Partition SSD M.2 erstellt - Programme legen keine Ordner an

PrinzR1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und zum ersten mal meine Festplatte in Partitionen unterteilt. Einmal für Windows (C) und für alles andere (Spiele, Programme usw.) die Partition (E).

Nun habe ich folgendes Problem oder ich verstehe es einfach nicht. Unter C habe ich die Ordner: Programme, Programme (x86) usw.
Wenn ich hier was installiere, wie Steam oder Escape from Tarkov, dann werden ja unter Programme automatisch neue Ordner angelegt vom System oder vom Programm selber.

Da auf der Partition (E) keine Ordner vorhanden waren, so habe ich einfach den Ordner "Programme" erstellt und habe dann zunächst Steam dort installiert. Danach wollte ich EFT unter Programme installieren und dann kam die Meldung: Wollen Sie diesen Ordner wirklich benutzten, da dieser nicht leer ist?

Muss ich jetzt für jedes Programm selber einen Ordner erstellen unter Programme und dann auswählen, damit es richtig abgespeichert wird bzw. abspeichern kann?

Ich steige da noch nicht wirklich durch und war schon kurz davor wieder die Partitionen zusammen zu führen.

Vielen Dank schonmal!
 
PrinzR1 schrieb:
Muss ich jetzt für jedes Programm selber einen Ordner erstellen unter Programme und dann auswählen, damit es richtig abgespeichert wird bzw. abspeichern kann?
Ja. Der Ordner in C:\Programme ist ein vom System vorgeschlagener Standardpfad. Deswegen geht das dort.
Sobald du manuell einen Pfad auswählst, musst du dieses auch vollständig manuell anlegen.

Alternativ kannst du den Standardpfad vom System auf E:\Programme ändern.
Davon rate ich dir aber ausdrücklich ab.
 
PrinzR1 schrieb:
Muss ich jetzt für jedes Programm selber einen Ordner erstellen unter Programme und dann auswählen, damit es richtig abgespeichert wird bzw. abspeichern kann?
Wenn bei der Installation das Programm oder Game einen Pfad vorschlägt, zb "C:\Programme\EFT", dann solltest du da zb einfach den Laufwerksbuchstaben "C" durch "E" ersetzen, soweit du die Möglichkeit hast.

Vielleicht erstellt das Setup halt keinen eigenen Unterordner, so dass wenn du nur den "Programme" Ordner auf der Partition "E:" auswählst, das Setup die Daten dann direkt in den "Programme" Ordner ohne Unterordner installieren würde, und deshalb wirst du dann wohl gewarnt.

Das kann auch von Setup zu Setup unterschiedlich sein.
 
PrinzR1 schrieb:
Ich steige da noch nicht wirklich durch und war schon kurz davor wieder die Partitionen zusammen zu führen.
Es gibt auch eigentlich keinen Grund dafür, eine Festplatte in Partitionen zu unterteilen. Nur gute Gründe dagegen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Dann werde ich wohl wieder das zurück machen. Gibt es da irgendwie ein Programm für, dass ich die Partitionen wieder zusammenfügen kann? Problem ist, dass zwischen die Partitionen irgendwas mit 500mb ist von der Festplatte oder Windows selber, was man nicht löschen kann. Hätte ich das mal nie gemacht :D
 
Installier am besten neu, wenn der eh noch quasi neu ist. Ist mittlerweile kein Akt mehr zeitlich gesehen.
 
1. Partition leeren
2. in der Datenträgerverwaltung kannst du die Partition löschen
3. dann mit der Datenträgerverwaltung die bestehende Partition C: vergrößern
 
janosch schrieb:
1. Partition leeren
2. in der Datenträgerverwaltung kannst du die Partition löschen
3. dann mit der Datenträgerverwaltung die bestehende Partition C: vergrößern
Kann er ja nicht, weil die 500MB Wiederherstellungs(- oder System)partition dazwischen gegrätscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, Terrier und PrinzR1
PrinzR1 schrieb:
Das ist das Problem.
Wie gesagt. Installier deinen PC neu. Ist am saubersten. Und wenn du keine Erfahrung in dererlei Dingen wie Partitionstools hast, ist das für dich die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Syagrius schrieb:
Wie gesagt. Installier deinen PC neu. Ist am saubersten. Und wenn du keine Erfahrung in dererlei Dingen wie Partitionstools hast, ist das für dich die beste Option.
Dazu einfach wieder über USB Booten und dann wird das alte alles überschrieben, wenn man es neu installiert?
 
1.- Alle nicht Systemplatten abklemmen
2.- Über Stick (CD) booten
3.- Zu Beginn des Installationsvorganges alle Partitionen löschen (nicht formatieren)
4.- In die nun leere Platte das System weiter installieren
5.- Wenn es ok läuft, wieder alles anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PrinzR1 schrieb:
Gibt es da irgendwie ein Programm für, dass ich die Partitionen wieder zusammenfügen kann?
Neuinstallation, so ein Quatsch. Nimm Disk Genius.

Partition E: löschen. Die 500 MB WindowsRE Partition an das Ende der SSD schieben. Partition C: auf maximale Größe stellen. Änderungen speichern. Fertig ;)

Könntest du auch alles von HBCD aus erledigen.
 
Ich rate von zusätzlichen Partitionen ab, auf denen Programme ausgeführt werden, wenn die nicht die gleichen Berechtigungen wie C:\Program Files (x86) oder C:\Program Files hat. Also Benutzer sollten maximal die Berechtigung Lesen, Ausführen haben.
Bei Datenpartitionen ist es weniger kritisch, dennoch setze ich die Berechtigung genau so, auch wenn es mehr Aufwand ist, die Partition zu benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (letzten Abschnitt hinter dem Komma hinzu gefügt)
Das Problem scheint eher im Betriebssystem und nicht bei der SSD selbst zu finden sein.

Ich habe jetzt ins blaue geschossen und vermute, das du Windows 10 nutzt, falls nicht, bitte das Thema melden und es wird entsprechend verschoben.
 
Habe jetzt die Partition gelöscht und dann mit einem Programm die Partitionen verschoben, damit ich wieder nur ://C habe. Also alles wieder wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
T00L schrieb:
Es gibt auch eigentlich keinen Grund dafür, eine Festplatte in Partitionen zu unterteilen. Nur gute Gründe dagegen ;-)
Dann sollst du mal den allerbesten Dafür-Grund auf der Welt erfahren :D

Zum Leben mit seinem Betriebssystem gehört auch das (♪ tralala) Backup! Zu Deutsch hier das Image der Systempartition - da, wo das Gehirn vom Ganzen ist.
Und die beste Backupstrategie lautet: Oft & Lange. Lange soll eine Historie bezeichnen, also gern 6 Wochen oder noch länger zurück. Oft meint wenn nicht täglich 2x die Woche mindestens.
Und damit das schnell und oft geht hält man C schön klein. Nicht gerade knäppliche 64GB, aber «128» Brutto sollten es sein wenn so gewisse und damit lange nicht alle Progs auf C bleiben.
Über private Daten rede ich da gar nicht erst. Die haben nur für MS was auf C verloren…

Partitionieren ist nicht wie dunnemals einst eine Notwendigkeit »riesige« Platten vollständig nutzbar zu machen - es ist auch ein Ordnungsprinzip. Hier ist es ein Mittel zur Gewichtskontrolle. (Upps… 😇)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Ost-Ösi
Zurück
Oben