Partition nach Einbau weg?

R

reaper2k11

Gast
Ich habe etwas seltsames bemerkt.
Ich kopierte von intern einige Sachen auf meine externe USB 3 Festplatte; WD30EZRX und Gehäuse seperat gekauft.
DIe ext. HDD war auf GPT formatiert. Nachdem der Kopiervorgang fertig war, baute ich die externe ein. In der Datenträgerverwaltung war diese nun uninitialisiert und die Partition weg.
Dann wieder GPT und alles eingestellt und wieder Daten kopiert. Nach einem PC Reboot war dann wieder alles i.O.
Das komische ist, dass er die ehemals interne HDD im externen USB 3 Gehäuse erkennt und keine Partition löscht, was vorher der Fall war.

Muss ich jetzt weiteren Verlust erwarten?

Win 7 x64 mit dem Intel USB 3 extensivle Host Treiber
Asus P8B75-M LX Plus
restliche Treiber normal installiert

reaper2k11 schrieb:
DIe ext. HDD war auf GPT formatiert. Nachdem der Kopiervorgang fertig war, baute ich die externe ein. In der Datenträgerverwaltung war diese nun uninitialisiert und die Partition weg.
Das Problem war hier das Gehäuse - damit mehr als 2 TB auch mit MBR verwendet werden können, simuliert das Gehäuse 4KB Sektoren - wenn die HDD jedoch intern verbaut wird, so meldet sich diese wieder mit den emulierten 512 Byte Sektoren und die Daten können nicht gelesen werden.

reaper2k11 schrieb:
Muss ich jetzt weiteren Verlust erwarten?
Von der alten HDD im neuen Gehäuse normal nicht, die 4KB Emulation verwenden die Gehäuse nur bei ein paar wenigen HDDs - diese sind aber alle über 2 TB groß. Allerdings solltest du mit Programmen wie HD Sentinel prüfen, ob dein System mit 3TB zurechtkommt - wenn nicht, dann sind die Daten plötzlich weg.

Hm ich versteh das mit dem Emulieren noch nicht so recht. Als sie extern verbaut war, war sie ebenfalls im GPT Stil initialisiert.

Das Gehäuse sagt dem Rechner, die HDD verwendet 4KB Sektoren - damit könntest du die HDD im Gehäuse auch mit MBR initialisieren und trotzdem wäre der Zugriff auf die vollen 3TB möglich. Sobald die HDD aus dem Gehäuse ausgebaut wird, meldet sich diese jedoch mit 512 Byte Sektoren: würdest du die HDD jetzt mit MBR initialisieren, wären nur noch 2TB nutzbar. Mit GPT kann die HDD sowohl im Gehäuse als auch intern mit den vollen 3TB verwendet werden - das Problem ist nur, dass die Daten auf der HDD nur lesbar sind, wenn diese mit der gleichen Sektorgröße wie beim Erstellen der Partition angesprochen wird.

ah Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Weitere Wechsel habe ich nicht vor.
HD Sentinel sagt auch dasnn alles im grünen Bereich ist.

Alternate 3
Zurück
Oben