Partitionierung E/A Fehler

martinowitc

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe schon Google studiert und in diversen Foren gesucht.

Folgendes Problem:

Ich möchte gerne Ubuntu installieren zum Programmieren.
Nun wollte ich unter Win7 eine meiner 2 Partitionen verkleinern und eine neue erstellen.
Wenn ich die neue erstellen will kommt ein E/A Gerätefehler.
Selbst ein Partitionierungsprogramm gibt diesen Fehler aus.

Ich besitze einen Laptop: ASUS F3SA mit einer 250 GB HDD von Hitachi.
Es wurde vor einem Monat das Mainboard getauscht, da es defekt war.

Win7 läuft ohne Probleme jede Datei jeder Partition funktioniert.

Ich habe das System nach dem Mainboardtausch nicht neuinstalliert, sondern einfach meine Festplatte wieder eingebaut.

Ich hoffe das reicht an Infos und mir kann geholfen werden.
chkdsk habe ich auch bereits ausgeführt.

Danke und MFG

Klingt sehr merkwürdig... das einzige, was mir dazu einfällt, wäre mal die Kabel zu überprüfen/auszutauschen. Aber eigentlich dürfte Windows dann nicht problemlos funktionieren...

@phelix du hast schon gelesen -> er hat einen laptop, viel spaß beim "KABEL prüfen" :)

@martinowitc Hast du SMART schon ausgelesen. Irgend ein Wert der ausser Toleranz ist?

mfg Fürst

Ein Bild der Datenträgerverwaltung und eine etwas detailliertere Beschreibung des Fehlers wäre überaus hilfreich - der müsste sich noch im Eventlog finden lassen...

Danke für die Antworten soweit.

Leider habe ich nun ein ganz anderes Problem :/
Beim Screenshot machen stürzte mein Rechner ab, überall Streifen auf dem Bildschrim und zack nun ich meine 2. Partition gar nicht mehr da :(

Einfach weg.

Zum Glück kann ich sie beim Starten der Ubuntu LiveCD noch sehen und darauf zugreifen. Ich hoffe ich kann die Daten sichern.

Ich habe Screenshots angehängt:
1. Alles Normal
2. Fehler beim erstellen der neuen Partitio
3. dito
4. Neues Bild, D: ist weg

Dazu kam irgendeine "Snap-In" Fehlermeldung, auch nach einem Neustart nichts anders.

Unter Eventlog habe ich nur das gefunden:
\Device\Harddisk2\DR3
0E04680001000000000000000B0004C003010000000000000000000000082D00000000000000000035D2000000000000FFFFFFFF060000004000000000000000FF0006120C000010000000003C0000000000000040531AAB0000000068958788000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

--------------------------------------------------------------------------------

Binäre Daten:

Von SMART habe ich nichts gefunden :/ Hab ich auch noch nie gehört/Benutzt.

Ich hoffe das hilft weiter

Vielen Dank

Anhänge

• datentr.png
    datentr.png
    107,6 KB · Aufrufe: 201
  • fehler.png
    fehler.png
    40,6 KB · Aufrufe: 164
  • fehler2.png
    fehler2.png
    34,2 KB · Aufrufe: 168
  • 222.png
    222.png
    99,3 KB · Aufrufe: 172
Auf den erstem Blick finde ich die derzeitige Anordnung etwas sehr außerhalb der Norm, wie sie sich Microsoft vorstellt - die systemreservierte 100MB Partition sollte ganz vorne auf der Platte liegen, dahinter die Systempartition C:
Wie zum Henker hast Du die C: verkleinert? indem Du sie nach hinten verschoben hast?
Normalerweise hätte jeder die c: verkleinert und den Platz zwischen C: und D: für eine neue Partition genutzt.

Nächster Punkt: Du formatierst doch nicht die 6GB Partition, sondern Du versuchst hier (wie die Meldung sagt) den gesamten Basis-Datenträger in einen Dynamischen umzuwandeln - was dann wohl wegen der unüblichen Anordnung verreckt...
(Du musst den Rechtsklick an der 6GB Partition machen und nicht dort, wo "Datenträger 1" steht)

Mit SMART ist hier kein Auto gemeint, sondern die von der HDD selbst verwaltete Fehleraufzeichnung.
Programme wie HDTune, CrystalDiskInfo o.ä. können die auf der HDD gesammelten Daten auswerten

Zuletzt bearbeitet:
Also das hat Win7 alles automatisch so erstellt. Habe legendlich 2 Partitionen bei der installation erstellt.

Ich habe verucht D: zu verkleinern und dann eine neue Partition zu erstellen.

Allerdings sind nun noch mehr Probleme aufgetaucht:

Der Laptop lässt sich gar nicht mehr starten...
Nachdem die D: Partition weg war, ist auch nun die C: weg, das heißt Nix startet, selbst von der Win7 CD geht nichts, Ich versuche nun unter Ubuntu alle Dateien zu sichern und dann alles neu zu machen, denn es geht ja nichts mehr!

Ich glaube der Fehler ist jetzt, dass er die verschwundene D: als Primäre Partition genommen hat und natürlich nicht booten kann :/

Sichern der wichtigen Dateien ist schon mal eine gute Idee - falls das klappt.
Du könntest mal mit testdisk (Anleitung im Datenrettungsforum) versuchen, die Partitions zu untersuchen und eventuell wieder bootfähig zu bekommen.

Lad' dir den "Hitachi Drive Fitness Test" herunter (ISO) und dann als Image auf CD damit, Rechner neu starten, von der CD booten.
Wenn das Programm gestartet ist "Advanced Test" auswählen und laufen lassen (dauert).
Am Ende bekommst du einen Roten od. Grünen Bildschirm ;)

So wie sich das anhört was du schreibst ist die HDD hinüber.

Ok, den Dive Fitness Test werde ich auf jedenfall mal testen.

Ich habs nun so gelöst, dass ich unter Linux alle wichtigen Sachen auf ne Externe gezogen habe und dann formatiert. Selbst unter der Windows CD wurden keine Platten mehr angezeigt. Ich habe alle vorhandenen Partitionen (nur 10GB wurde angezeigt) gelöscht und zack stand dort wieder 250 GB zur Verfügung.

Nun habe ich mir gleich ne Extra Partition erstellt für Linux aber ich werde es von jemanden installieren lassen, der sich damit auskennt ;-)

Danke für alle Antworten. Ich werde ja durch den Test heute Nacht sehen, ob die Platte kaputt ist.

MFG

Alternate 1
Zurück
Oben