Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry ich versteht die ganze Partitioniererei nicht! Was soll dir denn das bringen. Nix.
Partitionieren ist ein Ordnungsvorgang. Lass die Platten so wie sie sind. 1 Partition per Laufwerk.
Die Sat Aufnahmen trenne ich deswegen von den restlichen "Eigenen Dateien", weil ich vorhabe die gesamte Partition für die Eigenen Dateien per TrueCrypt zu verschlüsseln. Und wenn die Filme auch verschlüsselt würden, wäre das ein unnötig hoher Rechenaufwand, da diese keine sensiblen Daten darstellen
Wie sieht es jetzt mit der Größe der Zuordnungseinheiten für die Partition der Auslagerungsdatei aus? Über die Datenträgerverwaltung kann man schließlich mit 64 KB/Sektor formatieren, was in meinem Augen auch sinnvoll ist (es ist nur eine einzige, große Datei vorhanden)...
Yep, an Backup habe ich gedacht, dafür muss die zweite 250 GB Platte herhalten.
Allerdings halte ich irgendwie nicht viel von Software, ich sehe darin keinen Sinn. Ich kopiere einfach in regelmäßigen Abständen alle Daten die ich sichern möchte auf die Backup Platte
Edit:
Wegen Raid: Habe ich irgendwo weiter oben schonmal geschrieben, ist mir zu störanfällig. Und es bringt auch nur dann was, wenn eine Platte defekt geht. Löscht ein Virus oder ein übermüdeter Benutzer (meinereiner^^) irgendwelche wichtigen Dateien, dann hilft ein Raid auch nix...
Ach ja "Backup" und "RAID" sind zwei verschiedene Sache.
Backups sind hier wohl eher gefragt, als ein RAID.
Aber zu Clustergrößer:
Stimmt, da waren die 64KB. Hab schon lange nicht mehr unter windows partitioniert, nur unter Unix/Linux. Aber da sieht man mal wieder wie schlecht das von MS umgesetzt ist. Über den Explorer bekommt man max 4K, über die Systemtools 64K.
Da bieten sich die 64K an Dank eigener Partition kannst du das auch schnell wieder ändern
Am Ende musst DU damit zufrieden sein, nicht wir (bezüglich Ordnung)
Ja, die 64 KB sind wirklich "etwas" versteckt, wahrscheinlich damit der Durchschnittsuser nicht sämtliche Partitionen mit 64 KB formatiert^^
So, ich schaue jetzt gerade Weeds und danach werde ich mein altes System in ein anderes Gehäuse verbauen, danach geht's den neuen Komponenten an den Kragen, hoffentlich läuft alles glatt
Ja gut, richtig, das ist schon sehr wichtig zu erwähnen. Allerdings, ein Raid 1 ist an sich, schon recht sicher.
Flo89 schrieb:
Allerdings halte ich irgendwie nicht viel von Software, ich sehe darin keinen Sinn. Ich kopiere einfach in regelmäßigen Abständen alle Daten die ich sichern möchte auf die Backup Platte
Hmm
1) Machst du ja eh nicht oder nicht regelmäßig und wenn du es mal vergisst, garantiert genau dann passiert etwas
2) Bei der Software musst du nur 1 Knopf drücken
3) Die Software ist 100 mal schneller als du
4) Die Software kostet nichts
5) Die Software kann es automatisch machen, dann kannst du es nicht vergessen
Gut, die Software ist zuverlässiger, aber ich habe nicht vor, die Backup Platte im Rechner zu lassen. Die werde ich räumlich getrennt vom PC aufbewahren, denn nehmen wir mal den Extremfall an: Jemand stiehlt meinen PC oder es brennt oder ein Blitzeinschlag grillt meinen PC, dann wäre das Backup auch dahin
Nebenbei habe ich zwar vier interne 3,5" Schächte für Festplatten, aber nur zwei sind davon im Luftstrom, bei den anderen beiden staut sich die Hitze (Thermaltake Tenor). Und die zwei "kühlen" Plätze werden bereits von der 500er und einer 250er belegt
Naja, eigentlich muss ich nur die Dateien markieren (das heißt ein paar wenige übergeordnete Order) und diese dann auf die Backup Platte kopieren. Kopiert wirds ja dann auch von alleine...
Edit:
Bin gerade auf der verzweifelten Suche nach Abstandshaltern für das neue Mainboard, sollten die nicht eigentlich mit dem Board mitgeliefert werden?
Edit2:
Vergesst es, die Abstandshalter müssen natürlich zum entsprechenden Board passen und werden wohl auch immer dort mitgeliefert
Oje, ich bin wirklich schon zu müde...
Du hast Recht, natürlich müssen sie zum entsprechenden Gehäuse passen. Es hängt ja vom Gehäuse ab, dass das Board nicht zu hoch und nicht zu tief eingebaut wird (wegen I/O-Blende, PCI-Slots, usw.).
aber wenn du ein virus hast, der dir daten löscht, werden deine als " Backup" kopierten dateien auch davon befallen, wohingegen eine Einzige Backupdatei als solche meines wissens nach nicht von Viren befallen werden kann... wie auch immer, ich würde ein Backup Immer auf eine Externe festplatte machen, das ist dann wohl die sicherste möglichkeit....
Der Virus kommt an die Files von GoBack nicht ran. Mein Nachbar hat das am Laufen und genau den Fall gehabt Konnte alle Änderungen des Viruses rückgängig machen.
Aber man muss bedenke GoBack verbrauch Performance. JEDE Dateiänderung mit festgehalten
Aber klar, Backups auf HDD / CD / DVD sind da immer nicht verkehrt - Vorallem auf CD/DVD da kann man sie nicht mehr verändern und somit nicht aus versehen viren versuchte Dateien Backuppen
@Partitionierungszeugs:
Ich stimme F_GXdx zu. Du übertreibsts. Eine Partition für System ist sinnvoll, aber das mit der Auslagerungsdatei-PArtition lass mal bleiben. Deaktivier die gleich ganz. Sonst lagerd Windows aus, wenn der RAM noch genügend Reserven hat (der RAM ist ja bekanntlich schneller, als die HDD). Auslagern, wenn man genügend RAM hat ist demnach kontraproduktiv. Und wenn ein Programm unbedingt eine haben will (was ich allerdings zum ersten mal höre), dann erstell die Auslangerungsdatei eben in einer RAM-Disk.
Ich weiß nicht, wieviel du zockst, aber da jedes etwas bessere Game, dass momentan auf den Markt kommt sich so um die 10GB gönnt, würde ich das mal so einplanen und ggf. auf 150GB erhöhen. Wenns nämlich später nicht reicht, dann kannst nur noch löschen oder auf eine andere Partition installieren und dann ist das was du wolltest, Ordnung, nicht mehr vorhanden.
Wenn du später Vista dazuinstallieren willst, vergiss nicht die 2te Systempartition... oder willst du XP löschen? imho nicht so clever. XP als "BackUp-OS" ist immernoch empfehlenswert (und wirds auch noch etwas länger bleiben).