdisk-Ergebnisse, ob Intel oder EFI, kann ich nicht interpretieren.

Intel findet eine Linux-Partition beim Quicksearch. Außerdem kommt eine Meldung, dass er eine Partition MS Data (NTFS) gefunden hat, aber nicht wiederherstellen kann. Bei dieser Fehlermeldung kann ich nur continue drücken. Deep search hab ich noch nicht gemacht.
EFI findet eine EFI-Partition und die eine große HFS+ bei Quicksearch. Bei DeepSearch findet er sehr, sehr viele HFS+ Partitionen (habs dann irgendwann aber abgebrochen).

Wie soll ich das jetzt deuten?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Partitionen wiederherstellen kann?

@ BigMars

Deine EFI-Partition kann als Bootmanager von Bootcamp erstellt worde sein um von Mac OS und Windows zu booten.
Gibt es öfters und ist ca. 200 MB groß.
Intel-Partitionstabelle (MBR) sollte nicht verwendet werden.
Das Problem ist öfters, das Testdisk Partitionen nach Apple Partition Map anzeigt welches unter EFI-GPT nicht mehr gültig ist.
In einigen Fällen hatte Testdisk eine Geomtrie vorgeschlagen, so das die EFI-GPT oder NTFS etc. gefunden wurden.
Diese waren dann nach schreiben in Testdisk auch wieder vorhanden.
Hier schlägt Testdisk bei Heads den Wertb 32 vor;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-3-png.111963/
Aus diesem Thema;
https://www.computerbase.de/forum/t...ieg-ich-sie-wieder.72110/page-20#post-4880866

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Du hast keine Schreibrechte, da du es nicht als Admin oder mit superuser-Rechten ausführst.
Daher die Anleitung.
Die Partition wird in Testdisk als gelöscht (D=deleted) angezeigt.
Wenn du die auf P für primär setzt, kannst du diese schreiben.
Dann ist die normal wieder vorhanden.
Änderungen sind aber erst nach Neustart.

Viele Grüße

Fiona
Vielleicht habe ich mich vorher verklickt o.ä. - aber wenn ich nun alles durchgehe, werden mir zwei primäre (P) Partitionen angezeigt, keine davon ist Deleted.

Nach Quick Search zeigt Testdisk erste Ergebnisse an.
Wenn die Partitionen passen und sich nicht überlappen etc. werden diese nicht als Deleted mit D angezeigt.

Setze mir mal screens.
Auch wichtig ist, die Partitionen zu markieren.
In Testdisk wird unten in der letzten Zeile die Größe der Partition anhand von Superblock oder Bootsektoer (bei Windows-Partitionen) angezeigt.
Ist immer hilfreich wenn die Partition in genau der selben Größe wie vorher angezeigt wird.
Setze mir im Fall auch mal Screens.
Wenn deine Mybook.Partition in der Größe passt, überlege dir ob du diese bei Write schreiben möchtest.
Die wird nur in der GPT eingteragen und ändert nichts an der Partition oder Daten in den Sektoren.
Dann könntest du die wieder löschen.
Nur nicht darauf schreiben, formtieren etc..

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

anbei die neuen Screens.

Liebe Grüße
Ben

In deiner GUID-Partitionstabelle werden jetzt zwei Partitionen angezeigt.
Teile mal mit, ob die wieder vorhanden ist.
Vielleicht nur noch Problem mit dem Superblock?
Praktisch sind auf der Platte jetzt zwei Partitionen.

Viele Grüße

Fiona

Exakt, hatte gestern beim Versuch im Single-User-Mode "fsck -fy" auszuführen, folgende Meldung:
BAD SUPER BLOCK: MAGIC NUMBER WRONG
LOOK FOR ALTERNATE SUPERBLOCKS? yes

Search for alternative super-block failed. You must use the -b option to fsck to specify the location of an alternate super-block to supply needed information.

Das dumme ist ja wohl, dass ich abgebrochen habe während des Löschens (Firewire-Stecker gezogen) ...

Nachtrag: Ja, ich habe 2 Partitionen: disk1s3 oder so und Time Machine. Letztere habe ich nun schon mit den neuen Daten überschrieben, nicht dass mir meine Geschäftsdaten verloren gehen. Aber erstere hieß mal anders: "MyBook".

Es werden Backups von Superblöcken in Gruppen angelegt, mit denen du fsck ausführen könntest.
Brauche vorweg Infos.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wahle deine Partition aus und bestätige mal bei Superblock.
Setze mir mal die Infos oder Screen.

Viele Grüße

Fiona

Anbei der Screen!

Liebe Grüße
Ben

Du hast wieder den RO (Read only-Modus).
Hattest du die Diagnose mit su (Superuser-Rechten) durchgeführt?
Das Backup vom Superblock ist unterschiedlich zum jetzigen Superblock.
Ist die Meldung "sectors are not identical".
Beim gegenwärtigen Standpunkt kommst du nicht an die Daten.
Wäre zu überlegen, mit der Funktion Backup BS das Backup vom Superblock über den Superblock zu kopieren.
Damit könnte vielleicht der Zustand wiederhergestellt sein.
Ist schwierig zu beurteilen, da du es aber nicht prüfen kannst, ob deine Daten angezeigt werden, da bei HFS+ keine Daten gelistet werden können.
Solltest du entscheiden in Betracht zu ziehen, wenn du mit fsck Fehlermeldung wegem Superblock erhältst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben