Partitionierung - was ist zu beachten?

Big-Blue

Lieutenant
Hi,

Ich habe eine Frage zur Partitionierung. Ich habe momentan 4 Partitionen, die 100MB von Windows 7, eine C (250GB), eine D (1000GB), eine für Linux, die den Rest belegt. (Samsung Spinpoint F3)
Für mich tun sich nun 2 Fragen auf:
1. Auf C installieren sich die meisten Programme leider automatisch - gibt es einen Performanceverlust wenn ich D lösche und C vergrößere?
2. Kann ich die 100MB-Partition löschen oder ist dort - wie ich vermute - der Bootloader? (genutzt wird GRUB, mit einem Link auf den Bootloader von Windows) - kann ich den so konfigurieren das die 100er nicht mehr gebraucht wird?

Grüße

Richtig vermutet - Das ist die Bootpartition. Die braucht Windows 7 auch.

C kannst du Problemlos mit dem Speicher von D vergrößern, das geht sogar in Windows selbst.
Rechtsklick auf Computer => Verwalten => Datenträgerverwaltung => D löschen (und evtl die erweiterte Partition, wenn vorhanden) und zu C hinzufügen.

OK, dankeschön. ^^
Die Unsicherheit mit der Performance kommt wohl noch von FAT-Zeiten,
aber ob das da auch gestimmt hat, weiß ich nicht :rolleyes:

Grüße

Größere Partition helfen der Performance eher, denn wenn du zB 100GB für Windows hast, und 95GB belegt sind, wirds langsamer. Defragmentieren mag helfen, aber dann noch 1-2 Installs und es ist rum. Mit großen Partitionen verteilt Windows die Daten half irgendwie und defragmentiert dann im Hintergrund (je nach Einstellung).

Ich kenn das, ich teile auch in Partitionen, wegen Neuinstallationen des OSs, damit nicht alles weg ist. Aber Sinn macht es kaum mehr.
Die Übersicht?
Die hab ich auch, wenn ich n Ordner "Daten" in C mache. Oder n Ordner Spiele. Das ist kein Argument. Und andere gibt es nicht, ausser, dass bei Formatierung eben alles weg is.

Hi Big-Blue,
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du jetzt folgende Aufteilung:

C: 250GB
D: 1000GB
E: 100GB (Windows 7)
*: Rest (Linux)

Der Bootloader liegt natürlich auf der Partition des Betriebssystems gilt sowohl für Windows als auch Linux.
Im MasterBootRecord (ersten 512 Byte auf der Festplatte) wird festgelegt, wo der auszuführende Bootloader liegt.
Wenn du als zweites Linux installiert hast verweist der MBR auf den Bootloader von Linux.

Zur Performance:
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit einer Festplatte nimmt zum Ende des Speicherplatzes ab (siehe Bild), deshalb sollte die oft genutzten Sachen in den ersten Partition liegen.
hdtune_benchmark_wdc_wd6400aaks-08a7b-png.110188

Wenn du ständig Dokumente, Bilder, Musik, etc. unter deiner Systempartition speicherst, mußt du
ja ständig die Festplatte defragmentieren sonst wird sie ja sehr langsam.

PS
Du hast eine sehr unglückliche Aufteilung, ich würde dir folgende Partitionierung empfehlen:

c: SYSTEM
d: ABLAGE
e: DOKUMENTE+BILDER
f: MUSIK+VIDEOS
g: SONSTIGES

Ich mache es generell so, das sich auf der ersten Partition nur das reine Betriebssystem mit allen
Treibern und Programmen / Spiele befindet. Somit kannst du mit einem Backup-Programm z.B. Acronis True Image deine ganze Installation sichern.
Die Partition Ablage verwende ich für Downloads, Bild, Audio und Videobearbeitung.
Die Windows Bibliotheken habe ich so geändert, dass sie auf die 2 folgenden Partitionen zeigen. Dadurch kommt Office und Co. auch nicht mehr Idee die ganzen Dokumente und ... unter
C:\Users\... zu speichern.
Die Partition Sonstiges findet Verwendung für Backups, Treiber, Installationsprogramme, ...

Sollte dein System mal abschmieren oder möchtest du es auf eine größere Festplatte übertragen, kannst du es ganz leicht mit einem Backup-Programm wiederherstellen.
Bei Acronis wird der MBR mit gesichert und kann auch separat wiederhergestellt werden.
Die anderen Partitionen können durch einfaches Kopieren auf eine externe USB-Festplatte
gesichert werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mehr Partitionen machen, aber GParted meldet mir, das ich maximal 4 Partitionen anlegen kann. Ist auch nur eine Festplatte...

Du musst erst eine erweiterte Partition anlegen, darin kannst du beliebig viele anlegen.
@Foruma:
Du hast das falsch verstanden. Er schrieb oben 100MB (nicht GB). Und darin IST der BOOTLOADER.
Also 100MB hidden,
C 250GB
D1000GB
Rest Linux.

Und die 100MB sollte man NICHT löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 100MB kann man NICHT löschen.

Ändere kann man in sollte man, dann passt es.
Man kann sie nämlich sehr wohl löschen, wenn man weiß wie.

Über die Funktionalität und Verwendung dieser ~100 MB-Partition wird
hier
was erzählt.

Zuletzt bearbeitet: (Link nachgereicht.)
Danke für den Tipp mit den Erweiterten-Partitionen, werde GParted mal anwerfen und alles strukturieren. ^^

Alternate 2
Zurück
Oben