Partitionen werden bei XP Installation nicht angezeigt:

optimfish

Cadet 3rd Year
Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft. Die Everest-Übersicht weiter unten. Das Problem:

Ich habe den Rechner roh, ohne Betriebssystem, übernommen. Als ich die XP Installations (Original) CD laufen liess, zeigte mir das Inst. - Programm nur einen unpartitionierten Bereich von 150 GB an. Die Festplatte hat aber 300GB. Ich dachte, der Verkäufer hat mir wohl falsche Angaben gemacht. So habe ich die 150 Giga mal partitioniert. 2 Partitionen auch für Mandriva-Linux (erscheinen nicht im Everest Bericht). Mit der Knoppix CD habe ich dann die restlichen 150 GB auch noch "gefunden" und formatiert. Auf dem Arbeitsplatz werden jetzt alle Partitionen schön angezeigt, sie funktionieren auch, ausser die 150 GB Partition, die als "Volume" bezeichnet wird, lässt sich nicht formatieren oder beschreiben, von Windows aus.

Um DriveImage XML zu testen, wollte ich jetzt mal die Systempartition mit HIlfe der Installations-CD neu formatieren und schauen, ob ich mein Image problemlos zurückspielen kann. Aber der Windows Installationsassistent erkennt die Partitionen gar nicht, also kann ich sie nicht anwählen zum formatieren. Er zeigt immer nur eine Partition C mit ungefähr 150GB Speicherplatz an.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich habe schon viele ähnliche Beiträge studiert und schon in 2 Foren gepostet. Es kamen keine Antworten. Mir ist das sehr schleierhaft, zumal die Windows Partitionen in der Datenträgerverwaltung alle korrekt angezeigt werden.

Da ich in diesem Forum schon viele ähnliche Beiträge gefunden habe, hoffe ich hier auf eine Antwort.

Es grüsst der Franz

Hier die "Everest-Infos":

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIVAT-YXZ9TWB0
Benutzername Hotzenplotz

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 531, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Unbekannt Es ist ein ASUS P5PE-VM Board, wieso das Everest nicht erkennt?
Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G
Arbeitsspeicher 503 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/13/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) 82865G Graphics Controller (96 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics 2
Monitor Eizo Nanao L350 [15" LCD] (29601129)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC´97 Audio Controller [A-2/A-3]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6L300S0 (300 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Swissbit LOOP USB Device (478 MB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3570A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 20002 MB (14434 MB frei)
E: (FAT32) 39987 MB (39987 MB frei)
G: (NTFS) 49057 MB (43438 MB frei)
J: (NTFS) 155119 MB (155049 MB frei)
Speicherkapazität 258.0 GB (247.0 GB frei)​

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn der Installroutine auch einen Treiber für deinen Controller gegeben? Und was ist das für eine XP-CD? Hat die das SP1 oder SP2 schon drauf? Ansonsten mach dir doch mit Nlite eine gepatche XP-CD inkl. Treiber für den Controller und SP2.

Hallo Sascha

Danke für deine Antwort

Also Sp2 ist installiert, das sieht man auch im everest-Auszug. Und die Treiber von der Original-Cd fürs Motherboard sind auch alle installiert. Die XP-Cd ist von meinem alten PC, denn ich bald verkaufen werden. Die hat nur Sp1 drauf. SP2 habe ich nachträglich installiert und die patches habe ich problemlos von MS heruntergeladen und installiert. Der PC funktioniert eigentlich tadellos jetzt, auch sind alle Hardware-Treiber installiert.

Du meinst also ich sollte eine N-lite CD machen wo die ASUS-Treiber schon drauf sind? Aber die sind doch jetzt schon drauf?? Also ich bin da noch nicht so sattelfest mit N-Lite, habe es mal versucht, aber ausser dem Betriebssystem war nichts drauf. Weder Sp2 noch die Patches. Na ja, wenn du denkst das würde helfen? Auf meinem alten Compi funktioniert das ganze problemlos! Warum nicht auf dem neuen?

Franz

Zurück
Oben