Partition verschwunden

Wenn ich meine Lost Partitionen nun mit dem L gekennzeichnet habe und dann im nächstenSchritt, muss ich dann auf write gehen?
Ja du solltest da auf Write gehen und mit Enter und y bestätigen.
Das habe ich getan und es kommt ein Bildschrirm, dass ich meine Hauptpartition wieder durchsuchen soll. Ist das so richtig? Könntest du mir - für mich - die Schritte kurz aufzählen?
Das verstehe ich nicht ganz.
Bei einem Bootsektorfehler kann ein Menü Boot kommen.
Dort steht dann was von Bootsektor Bad und Backup sector OK oder ähnlich und sectors are not identical.

Setze mir mal von dem Screen wenn der kommt einen Screenshot.
Vielleicht auch vorher bevor du auf Write gehst einen Screenshot, daß ich die Struktur mal anschauen kann.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay, los geht's!

Habe Schritt für Schritt dokumentiert: (s.Bilder)

Thanks! Susa
 

Anhänge

  • TestDisk Momentaufnahme 03.JPG
    TestDisk Momentaufnahme 03.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 653
  • TestDisk Momentaufnahme 04.JPG
    TestDisk Momentaufnahme 04.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 616
... muss noch erwähnen, dass ich ausversehen die Z Taste gedrückt habe. Und darauf erst die Y Taste...
 
dann passiert das: (s.Bild)

Habe nun richtig ENTER und dann auf Y gedrückt.

PS: habe Norton GoBack installiert. Kann das stören??
 

Anhänge

  • TestDisk Momentaufnahme 05.JPG
    TestDisk Momentaufnahme 05.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt richtig.
Du hattest die logischen Laufwerke markiert.
Am Write-Screen setzt Testdisk daher die erweiterte automatisch, da logische Laufwerke sich in einer erweiterten Partition befinden.
Gehe daher jetzt mit dem Pfeil auf Write und bestätige mit Enter und y.
Nutze daher einfach die deutsche Tastatur.
Verwechselt ist es nur bei der amerikanischen.
Wenn dann noch irgend ein Screen kommt, setze mir einen Screenshot.
Ansonsten kannst du Testdisk beenden und den Computer neu starten.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Du bist jetzt wieder am Ausgangsscreen für Testdisk.
Ignoriere es einfach.
Beende Testdisk und starte mal neu.

Norton Go Back ist ein Fall für sich und oft nicht hilfreich.
Starte einfach mal neu.
Überprüfe das Ergebnis.
Ansonsten mal Go Back deinstallieren und erneut probieren.
Nur wenn es Probleme macht.

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nichts passiert. Danke dir dennoch für deine Hilfe. Ich versuche es weiter!

Lieben Gruß, Susa
 
Teile mir mal mit, wie die Partitionen jetzt in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.

Ziehe es auch mal in Betracht Go Back für die Wiederherstellung zu deinstallieren.
Kannst du dann wieder installieren.
Nicht das Go Back das wieder zurücksetzt.
Auch der Screen nach bestätigen bei Write mit Enter und y ist normal.
Dann bist du wieder am Ausgangsscreen zur Analyse in Testdisk, da die Aktion abgeschlossen ist.
Schließe dann Testdisk.

Viele Grüße

Fiona
 
Hoffe, ich nerve nicht :( ??!!??

Aber wüsstest du woran es liegt, dass die Partitionen nicht zurück geschrieben werden?
Hast du noch eine andere Möglichkeit?

CHKDSK meldete sich auch nicht.

Lieben Gruß,
Susa

Edit 1:

Oder muss ich dann folgendes ausführen:

Both partitions have been found, but the first NTFS has been found using backup boot sector, we need to restore the boot sector. Choose Write and next choose "Backup BS" to copy backup boot sector over boot sector.



Edit 2:

Hab noch was gefunden:

Norton GoBack && TestDisk
Norton GoBack (previously known as Wildfile GoBack, Adaptec GoBack, Roxio GoBack) is a Microsoft Windows based disk utility. If you run Windows version of TestDisk, you need to disable or uninstall GoBack first to be able to Write a new partition table.

//Triplepost über Änderungs-Button zusammengeführt.
Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe, ich nerve nicht :( ??!!??
Besser einmal mehr nerven als einmal zu wenig.
Datenrettung ist eine sensible Sache.
Bevor was verkehrt gemacht wird.

Ich weiß nicht, wenn Änderungen am MBR und der Partitionstabelle vorgenommen werden ob Go Back dieses wieder zurücksetzt.

Auch Virenscanner, andere Hintergrundprozesse wären in der Lage ein schreiben auf den MBR zu verhindern.
Auch die Option Virus-Protection im Bios könnte auf disabled gesetzt werden.

Wenn du Testdisk einsetzt und das eher seltene Problem hast, daß die Partitionstabelle nicht geschrieben wird, dann könntest du auch folgendes machen.

Weiß dein Betriebssystem nicht (Beispiel WinXP).
Gehe auf Start / Ausführen / msconfig .
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Weiter auf den Reiter Dienste.
Bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen, sonst startet Windows nicht richtig.
Bestätige es mit OK.
Starte den Computer neu.
Dann sollte auch der Dienst Go Back evtl. abgeschaltet sein und du brauchst es vielleicht nicht deinstallieren.
Wenn es funktioniert hat, kann bei msconfig alles wieder aktiviert werden.

Führe Testdisk wieder aus.
Nachdem du bei Write mit Enter und y bestätigt hast, beende Testdisk.
Starte den Computer neu.
Überprüfe es dann mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Besser einmal mehr nerven als einmal zu wenig.


Weiß dein Betriebssystem nicht (Beispiel WinXP).


Es ist win xp Media Center Edition 2005. Mein PC ist neu :cool_alt:

Danke, ich versuche deine Tipps bzgl. des msconfig
Kenn mich da schon aus, bin Informatikerin. Jedoch in Sachen Datenrettung ein Neuling! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze mir mal den Link zu den Infos (speziell wegen Go Back und Testdisk).
Auch markiere mal beide Partitionen mit dem Pfeil und teile mir mit, was ganz unten im Screen in der letzten Zeile steht.
Wenn der Bootsektor beschädigt ist, kommt automatisch das Menü Boot, bei dem du auf Backup BS gehen kannst.
Infos dazu in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/t...seit-kopie-auf-partition.152497/#post-1488453

Hoffe es klappt jetzt.

Gruß Fiona

//Ich führe mal den Triplepost über den Änderungs-Button zwecks besserer Übersicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona,

ich hab bereits gemerkt, dass du dich mit HDD richtig gut auskennst und leider is mir au was schreckliches passiert ;(. Ich habe seit kurzem meinen rechner neugestartet und auf einmal is meine Partition weg Oo. Mein Gesichtsausdruck konnte man mit WTF gut beschreiben.
ich habe schon ein paar dinge probiert wie , easy recovery pro, partition magic oder testdisk aber irgendwie komm ich da net sehr weit.^^ Eher gesagt ich check da net so ganz durch was ich machen muss. Ich habe eine Maxtor 160 Gb festplatte und habe/hatte sie in eine 10001 mb und in eine 146000 mb aufgeteilt. Mit easy recovery pro bin ich schon etwas weiter gekommen, da hat es mir au paar ordner von früher angezeigt, aber sehr viele hat er mich auch als "lostfiles"angezeigt.

Könntest du mir vielleicht helfen? ich weiss au ne mehr weiter ;(

Thx im voraus

MfG Muhhviehstar
 
Mit easy recovery pro bin ich schon etwas weiter gekommen, da hat es mir au paar ordner von früher angezeigt, aber sehr viele hat er mich auch als "lostfiles"angezeigt.
Lost Files kann ich noch nicht zuordnen was Easy Recovery anzeigt und ob die älter sind.

Mache mal wegen der verlorenen Partition eine Diagnose mit Testdisk;

Ich hätte gerne drei Bilder von Testdisk.
Wäre einmal nach Analyse, da es mir Fehler im MBR und die gegenwärtige Situation anzeigt.
Einmal nach Proceed da dort bereits Korrekturen angezeigt werden und einmal nach Search tiefere Suche da dort auch ältere Partitionen oder Partitionen die sonst nicht angezeigt werden erscheinen.

Anleitung für Diagnose;

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn mehrere Partitionen gefunden werden markiere die mal und teile mir mit was ganz unten am Screen dann in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und eine Größe der Partition oder found using backup sector.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zu Screenshots wenn benötigt;

Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Ist mit Programm Info und unten auch Infos zum hochladen.
Gute Qualität bei Text ist Gif und auch kleine Dateien.

Viele Grüße

Fiona
 
Sodale,
Hi,


Nun erstma thx für die Hilfe ich habe die Schritte durchgeführt und liste sie dir nun mal auf.
Also Schritt 1: Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot. Screen folgt (screeny name: pic1)

pic1-gif-jpg.35457


Schritt 2: Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot. Screen folgt (name des Screens: pic2)
pic2-jpg.35458


kommen wir zu Schritt 3. Nun es sind ein paar auffalende dinge geschehen. am besten du schaust sie dir mal selber an
Schritt 3:Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
(screeny name: pic3)
pic3-jpg.35459





So und schritt 4:
Wenn mehrere Partitionen gefunden werden markiere die mal und teile mir mit was ganz unten am Screen dann in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und eine Größe der Partition oder found using backup sector.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken. (screeny name :pic4)

Nun ja ich konnte p druecken dann is aber dann, was auf dem screeny ist erschienen.
pic4-jpg.35460
 

Anhänge

  • pic1.gif.jpg
    pic1.gif.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.139
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • pic3.JPG
    pic3.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.227
  • pic4.JPG
    pic4.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 1.126
hallo,

habe den Thread hier über Google gefunden und glaube, dass der mir auch bei meinem Problem helfen wird.

Also ich habe auch das Problem, dass auf meiner 260 GB Festplatte eine Partition nicht mehr lesbar war, nachdem ich Windows 2000 neu installiert hatte. Als ich dann beim Computerhändler war, hat mir der auch das gesagt mit dem BigLBA Eintrag in der Registry (SP4 war eh schon drauf), also der Registry-Eintrag ist drin. Auf einmal hat Windows beim Neustart chkdsk angeworfen, woraufhin die Partition wieder lesbar war, aber so gut wie alle Dateien kaputt (exe im DOS-Format, MP3 Dateien ließen sich nicht abspielen). Dann habe ich mal die Defragmentierung gestartet, die dann aber plötzlich abgebrochen ist und seitdem ist die Partition gar nicht mehr sichtbar. Die ca. 100 GB Daten sind glücklicherweise zum großen Teil noch auf einem anderen Rechner, nur die, die ich 2006 erstellt habe, nicht und die hätte ich dann schon gerne wieder.
Lasse grad Testdisk laufen, beim Start hat es das angezeigt:

testdisk1.jpg


hier das Ergebnis nach der Analyse:

testdisk2.jpg


die beiden Partitionen da müssten meine System und Spiele Partition sein, also hat Testdisk wohl die verlorene noch nicht gefunden, muss ich jetzt die Deep Search machen?

eine zweite Festplatte, um die Daten möglicherweise darauf zu verschieben, ist in dem Rechner hier leider nicht drin und geht laut Händler auch nicht (spezielles Arctic Cooling Gehäuse, Festplatte ist aufgehängt)
Hoffentlich besteht noch Hoffnung, meine Partition wiederzubekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem die Deep Search durchgelaufen ist, zeigt er mir eine verlorene Partition an (entspricht von der Größe her auch der Datenpartition, die ich vermisse):

testdisk3.jpg


[edit] juchhu, es ist tatsächlich wieder eine Partition da, die Lokaler Datenträger heißt, aber halt noch nicht lesbar ist:

partition.jpg


so das hat Restorer 2000 (die Testversion) gefunden:

restorer2000.jpg


sieht ja nicht grade viel aus und er hat eine Word-Datei restored...
heißt das, dass ich die Daten vergessen kann oder soll ich nochmal nen anderes Programm probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alles fit bei euch??

Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, und ich muss ehrlich sagen, das ich nirgends so einen tollen, ausführlichen und hilfreichen Thread gefunden habe.. Dafür schonmal ein danke!

Allerdings muss ich auch sagen, das ich nicht so arg mit den Fachbegriffen vertraut bin und ich mich nicht so gut auskenne.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Habe 2 HDD`s eingebaut. Eine 30 GB und eine 160 GB. Die 160 GB ist standart dabeigewesen, als ich den PC vor ungefäir 2 Jahren gekauft habe. Habe zusätzlich die 30 GB eingebaut um Windows drauf zu hauen (Win XP Home Edition) und die 160 GB habe ich dann dazu genutz, um all meine Daten dort abzulegen. Das ist jetzt mittlerweile ca 1,5 Jahre her. Es lief alles reibungslos. Bis vor ungefäir 2 Wochen. Da habe ich den PC gestartet und wollte auf mein Laufwerk D: (wo die daten sind also die 160 GB HDD) zugreifen. Allerdings kam folgende Fehlermeldung (siehe bild 1)... Ich war erstmal Bafff!!

Habe mich umgehört und kollegen die sich auskennen nachgefragt, keiner konnte mir helfen! Ich will ja auch nicht formatieren, da ich die Daten Dringend brauche.. Habe von dem Prog TestDisk erfahren und habe mir sofort das Prog geladen...
Version: testdisk-6.7-WIP.
Habe so einiges ausprobiert, was auch hier in diesem Thread stand, leider aber ohne erfolg. Mit dem Photorec_win konnte ich einige daten retten, allerdings wurden sie auf C: (in den ordner von testdisk) abgelegt und zwar nicht in voller größe und qualität. Habe es deshalb abgebrochen...

Mein problem ist auch, das ich nicht so gut Englisch kann und das ich mit dem prog nicht gut zurecht komme... Deshalb werde ich jetzt einfach mal von anfang an zwischen jeden schritt einen screenshot machen und erläutern, was ich getan habe...

-Ich habe testdisk_win gestartet, dann kam folgendes (siehe bild 2).
-Dann habe ich "Create A New Log File" gewählt und kam so zu bild 3.
-Anschliesend habe ich die 163 GB/ 152 GiB gewählt und mit Enter bestätigt. danach kam ich zu bild 4.
-Ich bin auf Intel geblieben und habe bestätigt.
-Dann habe ich Analyse gewählt...(siehe bild 5)
-Danach habe ich einfach bestätigt (bild 6)
-Und nochmal bestätigt (bild 7)
-Dann habe ich "Search!" gewählt für die Deep Suche (Bild 8)
-nach Deep Search kam bild 9, wo ich einfach nur bestätigt habe..
-bei bild 10 allerdings, da hab ich aufgehört, da ich mir nicht sicher war, ob ich auf write bestätigen soll ...

Was soll ich tun?? was kann ich tun das meine daten noch gerettet werden können??
Vielen dank schonmal im vorraus für alle bemühungen..

Mit freundlichen Grüßen..

sTyLeR ;)

PS: Hoffe das mir jemand helfen kann.. die Daten sind äußerst wichtig.. danke...
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 531
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 492
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 491
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 519
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 482
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    39 KB · Aufrufe: 499
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 510
  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 500
  • bild9.JPG
    bild9.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 517
  • bild10.JPG
    bild10.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 496
Bei dir ist kein Fehler in der Partitionstabelle oder Bootsektor.
Testdisk kann daher so nichts reparieren.
Wenn du die Partition grün siehst wie auf dem Bild unten, dann drücke mal p, ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild7-jpg.65472/
Zurück kommst du wenn du q für quit drückst.
Teile es mal mit.
Wenn die Daten angezeigt werden, können die kopiert werden.
Infos folgen.
Würde Datenrettungssoftware sparen.

Viele Grüße

Fiona
 
hey, erstmal vielen dank für die hilfe..

habe das mal gemacht.. habe p eingegeben und dann kam folgende fehlermeldung: (siehe anhang)

ich habe keine ahnung was ich machen soll.. :(

mfg sTyLeR ;)
 

Anhänge

  • p gedrueckt.JPG
    p gedrueckt.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 521
Sieht so aus, das bei dir das Dateisystem beschädigt ist.
Ich setze dir leider mal Infos zu Datenrettungssoftware;

Mache damit in der Testversion mal eine Diagnose.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Bei dir könnte auch ein Test mit www.uneraser.com in Betracht kommen, da dieses Tool unter Dos scannt und daher andere Ergebnisse bringen kann.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben