Partition verschwunden

Also meine Verschwundene Partion "Data" wird gefunden. Zum Glück kann ich auch sehen, dass alle Dateien noch da sind - puhhhh! :freaky:
Aber ich will wirklich drauf zugreifen können :( Vielen Dank schon mal für die Vorab-Hilfe!
Was muss ich jetzt tun, damit alles wie vorher ist?

MfG
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    51 KB · Aufrufe: 538
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 538
Testdisk findet bei dir leider keinen Fehler.
Deine erste Partitions sys27 ist die Recoverypartition von deinem Laptop.
Die anderen Partitionen sind vorhanden.
Die Fehlermeldung wegem überlappen ist, da es sich bei dir um Vista-Partitionen handelt.
Die sind Vista-Standard, und nachdem du nach bestätigen bei Analyse und Quick Search nach Vista-Partitionen gefragt wirst, dann passt die Struktur und wir auch grün und beu Strctur als OK angezeigt.
Verdacht geht daher aud das Dateisystem.
Sichere Empfehlung wäre, wenn du die Daten der Partition Data mit Testdisk auf ein intaktes Laufwerk kopieren könntest.
Geht folgendermaßen;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen2-jpg.89118/
Markiere deine Partition Daten und drücke p um deine Dateien anzuzeigen.
Kopiere diese wie hier beschrieben auf ein Intaktes Laufwerk;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Wenn du dein wichtigen Daten gesichert hast, versuche mal über Start / Ausführen / cmd mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r dein Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona
 
hi!
also die wichtigen dateien befinden sich auf "data". eigentlich sollte "vista" und "data" auf meinem computer angezeigt werden. doch wie gesagt, ist das "data" verschwunden :(:(
was bedeutet denn die meldung "space conflict between folowing to partitions"? das sind ja die besagten partitionen, richtig? ich hab leider kein anderes intaktes laufwerk. diese blöden computer... meine partition kann doch nicht einfach verschwinden :( hat es was mit der installation von "standardvolume" zu tun, wie ich schon erwähnte? danach ist ja das malör passiert.

riesen dank im voraus!
schönen abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet denn die meldung "space conflict between folowing to partitions"?
Das ist die neue Vista-Struktur.
Vista richtet Partitionen nicht nach Intel-Standard an Cylinder-Grenzen aus, sondern an Mega Byte Grenzen.
Daher fängt Vista erst bei Head 32 und Sektor 32 an.
Siehst du hier bei deiner ersten Partition;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-jpg.89117/
Auch belegt der letzte Cylinder einer Partition und der Anfang der nächsten Partition den selben Cylinder.
Daher Space conflict.
Sowie du aber bei Analyse mit Quick Search bestätigst, erkennt Testdisk es und die Partitionen werden richtig und grün angezeigt.
Also es wird kein Space conflict mehr angezeigt und damit ist Testdisk völlig Vista compatible.

Zu deinem Fall;

In der Partitionstabelle endet im Moment deine Partition Vista auf den Wert 254 und 63.
Schaue hier in den Screen mit deiner gegenwertigen Partitionstabelle unterhalb von End;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-jpg.89117/
Dieses passt weder bei Vista und noch bei Data-Partition.
Nach Quick Search, werden die Bilder aber richtig angezeigt;
Hier die Werte unter End;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen2-jpg.89118/

Problem im Moment ist deine erste Partition WinRE (Windows Recovery).
Den Status Sys27 ist abhängig von deinem Hersteller und kein regulärer Standard für deine Recovery-Partition, um den Computer im Origianlzustand wiederherzustellen.
Testdisk führt den Partitionstypen soweit ich es weiß nicht.
Muß da mal dran denken, ob der reinkommen kann und auf die Liste setzen?

Ich kann dir im Moment folgendes bieten.
Deine Partitionstruktur ist geändert.
Testdisk schreibt immer die gesamte Partitionsstruktur!
Daher wäre es eine FAT32 LBA-Partition.

Entweder, damit der Computer bootet, kann Ersatzweise deine WinRE-Partition für Zwecke auf versteckt gesetzt werden.
Problem ist dann, das du dein Computer nicht in den Ausgangszustand zurücksetzen kannst.

Oder du läßt es im Moment so, kopierst die Daten von der Data-Partition, erstellst eine neue und kopierst die Daten zurück.
So würdest du im Moment keine weiteren Änderungen an der Partitionstabelle vornehmen.
Obwohl es die Vista-Partition auch erwscht hat und sollte anstatt den Werten 254 und 63 die Werte 128 und 29 haben.
Obwohl die selbe Meldung mit "Standardvolume wurde erfolgreich installiert" dort auch erhalten kannst?

Ich werde mich mal um den Partitionstayp Sys27 bemühen.
Weiß aber nicht wie lange es dauert.
Vielleicht einige Tage.

Teile mal mit, was du machen möchtest.
Hast du Recovery-CD's/DVD's von deinem Computer gebrannt?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
fiona, du bist sehr hilfsbereit. ich bedanke mich herzlichst!

also:
ich habe hier die recovery cd. aber dann verliere ich ja all meine daten.

ansonsten müssen wir uns an deinen plan halten, der mir auf den ersten blick sehr kompliziert erscheint - bin ja neuling :)
übrigens wird win-re auf meinem "arbeitsplatz" nicht angezeigt. da ist nur noch die "vista"-partition. "win-re" war nie vorhanden. ich habe per windows versucht, das system zu recovern. aber fehlanzeige, da kein wiederherstellungspunkt festgesetzt wurde.
es wäre für mich kein problem, diese partition auszuschalten.
ich würde diese option bevorzugen.

ansonsten kopiere ich die daten von "data" und erstelle eine neue partition um dort die dateien abzulegen. auch wenn ich überhaupt nicht weiß wie :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
ich habe hier die recovery cd. ich denke es wäre das einfachste, die einfach reinzulegen und dann einfach laufen zu lassen? aber gehen dann meine daten verloren?
Ja sicherlich würdest du deine Daten überschreiben und wäre nicht sinnvoll.
Ist auch nicht der Punkt.
Die Recovery-Partition möchte ich nicht gern ändern:
Sicherer ist es auf jeden Fall deine Daten auf ein intaktes Laufwerk zu sichern.
Du würdest verschiedene Punke wegen Booten (starten vom Computer etc.) nicht ändern.
Daher empfehle ich zuerst die Daten zu kopieren.
Geht 1 zu 1 und Ordner und Dateinamen bleiben erhalten.
Erstelle nach dem kopieren einfach eine neue Partition auf den Bereich und kopiere die Daten zurück.
Erst wenn du Probleme haben solltest, würde ich die andere Prozedur in Betracht ziehen.
Teile es dann einfach mit.

Zuerst setze ich dir alle notwendigen Informationen zum kopieren!
Bestätige in Testdisk durch, bis du diesen Screen siehst;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen2-jpg.89118/

Markiere dann einfach deine Partition Data und drücke p um deine Dateien anzuzeigen
Spezielle Infos dazu sind, um Probleme mit Systemordner wie System Volume Information und Recycler beim kopieren zu vermeiden, solltest du einfach einen Ordner nach dem anderen kopieren.
Wenn du das gesamte Laufwerk dennoch kopieren möchtest, lege auf einer intakten Partition mit genügend Speicherplatz einen Ordner an, in dem du mit Testdisk navigieren kannst und dein gesamten Inhalt zu kopieren.
Lösche hinterher im Fall die betreffenden Systemordner, da auch nicht benötig.
Infos wenn du mit p drücken deine Daten gelistet hast und kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS oder FAT-Partition Deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Teile es mal mit.

Ist denke ich im Moment zwar ein wenig aufwendiger aber die beste Lösung.
Ansonsten wird die Partitionsstruktur in der Partitionstabelle umgeschrieben haben möchtest, teile es mit.
Anleitung dazu müßte ich explizit setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
hi fiona. ich merke grade, dass ich nicht genügend speicherplatz für eine weitere partition hätte. ich hab die speichermöglichkeiten auf diese beiden partitionen verteilt. und das meiste hat "data"... :(
was jetzt? schade, die möglichkeit mit kopieren klingt jetzt einleuchtend und jetzt gehts nicht. also die andere varianta, was?

MfG:freaky:
 
hallo,

hab nur eine kleine frage:
habe auch einen bootsektor defekt. Habe dann aber Backup BS gewählt statt Rebuild BS.

Ist das schlimm?
 
Ist normal der richtige Weg.
Rebuild BS sollte als letztes in Betracht gezogen werden.
Wenn du jetzt das Backup vom Bootsektor über den Bootsektor kopiert hast, und es funktioniert (Daten sind wieder vorhanden), ist es in Ordnung.

Viele Grüße

Fiona
 
meine wichtigen dateien habe ich auf einer cd gefunden!! ich hatte mal ein backup gemacht, was ein glück. kann ich jetzt einfach das system recovern und wieder 2 partitionen beim installationsmenü erstellen?
auf was sollte ich dann bei der größe achten, um in zukunft keine probleme mehr zu haben?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben