Partition verschwunden

Bisher kann ich keinen Fehler finden.
Scheint daher ein anderes Problem zu sein.
In Testdisk wird die gefunden.
Die Partitionen werden auch ordnungsgemäß angezeigt.
Daher ist auch wie es aussieht die Partitionstabelle in Ordnung.
Markiere auch mal die Partitionen um sicherzugehen und lese mal was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist Info über Bootsektor (Partitionssektor)
Wenn dort nichts steht von found using backup sector dann sollten die gültig sein.
Wenn du die Partitionen markiert (Bild letzte Screen) hast, kannst du auch p drücken und deine Dateien mal anschauen.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn dort ein Error kommen sollte teile es mal mit.

Teile mal mit wie die Festplatte in der Darenträgerverwaltung angezeigt wird, oder auch im Explorer.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

danke für die schnelle Antwort! :)

Ich habe nun "P" gedrückt und sehe tatsächlich die Files auf der Festplatte.
Im Explorer wird jedoch keinerlei Partition angezeigt.
heute früh waren alle Partitionen bis auf die "Daten"-Partition noch korrekt angezeigt.
"Daten" wollte Windows formatieren.
Danach beim Neustart war der Rest auch verschwunden.

Partition Magic 8 meldet mir einen CRC-Fehler und beendet sich sofort-, s. Anhang:
Bild1.jpg

Wenn ich "Search" durchlaufen lasse im testdisk, dann meldet er mir permanent Lese-Fehler.

Übersicht:
Bild2.jpg

Viele Grüße
bgassner
 
Hierm ist mal Info zu deinem Fehler;

#45 CRC-Fehler in den Daten
Wenn PartitionMagic oder ein anderes Programm Daten von einer Festplatte
liest, überprüft es die in jedem Sektor enthaltenen CRC (Cyclic Redundancy
Check)-Informationen. Es wird ein CRC-Test ausgeführt. Falls sich das Ergebnis
von dem in diesem Sektor gespeicherten Wert unterscheidet, liegt ein
CRC-Fehler vor. Dies liegt in der Regel an einer von zwei Ursachen.
• Die gelesene Datei wurde auf eine andere Weise beschädigt.
• Ein zur Speicherung der Datei verwendeter Sektor ist fehlerhaft und hat diesen
Teil der gespeicherten Datei beschädigt.
Die Lösung besteht darin, eine Überprüfung der Oberfläche durchzuführen,
sodass alle fehlerhaften Sektoren als solche markiert werden, und anschließend
die entsprechende Software neu zu installieren, um sicherzustellen, dass die
Dateien auf dem System nicht beschädigt sind. Sie können auch PartitionMagic
mit dem Schalter /IRE ausführen.


Sieht daher nach Probleme mit dem Dateisystem und evtl. Sektoren aus.
Auch wäre dieselbe Option unter Windows anstatt der Schalter /IRE in PM;
chkdsk Laufwerk: /r.
Auch zeigt Testdisk dir die Read Error in den betreffenden Cylinder, Head und dann Sektor.

Bitte bedenke das chkdsk kein Utiliy zum Daten retten ist sondern zum Dateisystem reparieren.
Daher sollte chkdsk nicht ohne Backup ausgeführt werden.

Auch kannst du dir Datenrettungssoftware anschauen.

Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse und nicht teuer ist Restorer2000 Pro.
Kannst du dir Überlegen.

Mache erstmal einen Sektorscan (Festplatten oder Raw) in einer Testversion da genauer.
Überprüfe das Ergebnis auf deine Daten.
Auch kann Restorer2000 bei bad sectormeldungen ein Image erstellen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hi Fiona,

danke für die Erläuterung, aber ich glaube, ich habe wohl irgendwo eine falsche Anweisung ausgeführt.
Zumindest erkennt testdisk jetzt die primäre Partition nicht mehr korrekt.
Bild1.jpg

Bild2.jpg

Was kann ich jetzt tun?

Danke schon mal!
 
Bei Cyclic Redundancy Check (CRC) liegt ein Speicherfehler auf der Festplatte im Moment vor.
Kann Dateisystem oder Sektor sein.
In dem Fall kann Testdisk als Partitionsuntiliy nicht helfen.
Auch zeigt Testdisk bei dir Read Errors (Lesefehler) an

Daher überlege dir Datenrettungssoftware.
Infos habe ich dir geschrieben.
Damit solltest du erstmal einen Scan in der Testversion machen.
Wenn du dort wegen Sektorfehler Probleme bekommst, dann teile es mit.
Dann besteht auch die Möglichkeit, das du das Laufwerk klonen und von dort aus die Daten wiederherstellen mußt.
Dafür brauchst du dann genügend Speicherplatz.
Weiß man aber noch nicht.
Solltest du daher testen.

Viele Grüße

Fiona
 
ahja, in Ordnung.

Restorer2000 Pro habe ich mit gekauft und es läuft gerade der Scan nach den Laufwerken.
Wird aber wohl noch einige Stunden dauern, da er viele Fehler findet.
Bild4.jpg

Danke soweit mal! :)
 
Wenn du genug Speicherplatz zur Verfügung hast, wäre auch ein Image wegen den Sektoren sinnvoll.
Wenn Restorer aber läuft ist es OK.
Es werden Sektor-Fehler mit CRC angezeigt.
Ein Sektor ist 512 Byte groß.
Da kann es sein, das die Dateien beschädigt sind.
Kommt aber darauf an wieviele Sektoren beschädigt sind.

Viele Grüße

Fiona
 
ok, dann werde ich ein Image machen.

Selbst wenn einige Dateien beschädigt sind - hauptsache ich bekomme die meisten wieder!
Mein letztes Backup ist leider zu lange her, als dass sich ein Rückspielen lohnen würde...
 
Wenn du genug Speicherplatz hast?
Dazu muß deine beschädigte Partition ausgewählt sein.
Geht in Restorer unter dem Menü Drive/ Create Image File.
Dann mußt du die aber die gesamte 160 GB Festplatte zwischenspeichern.
Ich weiß nicht ob du soviel Platz hast.
Ansonsten wenn der normale Festplattescan läuft, dann lasse den laufen.

Viele Grüße

Fiona
 
oups... hmm, also so viel hab ich dann wirklich nicht frei :(
dann hoffe ich mal, dass es auch so klappen wirde :rolleyes:

sag mal, wie kommt es eigentlich, dass sich leute wie du sooo viel zeit für probleme anderer nehmen?
alles ohne jegliche entlohnung...
find ich echt klasse :)

*lob*
 
was kann ich eigentlich dann machen, wenn restorer2000 fertig ist mir dem scannen?

das backup können wir ja ausschließen, weil ich nicht genug platz habe...
also was bleibt mir dann eigentlich noch?
wie restauriere ich die daten dann?
woran sehe ich, was zu retten ist und was nicht?

bisher liest er nur weiter die fehler aus wie im letzten screenshor auch zu sehen ist...
 
Dann siehst du oben rechts im Fenster Laufwerkssymbole.
Suche dir die mit deinem Dateisystem und Größe der Partition zuerst aus.
Klicke darauf und Untersuche die.
Zurück komst du wenn du in Restorer oben im Menü ganz links das Laufwerkssymbol anklickst.
Dann kannst du im rechten Fenster das nächste Laufwerkssysmbol auswählen.
Schlecht oder schwer wiederherzustellende Dateien (nicht Ordner) sind rot markiert und haben keinen richtigen Namen mehr.
Zumeist ist ein Zeichen auf nicht wiederherstellbar, wenn die auch keine Dataiformat-Endung wie mp3, jpeg, doc, usw. haben.
Rote Ordner kannst du erstmal ignorieren da auch nur die Ordnerstruktur beschädigt sein kann und nur noch einuíge Referenzen darauf verwaisen.
Untersuche die trotzdem auf Dateien.
Wenn zu viele beschädigt sind kannst du nur noch versuchen ein Image auf ein anderes Laufwerk zu erstellen.

Teile es mal mit.

Auch sind so viele CRC-Fehler eher ungewöhnlich.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Restorer hat nun seinen Durchlauf über Nacht beendet.
Als Ergebnis zeigt er mir jedoch nur rechts Symbole wie bei einer Datei im Explorer, die keine bekannte Dateiendung hat.
Bezeichnet sind diese Dateien
1x mit "Boot"
4x mit "FAT" und hochlaufender Nummer.

Anzeigen kann ich mir unter diesen "Laufwerken" nichts.
Bringt es was, wenn ich diese Recovere?

Von den Speichergrößenangabe könnte ein solcher Kontainer jeweils der Inhalt einer Partition sein...

Danke!
 
Kannst du wenn du auf diese Symbole klickst was anzeigen lassen?

Ist eher ein schwieriger Fall bei beschädigte Dateien mit CRC-Fehler (Speicherfehler).
Bei CRC wird der Speicher mit dem der Datei verglichen.
Wenn dort Fehler sind wird die Meldung ausgegegben und ist ein Hinweis auf Beschädigungen.
Ich habe auch zu Testzwecke für mich und andere User ein Link zu einem Programm mit reingenommen das Sektorfehler laut aussage evtl. beheben soll.
Klingt aber für mich eher wie eine Illusion und ich weiß nicht ob es klappt.
Daher weiß ich nicht, wie lange ich diesesn Link noch beibehalte.
Ist dieser HD Regenerator.
Normalerweise für Bad Sektors.
Inwieweit es auch bei CRC-Fehler hilfreich ist, kann ich nicht sagen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Manchmal kann es helfen wenn du versuchst ein Image in Restorer auf eine andere Festplatte zu erstellen die keine Speicherfehler hat.
Auch eine Sektorkopie mit Festplattenclone-Programmen kann evtl. noch helfen.
Dieses kannst du nur testen.
Für diese Fehler gibt es verschiedene Ursachen.
Du kannst auch mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest testen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Zum Beispiel kann auch ein Virus sowas verursachen.
Auch kann der Fehler im Dateisystem sein und braucht die Festplatte nicht zu betreffen.
Trotzdem solltest du auch die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Dabei solltest du die Festplatte nur überprüfen und versuchen nicht zu stressen.
Bitte bedenke das Diagnosetools keine Datenrettungssoftware sind.
Auch das Kabel überprüfen.
Festplattenkontroller und Treiber können auch eine Ursache sein.

Viele Grüße

Fiona
 
hi,

also das herstellertool kann ich nicht anwenden, da die hdd per usb angeschlossen ist.
memdisk hat keine fehler gebracht

was sind denn diese dateien, ordner oder was auch immer, die nach dem scan in restorer angezeigt werden?
"fat32_123" .. davon gibt es ein paar.... die kann ich auch recovern... bringt mir das was?
 
was sind denn diese dateien, ordner oder was auch immer, die nach dem scan in restorer angezeigt werden?
"fat32_123" .. davon gibt es ein paar.... die kann ich auch recovern... bringt mir das was?
Du hattest mir noch nicht mitgeteilt wie die Daten angezeigt werden und du die wiederherstellen kannst.
Diese Laufwerkssymbole im rechten Fenster mit dem Namen des Volumens (Partition) wie fat32_123 solltest du öffnen können.
Dann werden deine Dateien angezeigt.
Auch der Zustand.
Du kannst auch zum nächsten Volumen wechseln indem du oben im Menü auf das linke Laufwerkssymbol klickst.
Dann kannst du im rechten Fenster das nächste Volumen auswählen und untersuchen.

Wenn die Daten in einer nicht guten Kondition angezeigt werden wegen den CRC-Fehlern, kannst du auch in Restorer mal wenn du nicht von der gesamten Festplatte ein Image erstellen kannst nur mal für Testzwecke eine Region erstellen.
Geht unter dem Menü Drive / Create Region.
Davon nkannst du dann eine kleineres Image auf einer anderen intakten Partition erstellen und davon einen Sektorscan ausführen.
Wichtig und der Grund wäre zu Überprüfen ob unten in der Anzeige beim scannen des Images immer noch CRC-Fehler angezeigt werden.
Vielleicht klappt es.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

brauche Hilfe! Hatte versehendlich zwei wichtige Partitionen verloren und Dank des TestDisk Programmes wiedergefunden, puh!

Nun habe ich jedoch zur Bedienung des TestDisk Programmes Fragen: (siehe Bild)

- wenn die Part. gefunden ist und ich diese anmarkere, was dann? Enter?
- nach drücken der ENTER Taste passiert das was auf Bild 2 zu sehen ist.

Need Help!! Thanks!

Susa
 

Anhänge

  • TestDisk Momentaufnahme 01.JPG
    TestDisk Momentaufnahme 01.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 587
  • TestDisk Momentaufnahme 02.JPG
    TestDisk Momentaufnahme 02.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 559
Nach der tieferen Suche werden bei dir mehrere Partitionen gefunden.
Diese überlappen sich da sie gleiche Speicherbereiche benutzen.
Es können aber nicht mehrere Partitionen den gleichen Speicherbereich nutzen.
Damit dieses nicht passiert zeigt dir Testdisk zur Sicherheit diese Partitionen als D (Deleted=gelöscht siehst du an dem ersten Buchstaben bei der Partition ganz Links) an.
Daher kannst du die Partitionen die du wiederherstellen möchtest markieren.
Das geht ganz einfach indem du die Partition die du wiederherstellen möchtest markierst und mit dem Links und Rechtspfeil entweder auf * (Stern primär aktiv bootfähig), P (nur primär) und L (für logisches Laufwerk) setzt.
Dann erschein die auch wenn du mit Enter bestätigst zum abspeichern.
Deine jetzige markierte Partition ist ein logisches Laufwerk.
Setze die daher mit dem Links und Rechtspfeil auf L.
Die ersten 3 Partitionen die mit 0 anfangen sind primär.
Zeigen aber kein Namen (Label) an.
Der Rest sind alles logische Laufwerke.
Mögliche Partitionen für eine Wiederherstellung wenn du die Partition Sicherung HDD wiederherstellen möchtest sind;

Markiere nur die die du wiederherstellen möchtest.
Setze die mit dem Links und Rechtspfeil.

Dier erste Partition die ohne Namen angezeigt wird (kann entweder ein Bootsektorfehler oder Fehler im Dateisystem sein) als primär oder primär aktiv bootfähig.
Programme HDD als L.
Nice to have HDD als L.
Sicherung HDD als L.

Daher dein Fehler war das die nicht markiert waren.
Wenn alle auf D gelöscht stehen und du mit Enter bestätigst gibt es nichts zu speichern.
Daher hatte das Menü [Write] gefehlt.
Es sollen immer alle gewünschten Partitionen für die Wiederherstellung gesetzt sein.
Wenn eine nicht gesetzt ist oder auf D steht ist die beim speichern [Write] in die Partitionstabelle und nach Computerneustart nicht vorhanden.

Viele Grüße

Fiona
 
Guten morgen Fiona,

danke für deine Tipps! Jedoch brauche ich nochmals Hilfe.

Wenn ich meine Lost Partitionen nun mit dem L gekennzeichnet habe und dann im nächsten Schritt, muss ich dann auf write gehen?

Das habe ich getan und es kommt ein Bildschrirm, dass ich meine Hauptpartition wieder durchsuchen soll. Ist das so richtig? Könntest du mir - für mich - die Schritte kurz aufzählen?

Wäre dir sehr dankbar!! :p

Gruß, Susa
 
Zurück
Oben