Partitionierung von 1000 GB

Flo89 schrieb:
Optische Medien sind nicht sicher genug, DVDs und CDs gehen zu leicht kaputt ;)

Das hat sich sicherlich auch mein Kollege gedacht, als ihm neulich seine Frau beim staubsaugen die externe HDD runter geschmissen hat :) - naja für 100 euro konnt er ein paar GB Daten wiederherstellen lassen, mit den wichtigsten Sachen bei so einer Recovery Firma :)

Am Beste sehe ich immer noch, jeden Monate eine DVD, oder wenn's reicht CD, mit allen wichtigen Daten. Somit hat man immer eine gute Chance seine gesicherten Daten Virenfrei zu halten. - wer bemerkt eine Virus schon nach paar Monaten erst. Des weitern umgeht man damit die Ausfallhäufigkeit von CD/DVDs :)

Wobei ich ja wieder rum auch zugeben das ich selbst keine Backups auf CD machen. *shame on me* :) - Ich hab mein fakeraid mit 2 Platten (rsync).

Oder wenn ihr es gleich professionell haben wollt: Bandsicherung - aber das wäre zu viel des Guten.

Ich lass da gerne jedem selbst seine Erfahrungen machen.

Mein Kollege jedenfalls war neulich ordentlich am Brennen - und hat ich sein RAID 1 besorgt - waren immerhin alle Private Fotos seit 5 Jahren drauf ... herber Verlust.

@HighTech-Freak
Also unbedingt will kein Programm swap :)
Nur wenn RAM aus ist, ist RAM aus :), dafür gibts ja dann eigentlich den Swap.

Aber gut, soll er ohne SWAP spielen, Windows meckert dann schon :) - Dann kann er immer noch eine Erstellen.

Ich hab damals Stalker gespielt mit 1GB Ram. Und hab mich gewundert warum der so ewig zum Laden braucht, bis ich mal auf dem 2. Monitor den Taskmanager auf hatte:
Nach 30% Laden waren meine 1GB Ram voll und am Ende war 1.5 GB Swap verbraucht :) - Seit dem weiß ich schon wozu ich swap hab :) - aber jedem das womit er zufrieden ist :)

Und wenn ein Programm unbedingt eine haben will (was ich allerdings zum ersten mal höre), dann erstell die Auslangerungsdatei eben in einer RAM-Disk.
Das hab ich vor einiger Zeit schonmal probiert, es ist aber soweit ich weiß nicht möglich, eine Auslagerungsdatei auf einer RAM-Disc zu erstellen, weil Windows beim booten die RAM-Disc "zu spät" erstellt, jedenfalls kann man da keine Auslagerungsdatei drauf erstellen (außer man macht es jedesmal manuell nach dem Hochfahren...).

@Noxier: Jo, bei 1GB würde ich die auch nicht deaktivieren, aber bei 4GB schon, und die 4GB hat er schließlich...
@Flo: Wie früh die RAM-Disk verfügbar ist, hängt vom Programm ab. Die Superspeed-RAM-Disks sollen angeblich schon sehr früh verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
TheNoxier schrieb:
Das hat sich sicherlich auch mein Kollege gedacht, als ihm neulich seine Frau beim staubsaugen die externe HDD runter geschmissen hat :) - naja für 100 euro konnt er ein paar GB Daten wiederherstellen lassen, mit den wichtigsten Sachen bei so einer Recovery Firma
Erstmal sollte eine Platte soetwas locker wegstecken, und zweitens sollte man da ohne Probleme sämtliche Daten günstig wiederhergestellt bekommen.
Datenverlust ist hier ausgeschlossen.

TheNoxier schrieb:
Am Beste sehe ich immer noch, jeden Monate eine DVD, oder wenn's reicht CD, mit allen wichtigen Daten.
Schön, wenn man das kann. Mein BackUp Pool mit wichtigen Daten ist mittlerweile auf 180 GB angewachsen, wieviele DVDs müsste ich da wohl jedes Monat brennen?!

Bandsicherung ist IMHO nur bei extrem großen Datenbeständen sinnvoll, weit jenseits der Terrabyte Grenze.

F_GXdx schrieb:
Erstmal sollte eine Platte soetwas locker wegstecken, und zweitens sollte man da ohne Probleme sämtliche Daten günstig wiederhergestellt bekommen.
Datenverlust ist hier ausgeschlossen.
Aus ein Meter Höhe runterfallen im Betrieb? - Mussten die Notebook Festplatte Hersteller nicht extra erst einen Schutz dagegen einbauen? - Und wo gibt's das günstig - für den Fall der Fälle? :)

F_GXdx schrieb:
Schön, wenn man das kann. Mein BackUp Pool mit wichtigen Daten ist mittlerweile auf 180 GB angewachsen, wieviele DVDs müsste ich da wohl jedes Monat brennen?

Ich denke das führt zu einer andere Diskussion über eine Kategorisierung von Backups.
z.B. meine Datenbank backups die ich täglich machen, speicher ich auch nicht auf DVD, aber 4 GB "privaten Daten" könnte ich schon.
Natürlich gibt es da auch Grenzen, aber die meisten User bekommen ihr 100GB Festplatte nicht mal voll, geschweige den ein CD. :D
Ich denke da muss man differenzieren. Und ich ging hier mal von dem "normalen" Windows User aus.

Das ich meine Backups aus Zeitgründen und Größe nicht auf optische Medien banne, ist ja dann wie gesagt ein andere Themas.

Dann sagen wir halt so: Macht Backups, egal wie, aber physikalisch getrennt von den original Daten.
Hauptsache ihr könnt in ein paar Monaten/Jahren wieder drauf zugreifen :)

F_GXdx schrieb:
Bandsicherung ist IMHO nur bei extrem großen Datenbeständen sinnvoll, weit jenseits der Terrabyte Grenze.
Ach das geht schon ab paar hundert GB : ) - siehe meine Firma, die sichern auf Band, seit eh und je.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Festplatte aus ist! Ich würde jedenfalls nicht weiter am PC arbeiten, wenn meine Freundin um mich herumsaugt, ich hasse das :D

Im ausgeschalteten Zustand 1 Meter auf Teppich sollte nie und nimmer ein Problem sein.

Ist mir auch ein Rätsel warum Frauen immer überall saugen müssen :D

Also meine ext. HD hängt an einer Master Slave Steckdose, deswegen ist die eigntlich immer aus,
wenn ich net daheim bin, weil die "mit dem PC zusammen herunterfährt."

Zurück
Oben