Partitionierung von 1000 GB

Flo89

Rear Admiral
Hi Leute,
ich brauch mal euren Rat :)

Und zwar kommen wahrscheinlich heute endlich meine neuen Komponenten, unter anderem drei Festplatten, die partitioniert werden möchten, meine jetztige Festplatte wird verkauft. Es geht also nur um diese drei Platten.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Samsung HD501LJ mit 466 GiB
  • 50 GiB für das System (noch XP, voraussichtlich Anfang nächsten Jahres Vista 64 Bit)
  • 4,1 GiB für die Auslagerungsdatei (werde 4 GiB RAM haben, also sollten 4 GiB für die Auslagerungsdatei doch langen?)
  • 110 GiB für Programme, Spiele, Demos,...
  • 300 GiB für mit SAT-Karte aufgezeichnete Filme

Samsung SP2504C mit 233 GiB
  • Eine Partition für die Eigenen Dateien (Dokumente, Musik, sonstige Filme, Installationsdateien, Ordner und Dateien die von Programmen dort erstellt werden,...), die ich vielleicht vollständig per TrueCrypt verschlüsseln werde.

• Auch nur eine Partition, die ich zur Datensicherung verwenden will (Eigene Dateien + andere Daten von anderen Rechnern).
Die Festplatte wird wahrscheinlich nicht immer eingebaut sein, sondern nur wenn ich ein Backup von Daten machen möchte.

Ist diese Planung sinnvoll?

Ich möchte die Temp-Ordner wenn möglich auch nicht auf C: haben, kann man die einfach zur Auslagerungsdatei-Partition dazutun oder hat man dann wieder das Problem, dass diese Partition zu stark fragmentiert wird, das heißt doch besser eine eigene Partition?
Wie kann ich den Windows-Temp-Ordner überhaupt verschieben?

Die Auslagerungsdatei- und die Film-Partition werde ich mit möglichst großen Clustern formatieren, 16 oder 32 Kilobyte müssten das Maximum sein.

Sollte die Auslagerungsdatei-Partition eventuell auf die zweite Platte oder auf zwei Platten je 2 GiB?

Und jetzt noch eine ganz spezielle, seltsame Frage :D
Ich habe die Cache-Größe von Opera momentan auf 400 MiB gestellt. Der Cache dient ja eigentlich dazu, Dateien zu speichern, um die Internetverbindung bei erneutem Aufrufen der gespeicherten Seiten zu entlasten.
Das Problem ist allerdings, dass ca. 95 Prozent der dort gespeicherten Dateien kleiner als 50 KiB sind. Diese Dateien machen beim Volumen ja wirklich nicht viel aus und müssten eigentlich gar nicht zwischengespeichert werden.
Als problematisch sehe ich es an, weil Windows arge Probleme hat, wenn in einem Ordner viele, und ich meine viele Dateien sind (bei 400 MiB Cache ~85.000 Dateien). Ich wollte mal alle kleineren Dateien aus dem Ordner löschen, hat eine gute Stunde gedauert (explorer.exe hat in der Zeit die CPU zu 100 Prozent ausgelastet).

Ich befürchte halt, dass so ein großer Cache mit sovielen kleinen Dateien das Surfen eher bremst als beschleunigt.

Gibt es also eine Möglichkeit, dass in einen bestimmten Ordner nur Dateien, die größer als beispielsweise 10 Kilobyte sind, geschrieben werden dürfen?

Oder vielleicht einen Weg, dass kleine Dateien sofort wieder gelöscht werden (ein Script zum Beispiel)? Denn wenn Dateien wie Filme oder größere Bilder zwischengespeichert werden, bringt das performance-mäßig sehr viel, wenn man die Seite erneut aufruft...

Zuletzt bearbeitet:
4,1 GiB für die Auslagerungsdatei (werde 4 GiB RAM haben, also sollten 4 GiB für die Auslagerungsdatei doch langen?)
Die Partition kannst du dir sparen da die Datei pagefile.sys immernoch auf dasselbe physische Laufwerk geschrieben wird , das spielt keine Rolle ob es eine andere Partition ist, es wird nicht schneller.
Wenn ich richtig vermute willst du das, das erreichst du aber maximal nur wenn das Laufwerk für die pagefile.sys an einem anderen Laufwerksinterface hängt und deutlich schneller als die Samsung HD501LJ ist . Realistisch gesehen gibt es sowas bei dir kaum bzw. garnicht . Ergo ist die 4GB Partition sinnlos.

Wenn du 50 GB für Windows nimmst, und da weder Programme noch die Auslagerungsdatei draufklatschen willst, ist das vollkommen übertrieben.
Meine Partition für Windows ist nur 15 Gb groß, ich hab da alle meine Programme und die Auslagerungsdatei (4Gb)drauf, und habe immer noch 4 Gb frei.
Auch für Windows Vista sollten 15-20 reichen.
Das mit der Auslagerungsdatei-Partition ist unnötig, sehe keinen Vorteil darin, aber dass hat Voyager10 ja schon gesagt.
Außerdem würde ich so wenig Partitionen wie möglich machen, habe bei mir die Daten auch über das ganze Zimmer verteilt und das nervt mich total.

Die Auslagerungsdatei möchte ich unbedingt auf eine eigene Partition legen, um zu verhindern, dass sie fragmentiert wird. Laut dem letzten Bericht des in Windows integrierten Degfragmentierungsprogramms ist meine pagefile.sys momentan in ~14.800 Teile aufgesplittet. Nicht so das Gelbe vom Ei :rolleyes:
Werde sie also auf die SP2504C legen (wobei diese Platte langsamer sein dürfte als die HD501LJ)?

Ok, 50 GiB sind für Vista vielleicht doch etwas viel, also wären ~25 GiB angebracht?
Lieber zu groß als zu klein, späteres Umpartitionieren möchte ich unbedingt vermeiden...

Außerdem würde ich so wenig Partitionen wie möglich machen, [...]
Hab ich doch :D

Eine für System, eine für die Auslagerungsdatei, eine für Anwendungen und eine eigene für Filme (wegen 32 KiB/Cluster).
Die Partition für die Eigenen Dateien geht halt nicht anders, da sie physikalisch auf einer anderen Platte liegt (und kommt mir ja nicht mit JBOD, will keine Raids :p)

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Ok, 50 GiB sind für Vista vielleicht doch etwas viel, also wären ~25 GiB angebracht?
Lieber zu groß als zu klein, späteres Umpartitionieren möchte ich unbedingt vermeiden...

Ich habe ne Vista64 Home Premium Neuinstallation mit 3GB Auslagerungsdatei, HalfLife2 und Add-Ons (Steam fragt leider nicht wo sich´s installieren darf - insg.8,8G) und dem FlightsimulatorX drauf (Microsoft auch nich - 13 GB)

Sonst nur ca. 10 Programme und es sind 46 GB belegt.

Wenn du die 2 Games abziehst und sagen wir mal 5GB für "Wasweißich" dann wird´s eng.....25GB reichen nie !

Mach se doch größer, Platz is doch insgesamt genug !

Ich habe in der Reihenfolge:
- eine Partition für WinVista und Programme
- eine für Spiele (und ab und zu Images, bis se gebrannt werden)
- eine (temporäre Partition) für XP SP2 und Anno 1701 (ist bei mir das einzigste was nicht unter Vista64 läuft - wenn ein Patch rauskommt fliegt die wieder raus)
- eine Externe HDD für Musik, Bilder, etc.

Flo89 schrieb:
Gibt es also eine Möglichkeit, dass in einen bestimmten Ordner nur Dateien, die größer als beispielsweise 10 Kilobyte sind, geschrieben werden dürfen?

Oder vielleicht einen Weg, dass kleine Dateien sofort wieder gelöscht werden (ein Script zum Beispiel)? Denn wenn Dateien wie Filme oder größere Bilder zwischengespeichert werden, bringt das performance-mäßig sehr viel, wenn man die Seite erneut aufruft...

Da würde ich lieber schauen, ob man das Opera so eintrichtern kann.....ansonsten wird der wegen Schreibrechten oder so nerven.

Was hast du den für ne Verbindung ? Ich würde den Standard-Cache lassen, weil der eine optimale Größe hat und so die beste Performance erreicht wird.
(Der nimmt eh nur neuere Cache-Daten, weil der Browser weiß das die sich ändern können und dann holt er sich die Sachen automatisch neu, somit hast´e denk ich eh größten Teils Müll auf der Platte !)

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Die Auslagerungsdatei möchte ich unbedingt auf eine eigene Partition legen, um zu verhindern, dass sie fragmentiert wird. Laut dem letzten Bericht des in Windows integrierten Degfragmentierungsprogramms ist meine pagefile.sys momentan in ~14.800 Teile aufgesplittet. Nicht so das Gelbe vom Ei :rolleyes:

Tja das liegt dann aber daran das Du Windoof das mit der Auslagerungsdatei überlassen hast!

Du erstellst eine permanente Auslagerungsdatei wenn du eine feste Minimum und Maximum Angabe tätigst! Beide exakt gleichgroß!!! Und am besten auf eine leere Partition damit die Auslagerungsdatei ganz vorne am Anfang liegt ...

Z.B. Min 2048, Max 2048, dann hast Du eine 2GB partfile.sys die immer gleichgroß ist und immer am Anfang der Partition liegt, da sie auch von Defrag-Tools nicht bewegt wird.

Und ich "denke" es sollte schon was bringen wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte als der Systemplatte liegt. Aber da kann ich mich auch irren ...

Wegen Partitionsgrößen: Ich würde ca. 30GB für Vista einplanen, Vista verbrennt leider sehr viel Platz, durch Patches schwillt der Windowsordner immer weiter an (sieht man auch bei XP, hatte bei mir Anfangs ne 5GB Partition für Windows inkl. aller nötigen Programme, und einem Tools Ordner von ca. 500mb Größe; den Tools Ordner mußte ich schon verschieben, hab trotzdem nur noch ca. 800mb frei, wegen all der Patches die installiert wurden.)

ich würde NICHT so wenige partitionen wie möglich machen.

die sache ist ganz einfach:

-eine partition für windows (etwa 40-50gb [mein windows-ordner ist nur ca. 4gb gross^^)
-eine partition für beliebige programme/tools (ca. 100-200gb)
-eine partition für für alle spiele (wieviele games hast du denn??^^ ca 100gb sollten das packen :D )
-eine für filme
-eine für eigene dateien (am besten den ganzen ordner eigene dateien auf eine andere partition schieben)
-naja, was du noch so hast kommt eben auf den rest :D ist immer gut, wenn man eine ganz leere partition hat^^

es ist ja so, dass du wichtige partitionen viel schneller defragmentieren kannst. das kann die leistung schon mal verbessern. zb. die spiele-partition :D
ausserdem ist es viel übersichtlicher

Sonst nur ca. 10 Programme und es sind 46 GB belegt.
Wenn du die 2 Games abziehst und sagen wir mal 5GB für "Wasweißich" dann wird´s eng.....25GB reichen nie !
Hmm, also werde ich doch 50 GB machen? Ich seh schon, ich werde noch würfeln :freak:
Auf diese Partition kommen nicht: Auslagerungsdatei, Programme (höchstens Virenscanner), Spiele (HF2 und Spiele von MS habe ich nicht).

Was hast du den für ne Verbindung ?
DSL 3000 (hoffentlich bald 6000, die Leitung machst mit) mit Flatrate (ich glaube ab 20 GB Traffic in einem Monat wird die Geschwindigkeit auf 128 kbit gedrosselt, ist aber noch nie vorgekommen :))

somit hast´e denk ich eh größten Teils Müll auf der Platte !
Exakt.
All die kleinen Dateien sind für'n Ar***
Aber sämtliche Filme und Bilder die zwischengespeichert werden, schon die Leitung doch sehr.
Am liebsten wäre mir immer noch sowas wie ein Script, dass die kleinen Dateien killt. Denn auch bei 50 MB Cache besteht der Großteil aus diesem Kleinkram :(

Tja das liegt dann aber daran das Du Windoof das mit der Auslagerungsdatei überlassen hast!
Nö!
Aber ich habe die Größe der Auslagerungsdatei nicht sofort auf 1024 MB gefixt, sondern erst nach einiger Zeit. Ich weiß schon, wie ich die wieder als ein Stück bekomme (deaktivieren, rebooten, defragmentieren, neu einstellen), ist jetzt aber auch egal, da die Platte in wenigen Stunden sowieso platt gemacht wird :p

wieviele games hast du denn??^^ ca 100gb sollten das packen
Mometan auf jeden Fall, aber die Partition soll ja mindesten ein, zwei Jährchen halten :)

Edit:
Hab gerade mal überschlagen, 100 GB sollten für meine Spiele wirklich die nächste Zeit langen, aber es kommen auf die gleiche Partition ja noch die Programme. Zuviele Partitionen mag ich dann auch wieder nicht.

Ich fasse also mal zusammen:

• 33 GiB für das System (noch XP, voraussichtlich Anfang nächsten Jahres Vista 64 Bit)
  • 182 GiB für Programme, Spiele, Demos,...

• 4,1 GiB für Auslagerungsdatei
  • Rest verschlüsselt per TrueCrypt, für Eigene Dateien

• Eine Partition, für Backup

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Ich fasse also mal zusammen:

• 33 GiB für das System (noch XP, voraussichtlich Anfang nächsten Jahres Vista 64 Bit)
  • 182 GiB für Programme, Spiele, Demos,...

• 4,1 GiB für Auslagerungsdatei
  • Rest verschlüsselt per TrueCrypt, für Eigene Dateien

• Eine Partition, für Backup

Ja das sieht gut aus :)
Ich würde vielleicht über die Trennung nachdenken: Alles was du bei jeder Windows Installation installieren musst, wegen DLLs, Treiber und Registry, würde ich auf die 33 GB Platte packen. Alles andere auf die 182GB. Viele Spiele brauchen ja mittlerweile keine Neuinstallation mehr, wenn Windows platt gemacht wird.

@t2THEi
Die Devise lautet weder so viele wie möglich, noch so wenig wie möglich.
Es soll sinnvoll partitioniert werden.

Und Filme (kaum Fragmentation, da viele große Dateien die selten gelöscht werden), Spiele (kaum Fragmentation, außer du bist Spiele Tester :) ), "Eigene Dateien" (vielleicht Fragmentation aber bei 100 x 5KB Doc/ods/etc mach ich mir keine Gedanken um Fragmentation. )
Somit wäre eine große Partition dafür sinnvoller. Aber ich weiß ja auch nicht wie oft dort was löscht/schreibst. Täglich? Wöchentlich? Jährlich?)

Siehe meine Post hier: Kritieren für das Partitionieren (muss ich wohl noch rund um den Punkt Auslagerungsdatei erweitern.

Ganz ehrlich liegt es bei viele Leute euch "an einem selbst", was man am sinnvollsten hält. Manche stehen total darauf das möglichst alle Buchstaben des Alphabets verbraucht werden, andere wollen ihren Speicherplatz am Besten ausnutzen. :)

Gruß
Sebastian

ich habe heute mein vista x64 mit den notwendigsten programmen neu installiert. verbrauchter platz 32.8GB. zuvor hat sich vista innerhalb 3monate mit wachsender schattenkopie auf etwa 45GB aufgebläht.
solltest du eine partition für die auslagerungsdatei auf die selbe platte vornehmen macht das durchaus sinn, da du sie an den anfang der platte, VOR die windowsinstallation legen kannst.
wenn du die auslagerungsdatei 4096MB groß machen willst, sollte die partition allerdings 4.35GB groß sein. vista mecker sonst rum, falls eine partition unter 300MB freien speicherplatz hast. diese dämliche meldung bekommst du ums verrecken nicht aus der taskleiste. ich hab damals sogar nur deswegen dynamische partitionen angelegt, um die partition vergrößern zu können^^
installier doch vista neben xp. dann hast du immer noch ne sichere ausweichmöglichkeit. hier dann allerdings xp 32bit. die betriebssysteme können dann auch zusammen auf 'dieselbe' auslagerungsdatei zugreifen.

edit: wie ich sehe installierst du deine programme auf ne separate partition. dann kommst du auch mit weniger speicherplatz aus. wobei ich bis jetzt immer system und programme zusammen hatte. wenn du windows neu installieren musst, dann auch deine programme.

Zuletzt bearbeitet:
verbrauchter platz 32.8GB?
Nicht dein ernst?
Was verbraucht da so viel?
Vista Core oder irgendwelche Programme?

Mein WindowsXP braucht aktuelle 8GB mit allen Programmen die ich brauche. (ohne Nutzdaten)

Flo89, du kannst die Partitionen jeder Zeit verändern, also musste dich jetzt nicht auf irgendwelche Grössen festlegen weil du irgendwann mal mehr Speicher brauchen könntest. Vista kann Partitionen von sich aus schon verkleinern oder vergrössern.

Wie kommst du auf die 4,1GB Auslagerungsdateipartition?

XP hat auf meinem Rechner auf der 10GB Partition grad mal knapp die Hälfte gebraucht. Also musste dir deshalb keine 33GB freihalten. Mein jetziges Vista Home Premium braucht ungefähr 20GB.

100GB für Games erscheint mir auch reichlich. Wenn du nicht jedes Spiel was dir unterkommt installieren willst, reichen sicher auch 60GB und du hast noch was für deine Videoaufnahmen...

Im Grunde genommen ist es aber jedem selbst überlassen, was er für sinnvoll hält. Ich kann es nur nicht verstehen, wenn man sich zig kleine Partitionen erstellt. Das bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, eher im Gegenteil.

Wie kommst du auf die 4,1GB Auslagerungsdateipartition?
Weil eine 4 GiB Partition nicht mit 4 GiB Daten beschrieben werden kann, weil ca. 50 bis 100 MB für "system volume information" gebraucht werden ;)
wenn du die auslagerungsdatei 4096MB groß machen willst, sollte die partition allerdings 4.35GB groß sein. vista mecker sonst rum, falls eine partition unter 300MB freien speicherplatz hast.
Danke! Das wird mir wohl viel Ärger ersparen, werde dann wohl runde 4,5 GiB für diese Partition nehmen :)

wobei ich bis jetzt immer system und programme zusammen hatte. wenn du windows neu installieren musst, dann auch deine programme.
Ich habe bis jetzt auch nur zwei Partitionen, eine für System + Programme, die andere für Daten (--> Eigene Dateien), aber ich will jetzt einfach etwas mehr Ordnung rein bringen.
Dass man die meisten Programme nach einer Windowsinstallation ebenfalls neuinstallieren muss, stimmt. Allerdings müssen, soweit ich weiß, wenn man ein Spiel von DVD installiert, nicht sämtliche Dateien erneut auf die Festplatte kopiert werden, sondern nur so Dinge wie Registryeinträge und Verknüpfungen.
Die Installationsroutine merkt dann wohl, "aha, die Datei ist schon da" und überspringt sie (habe ich irgendwo mal in einem Forum gelesen, ich denke das stimmt auch :p).

du kannst die Partitionen jeder Zeit verändern, also musste dich jetzt nicht auf irgendwelche Grössen festlegen
Weiß ich, mit Programmen geht's auch völlig problemlos mit XP, da kann gar nichts schief gehen^^
Im Ernst: Ich habe bei so Dingen wie Raid, Partitionstabellen,... einfach Schiss, dass ich oder irgendein Programmfehler irgendwas zerstört. Ich bin da eher vorsichtig.

Edit:
Wie groß sollten die Zuordnungseinheiten bei der Auslagerungsdatei-Partition sein? 64 KB sollten ideal sein, da nur eine große Datei drauf liegt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja spiele sind da nicht so zimperlich. ich starte auch manchmal unter xp ein spiel, welches ich unter vista installiert hab. da macht ne trennung vom system auf jedenfall sinn.

Warum willst du die Auslagerungsdatei auf 4 GB stellen?

Bei 4 GB Ram wird die kaum benötigt, da eigentlich immer genug platz im RAM ist.
Die ist ja dafür da, das wenn etwas längere Zeit ungenutzt im RAM ist, auf Festplatte ausgelagert wird.

System volume Information ist für Systemwiederherstellung da, ich habe dies immer nur auf meiner Windows Partition aktiv, auf allen anderen Partitionen habe ich es ausgestellt.

Du kannst auch bei Spielen / Programmen vor der Systemneuinstallation ein paar Registryeinträge exportieren, nach der neuinstallation einfach nur importieren, dann braucht man oft nicht mal die Installations CD / DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Auslagerungsdatei auf 4 GB stellen?
Besser zu groß als zu klein und ohne geht ja auch nicht, weil einige Programme unbedingt eine haben wollen :rolleyes:

Du kannst auch bei Spielen / Programmen vor der Systemneuinstallation ein paar Registryeinträge exportieren, [...]
Wie mache ich das konkret? Gibt es da bestimmte Verzeichnisse?

Wobei ich lieber per DVD neuinstalliere, einfach damit es "frisch" ist und sich keine Fehler eingeschlichen haben...

Edit:
Wie seht ihr das jetzt mit der Größe der Zuordnungseinheiten auf der Auslagerungsdatei-Partition?

Würde sie auf 4K, was NTFS Standard ist lassen :) - wenn nur größer aber das geht ja bei meinem Windows XP/NTFS nicht geht :)

Metzlor schrieb:
Bei 4 GB Ram wird die kaum benötigt, da eigentlich immer genug platz im RAM ist.
Die ist ja dafür da, das wenn etwas längere Zeit ungenutzt im RAM ist, auf Festplatte ausgelagert wird.

Ja ne, Windows packt sehr schnell was in den swap. Und 4GB RAM können verdammt schnell, verdammt wenig sein :)
Und wenn die 4GB voll sind, dann ist Schicht im Schacht ... dann lieber noch 4 GB Swap zu haben :)

Bei 8GB könnte man Überlegen den swap mal abzuschalten .)

Naja wenn man nur solitär spielt, dann auch schon bei 2 GB :P

Zuletzt bearbeitet:
TheNoxier schrieb:
Würde sie auf 4K, was NTFS Standard ist lassen :) - wenn nur größer aber das geht ja bei meinem Windows XP/NTFS nicht geht :)

Häh?^^ Wenn man über die Datenträgerverwaltung formatiert, kann man doch zwischen 512 und 65536 Byte wählen...?

Sorry ich versteht die ganze Partitioniererei nicht! Was soll dir denn das bringen. Nix.
Partitionieren ist ein Ordnungsvorgang. Lass die Platten so wie sie sind. 1 Partition per Laufwerk.

Eine Partition pro Laufwerk? Nee, wie du schon sagtest, es ist ein Ordnungsvorgang.
Es verhindert die Fragmentierung der Auslagerungsdatei, installiert man Windows neu bleiben die Daten Partitionen davon unberührt, es ist übersichtlicher,...

Zurück
Oben