Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Partitionen - Bootflag

csx111

Lt. Junior Grade
Auf meiner SSD hatte ich zunächst nur Windows 7 installiert, mit der Windows-/Systempartition c: und einer weiteren Partition für Daten d:, beide in NTFS formatiert. Später kam Linux hinzu. Dazu wurde vollautomatisch eine weitere ext4-Partition abgeteilt, Linux dort installiert und ein Bootmanager eingerichtet, der mir beim Booten die Auswahl des zu startenden Betriebssystems erlaubt. Funktioniert auch alles gut.

Ein Blick mit gparted auf meine Partitionen offenbart indes Erstaunliches. Dort wird als allein bootfähige Partition (nur dort ist ein Boot-Flag gesetzt) ausgerechnet die Datenpartition d: ausgewiesen, nicht aber, wie erwartet bei der Windowspartition c: und auch nicht der Linuxpartition.

Auf der Datenpartition d: finde ich aber absolut nichts, was auf irgendwelche Booteinträge hindeutet.

Nun interessiert mich, was das zu bedeuten hat? Wer weiß Rat?

Wenns funktioniert dann ist doch alles iO.

Ne kurze Erklärung,:das Boot Flag wird nur in MSDos oder Windows Bootloadern noch verwendet. Bei Grub oder anderen 3rd party Bootloadern, die sich im MBR installieren ist vollkommen egal ob das Bootflag gesetzt ist oder nicht.

Diese Bootloader können von sich aus die jeweilige Partition booten.

Zurück
Oben