partitionsrettung noch möglich

moroga

Ensign
hallo zusammen

hab ja gemerkt, dass fiona hier schon mehr als gute arbeit leistet und da wende ich mich mit meinem problem auch an euch !

hab mir vor 2 tagen auf der externen platte mit partition manager 8.5 eine partition zerstört ! ich wollt eigentlich deren größe erweitern und habe zu diesem zweck, eine von 3 partitionen gelöscht und den nun freien speicher der letzten (jetzt zerstörten) partition hinzugefügt. dabei hat mir das prog jedoch einen fehler produziert (ich denke mir, dass der angegebene bereich zu groß war) und die "partition" als unformatiert ausgezeichnet !

daraufhin hab ich die partition gelöscht und auch nix weiter auf der platte geschrieben, um mir die daten mit ontrax wiederzubeschaffen ! leider ohne erfolg !

nun hab ich schon einige tools laufen lassen, aber leider ohne erfolg ! bin akutell dabei, die platte mit testdisk zu prüfen und wollte gern wissen was ich noch tun kann, um an die daten der verlorenen partition zu gelangen oder vielleicht sogar im bestfall, die gesamte partition wiederherzustellen ????

gruß moroga

AW: partitionsrettung noch möglich ??

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

hallo zusammen.

dieses problem mit der partionsrettung scheint allgegenwärtig...bin langsam am verzweifeln.
hab schon tausende foren durchforstet,aba ein ende meines problems is nich in sicht.
habs inzwischen geschafft,dass die problemplatte erkannt wird. allerdings is kein zugriff darauf möglich (von 2ter internen platte).
nun zu meinem problem..

hab de gefundene partion auf P gesetzt, da L nich wählbar war.
rebuild bs wurde durchgeführt, bei neustart der platte erscheint leider nur 1234F und ich hab wie beschrieben, eine zahl nach der anderen probiert.
nur bei 1 reagiert da compi mit einem mittig auf dem bildschirm platzierten mü-zeichen und weiterhin passiert nix.

repair mft is mein momentaner stand bei testdisk.
nun erscheint : "Extrapolated boot sector and corrent boot sector are different"

wie soll ich am besten fortfahren,damit ich auf meine daten wieder zugreifen kann ohne einen verlust dieser zu riskieren?

besten dank

hi fiona.

hier die angeforderten screens. bei der normalen suche konnte er mir bis auf die bestehende partition "data", die ohne probleme angesteuert werden kann nix finden.

bei dem versuch nach deepscan die datei-liste zu öffnen gibt er mir den fehler in screen 5 aus ! ("filesystem seems damaged !")

hoffe, du kannst mir weiterhelfen und es sind noch daten zu retten...

lg moroga

-------------

EDIT:

ich seh die chance die partition bzw die daten darauf wiederzubekommen als sehr gering an. ist zwar sehr ärgerlich, da es teilweise auch sensible daten beinhaltet hat, aber es führt wohl kein weg um eine formatierung bzw. neu erstellung der partition mit der gewissheit, dass die daten unrettbar verloren sind.

da r-studio bzw restorer2000 zwar daten gefunden haben aber leider nicht ordnungsgemäß wiederherstellen konnten, muss ich mich wohl damit abfinden, wenn du ( fiona ) nicht noch den ultimativen ausweg kennst.

Anhänge

• screen 1.JPG
    screen 1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 201
  • screen 2.JPG
    screen 2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 234
  • screen 3.JPG
    screen 3.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 224
  • screen 4.JPG
    screen 4.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 191
  • screen 5.JPG
    screen 5.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

@ don_buillon

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

@

Deine Partition Data hat auch einen Fehler in der Partitionstabelle bei den Wert 40 und sollte 1 sein.
In der Partitionstabelle wird auch die erweiterte Partition mit einer falschen Geometrie angezeigt.
Im Ebdeffekt, könnte Datenrettungssoftware helfen.
Zuvor sollte aber bei dir mal eine Diagnose mit 240 und 16 Heads jewweils gemacht werden, ob die Partition dann gefunden wird.
Ich setze dir mal eine Anleitung mit 240 Heads zuerst, wenn es nichts nützt, und keine Partition gefunden iwrd, versuche es auch mit 16 Heads.
Teile es dann mit.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

danke für die antwort. ich versuche das mit den geänderten heads jetzt mal !
soll ich danach die einstellungen wieder auf 255 heads setzten oder wirkt sich das nicht auf die einstellungen der festplatte aus ??

Das wirkt siich überhaupt nicht aus.
Testdisk schreibt die Daten nur im Testdisk Buffer (Puffer) und Änderungen werden nur mit Write, y und Ok übernommen.
Das bedeutet, sowie du Testdisk schließt, gehen die Einstellungen verloren.
In Testdisk wird nur etwas geschrieben, wenn es sinnvoll ist.
Daher teste es einfach nach den Vorgaben.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona.

hab dir meine ergebnisse mal zusammengefasst und screens gemacht. bin mir inzwischen nich mehr 100pro sicher,welche partition denn die gesuchte ist. eigentlich hat sie 127G und die mit WINXP bezeichnete über 200...vielleicht is da beim versuch nen neuen bootsektor zu schreiben etwas schief gegangen.
inzwischen konnt ich meine daten mit unstopcp knapp 95% meiner daten retten- sogar genau so geordnet,wie sie auf da anderen festplatte waren.

@ moroga- probier mal diese software

http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier-3.2_13005271.html

hat innerhalb von 2h ca. 60G von da defekten platte gezogen..

Anhänge

• step1.png
    step1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 184

tut mir leid,irgendwie streikt dat scheiss notebook. kann die screnns nich laden. versuch es später nochmal..

also...hat ja doch noch geklappt....

Anhänge

• step2.png
    step2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 203
  • step3.png
    step3.png
    3,6 KB · Aufrufe: 189
  • step4.png
    step4.png
    8,7 KB · Aufrufe: 178
  • step5.png
    step5.png
    5,1 KB · Aufrufe: 197
  • step6.png
    step6.png
    9,8 KB · Aufrufe: 240

Du hast einen Fehler in der Partitionstabelle.
Wird nur eine verkehrte Strukur angezeigt.
Markiere nach der tieferen Suche mal alle Partitionen nacheinander und rücke p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
War dieser Screen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/step6-png.87199/
Teile mir mal deine wichtigen benötigten Partitionen sind, ob deine Datendrauf sind, damit diese für eine Wiederherstellung gesetzt werden können.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

bei dieser anzeige:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/step6-png.87199/
kann ich die erste partion mit p ansehen. es erscheinen einige daten. wenn ich allerdings bei der 2ten auf p drücke,erscheinen noch kurz unter den auswahlmöhlichkeiten ein kleiner text und testdrive stürzt ab.

der 1. screnn sind die beschriebenen dateien der 1ten partion.
der rest ist selbsterklären....spare mal nich an screens..
der letzte erschein,wenn die 1. part mit enter bestätigt wird.

inzwischen hab es ich geschafft,wieder auf meine daten zugreifen zu können (von 2ter hd).
jetzt sollte ich es nur noch schaffen,dass sie auch wieder booted.
mit deinem beistand wird das sicha nich mehr lang dauern..:daumen: :jumpin:

vielen dank im vorraus

cheers don

Anhänge

• 41.png
    41.png
    10 KB · Aufrufe: 198
  • 42.png
    42.png
    4,2 KB · Aufrufe: 173
  • 43.png
    43.png
    9,7 KB · Aufrufe: 216
  • 44.png
    44.png
    4,6 KB · Aufrufe: 202
  • 45.png
    45.png
    8,9 KB · Aufrufe: 223

hi fiona

leider hat mich testdisk nicht weiterbringen können, da er nix gefunden hat. dafür hat sich aber r-studio mit etwas abgewandelten einstellungen als hilfreich erwiesen und ich hab fast alle daten der partition zurück.

habe nun die gesammte ext festplatte neu partitioniert und formatiert und scandisk ohne fehler laufen lassen. damit sollten die fehlerhaften sektoren der "data" partition auch geschichte sein.

trotzdem vielen dank für die hilfe und deine mühen ;)

gruß moroga

sali fiona.

tausend dank für deine reichlich vertretenen, geduldigen auskünfte von a-z über das 1x1 der daten- & festplattenrettung. wirklich de gute seele in dem forum.
meine platte läuft wieder und alles in butter.

have a good time

cheers don

hi fiona,
hatte ebenfalls ein Problem mit meiner externen USB-Festplatte. Sie wurde als Fehlerhaft ausgewiesen und nicht mehr erkannt. Habe einfach mal mitgelesen und ausprobiert. Jetzt klappt es wieder.
Allerdings wurden zunächst 168 GB erkannt, nach dem zurückladen der FAT nur noch 160 GB (was glaube ich auch der Realität entspricht). Muß ich diese Werte auf die Platte zurückschreiben?
Danke Roland

Zurück
Oben