Partitionen ändern für Platz für Windows 7

flash321

Cadet 2nd Year
Hallo @ all,

bevor ich wieder einen Fehler mache, der zu Datenverlust oder großem Arbeitsaufwand führt, frage ich lieber zuerst hier nach.

Ich habe eine 500 GB Festplatte partitioniert in zwei Partitionen, in eine 80 GB große mit funktionierender XP-Partition, den Rest belegt eine Datenpartition.
Jetzt möchte ich zusätzlich Windows 7 parallel haben und per Dual Boot starten.
Dafür habe ich eine weitere Partition vorgesehen, den Platz dafür will ich von der Datenpartition nehmen.

Partition Magic habe ich installiert. Alle Daten sind auf einer extra Backupplatte gesichert.
Mit Partition Magic kann ich ja die Größe einer Partition ändern und den freien Platz dann für eine neue verwenden. Da ich die Dateien der Datenpartition an einem anderen Ort noch einmal habe, könnte ich auch die Datenpartition löschen und den frei werdenden Platz in zwei neue Partitionen aufteilen, eine für Win7 und eine wieder für die Daten.

Welche Vorgehensweise schlagt ihr mir vor? Bleibt meine XP-Partition in beiden Fällen unberührt? An dieser möchte ich absolut nichts verändern, sie liegt nur eben auf der gleichen Festplatte.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß,
flash

ja wenn die daten partition als backup vorliegt kannst du sie einfach löschen und aus dem dann unformartierten bereich 2 neue partitionen erstellen, das funktioniert ohne probleme.

hallo,

das sollte kein Problem sein:

Benötigter Platz von der Daten-partition abknabbern (also die Partition nur kleiner machen, nicht löschen), Win7-CD einlegen und das Win7-Setup starten. Win7 legt sich eine eigene primäre Partition auf dem frei gemachten Platz an + ggf. eine 100MB Zusatzpartition. Ausserdem installiert es automatisch den Boot-Manager, in dem du dann beim Start auswählen kansnt, ob Win7 oder XP gebootet werden soll.

Danke für eure schnellen Antworten!

Zu den Partitionen habe ich noch eine Frage...PM bietet mir Primary und Logical an, wobei es mir Logical empfiehlt. Benötigt das Betriebssystem Primary Partitions oder ist es egal? Was ist besser? Ich kann ja 4 Primary Partitions pro Laufwerk anlegen.

@flash321

Ich würde dir aber auf jeden Fall von >>Partition Magic<< abraten wenn du mit Windows Seven arbeiten willst.
Da hast du nur Probleme! :rolleyes: :confused_alt: :heul:

Nimm Acronis Disk Director oder ähnliches welches auch Win 7 - tauglich ist, oder die Windowseigene Partitionsoption.
Die Partition muss primär und aktiv formatiert sein!

grEEtz
fuzzy

Ok, werde mir Disc Director mal anschauen.
Kann ich zwei Partitionen auf einer Festplatte auf aktiv setzen?

Primär/aktiv ist richtig. Warum kein partition magic? Ein Grund wär nicht schlecht.
Win7 ist es schnuppe mit welchem Programm du die Platte partitionierst solange es im richtige Dateisystem ist.
Das wichtige bei solchen Programmen ist, dass sie zuverlässig arbeiten/keine Fehler machen und auf dem jeweiligen OS laufen (in dem Fall ja xp).

Hab selber auf na 500gb platte ne alte Xp version gehabt und seit der Beta Win7 und irgendwann sogar Win7 neu installiert. Der Bootloader hat auch beide Windows versionen aufgelistet.

Ja du kannst 2 partitionen auf "aktiv" setzen. Das ist aber eigtl egal, weil vorher der Win Bootloader kommt (bei Linux das gleiche), dieser wählt dann aus welches Betriebssystem gestartet wird. Wenn kein bootloader installiert wäre würde die aktive Partition gestartet werden.

Partition Magic ist nicht Windows 7 kompatibel. Es sei denn es gibt eine NEUE Version.
google mal nach Partition Magic.

oki doki
fuzzy

Nein, Partition Magic wurde eingestellt, gibt nur die alte Version die XP-kompatibel ist.
Aber betreiben würde ich es ja unter XP und eben eine NTFS-Partition erstellen, da dürfte es ja kein Kompatibilitätsproblem für eine Win7 Installation geben?!

Yes :D Warum sollte es ;) Xp drauf -> Xp Programm -> Alles Happy

Was spricht dagegen? unter Xp kann ers ja verwenden, und unter Win7 läuft das eingebaute Partitionierungsprogramm auch sehr zuverlässig.

Erinnere mich noch wo man es von Cd booten musste ;) WinNT R.I.P

Hat alles einwandfrei und zügig mit Partition Magic funktioniert, Windows 7 ist schon installiert!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Alternate 3
Zurück
Oben