Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Mal so eine Frage am Rande: würdert ihr eine Karte in die RMA schicken, weil die RGB LEDs nicht richtig funktionieren? Das wäre mein dreister Versuch in die Next-Gen zu wechseln. :D
 
@ODST: das würde mir wahrscheinlich gar nicht auffallen:D aber warum nicht. es funktioniert ja etwas nicht.

edit: dass einen die beleuchtung gar nicht interessiert(?) muss ja keiner wissen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als dass dir die Karte unverändert wieder zurück geschickt wird kann dir ja nicht passieren, daher kann man es ja mal versuchen.
 
@VAN DOOM,

viele von uns wollen ja ein paar ° rausholen & daher sehr Interessant. Und mal ein Lian Li bei dem ich nicht Brechen muss:daumen: sieht dem TG5 aber sehr, sehr ähnlich... wobei dein Lian Li natürlich Hochwertiger ist & mehr platz-Möglichkeiten bietet.

Die Corsair ML120Pro, sind ja auch schon recht teuer... https://www.caseking.de/corsair-ml1...c-levitation-luefter-120mm-blau-lucs-055.html

aber der Test sieht sehr gut aus: https://www.caseking.de/corsair-ml1...c-levitation-luefter-120mm-blau-lucs-055.html

Haben deutlich mehr Power als die SP (Static Pressure) natürlich immer auf die PRM schauen. Beim Gamen bin ich ja sehr großzügig was LS angeht, deshalb halte ich da mal ein Auge drauf:)
 
Whitebeard47 schrieb:
@Deathangel008

Also sogar auf der Herstellerseite wird meine Grafikkarte mit einer TDP von 150 Watt angegeben. = D

https://www.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G/Specification

Da die Karte ein maximales Power Target von 126% aufweist kommt sie auf 189 Watt, 1 % sind gleich 1,5 Watt.

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,8.html

Also könnte es schon sein das sie bei 60 % TDP 90 Watt zieht.

Da ich keine speziellen Messgeräte dafür besitze kann ich diese Daten natürlich nicht verifizieren.


TDP Werksangaben müssen nicht mit dem Powerlimit des BIOS übereinstimmen (ähnlich wie bei CPUs TDP =/= Verbrauch). Deine MSI hat definitiv ein höheres "100%" Powerlimit spendiert bekommen - wenn du dir das Umrechnen sparen willst, teste nochmal mit HWinfo, das übernimmt es für dich ;)

Bei 90W würde ich schon sehr an deinem "Lastszenario" zweifeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
@ Praxed

Sind die ersten Gehäuse aus Stahl von Lian Li. Das 330w ist für den Preis Top verarbeitet und kein Plastik-Bomber . Überwiegend Stahl und Glas... Hab nix zu meckern bis auf die Staubfilter hätte man etwas besser machen können.

Die Corsair Lüfter sind bis jetzt die besten LED Lüfter die ich hatte. Auch schön dezent von der Leuchtkraft her... aber das ist wie immer Geschmackssache... sind dafür halt auch etwas teurer... Bei voller Drezahl ists natürlich alles andere als leise aber das war nur zum ausloten der CPU in Prime von Vorteil ...
 
@Deathangel008
@TheOpenfield

HWiNFO gibt einen Maximalen Wert von 151.109 Watt an nach dem Valley Benchmark in 2k auf Ultra ohne Anti Aliasing. = )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, ron89 und TheOpenfield
@Whitebeard47:
der wert erscheint deutlich passender. hoffentlich hab ich dir jetzt nicht den spaß an der karte verdorben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
moin,

Valley Benchmark brauch halt auch einfach NICHTS ;)

nimm mal den Superposition in 4K
 
Hat hier jemand eine Zotac GTX 1070 Extreme?

Hat man da immer noch das Problem von den zuckenden Lüftern im IDLE nachdem man zB gespielt hat?
Da gabs ja einen "Bug", wo die Lüfter immer auf 29-30% gesprungen sind und dann wieder auf 0% runter.

Gabs bei Gainward/Palit auch und wurde angeblich mit einem neuen Bios behoben.

-------
Funktioniert denn das Gainward Bios auf der Zotac Extreme?
Schätze die Lüfterkurve müsste man dann anpassen, ansonten sollte es klappen und die Extreme macht da alles mit?
 
Brauch Mal Richtwerte für ne EVGA GTX 1050 Ti SSC im Undervolt

Wie läuft die oder ähnliche denn bei euch so ?

Ich lass erst mal Heaven laufen und prüfe Funktion
Gebraucht gekauft.

Mich nervt es schon wieder das die Karte kein Pads auf dem VRAM hat.

Naja, werde ich beim WLP Wechsel definitiv beheben, so nit ;)
 
Naja eine 1050 Ti ist nun nicht gerade die Killerkarte, die eine aufwändige VRAM-Kühlung benötigt :freaky:

Als nächstes steht Turing an.
Wer von euch macht dann den "Turing GTX 1180, 1170, 1160 OC Sammel-/Overclocking Thread" auf? :cool_alt:
 
ist mir ziemlich egal ... wie oft muss ich hier lesen:

was sind das für Muster im Bild beim Zocken ? ...

VRAM durch ... die bekommt ihre Pads .. da mach ich nicht rum.

Hilft mir jetzt auch nicht weiter ;)

Hat die 1050 Ti SSC wirklich NUR 100% Powertarget ... ist immer Definitionssache, klar .. aber das Teil hängt ja nur im Powerlimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitebeard47 schrieb:
@Deathangel008

Also sogar auf der Herstellerseite wird meine Grafikkarte mit einer TDP von 150 Watt angegeben. = D

https://www.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G/Specification

Da die Karte ein maximales Power Target von 126% aufweist kommt sie auf 189 Watt, 1 % sind gleich 1,5 Watt.

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,8.html

Also könnte es schon sein das sie bei 60 % TDP 90 Watt zieht.

Da ich keine speziellen Messgeräte dafür besitze kann ich diese Daten natürlich nicht verifizieren.

Wie schon gesagt wurde, TDP wird zwar mit 150w angegeben, mit dem im Bios eingetragenen Powerlimit hat das nichts zu tun: https://www.techpowerup.com/vgabios/187158/msi-gtx1070-8192-161024
(das aktuellste, gab noch einpaar ältere Bios versionen, aber die unterscheidens ich da nicht).
100% Powerlimit = 230 Watt ;-)
Bei 127% beträgt es 291 Watt.

Selbstverständlich wird man eine GTX 1070 wohl nicht so weit übertakten können, dass sie 291w Verbrauch erreicht.

Stromverbrauch kannst du dir grob aber dahingehend ausrechnen.

Wenn die karte z.B. im schnitt bei etwa 75% Power% liegt, "verbraucht" sie grob 75% von 230w = 172.5w

HWiNFO64 kann dir diesen Wert als Watt sogar direkt anzeigen, und auch in dein Afterburner-Rivatuner graphen hinzufügen ^^ Der Sensor wird da mit "GPU Power" betitelt, und ist direkt unter "GPU Fan". "Total GPU Power" wird dann als % angegeben.


Btw: Erfahrungsgemäß, besonders von anderen usern, wenn man ne GTX 1070 aufs Minimum Undervolted, das beträgt 0.800 Volt im Afterburner Curve Editor, und daraus die stabile Taktrate ermittelt (kann ab 1750 Mhz losgehen, bis hin zu 1850 Mhz.. Meine MSI Gaming X 1060 machte da 1861-1876 Mhz stabil, meine Gaming X 1080 "nur" 1823 Mhz, wobei das schon relativ gut ist, sollte man wohl bei 100-110w Verbrauch landen, sprich die Power% sollte laut Afterburner Graph knapp unter 50% liegen unter Last.

Selbstverständlich gehen die Watt runter, wenn man die Taktrate nicht aufs maximal stabile setzt, sondern mal 50-75 Mhz abzieht.

Ein +400-500 Mhz Speicher OC sollte den verbrauch etwa um 5-10w erhöhen maximal~ (kann aber die Leistung auch um 5-10% erhöhen, da selbst ne GTX 1070 gerne im Speicherlimit hängt (Bandbreite, nicht größe).
Den Taktverlust durch den starken 0.800v Undervolt kann man daher zum großteil mit nem Moderaten Speicher-OC ausgleichen.

Meine Gaming X läuft dabei auf 0.8v / 1823 Mhz (pendelt sich aber manchmal auf 1811 ein) / 5500 Mhz Speicher bei 130-140w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
soo ... hab die EVGA GTX 1050 Ti SSC jetzt erst mal wie folgt laufen:

GPU 1750 MHz @ 0,975V ... evtl. geht auch weniger Spannung
VRAM 8GB @ 1800 MHz (3600 MHz)

Karte wird mit FHD @ 60 Hz beansprucht ;)
 
RaptorTP schrieb:
VRAM 8GB @ 1800 MHz (3600 MHz)

Nicht übel! :evillol:

Und wie performt die Karte so? Hätte mir auch fast eine gebrauchte 1050 Ti gegönnt, weil ich meine "defekte" 1080 Ti einschicken musste. Stattdessen konnte ich für nur umgerechnet 260€ eine 1070 Gaming X ersteigern, welche sogar erst Jan. 2018 gekauft wurde. :D
 
lol ... da war ich wohl schon zu müde ... oder es einfach von meiner 1070 gewohnt "8GB" zu schreiben.

ich mach gerade mal den Test ob das evtl. Autokorrektur "nächstes Wort" sein könnte ...

nope ... also doch Hirnaussetzer ... xD

Die Karte ist effizient sag ich mal ... mehr auch nicht.
der Kühler kühlt nur die GPU ... für ACX 3.0 oder wie das Ding heißt eigentlich lächerlich.

Hab Pads zwischen Kühler und VRAM gepackt sowie neue WLP.
GPU war dann nochmal um 4°C kühler

Gut, hat eine HD 7850 mit 2GB ersetzt. Da merkt man das schon.

Mit Curve, leicht VRAM OC und angehobener Lüfterkurve sollte das passen.
 
Habe in meinem Fall festgestellt, dass händisches Undervolting bei der 1050 Ti keinen Sinn gemacht hat. Meine Karte hat nämlich ein (festes!) Powerlimit von 60W.

Der sinnvollste und einfachste Weg, das Beste aus den 60W zu machen, war also einen entsprechenden Offset ausloten. Speicher Offset dabei nur geringfügig angepasst, da dieser ebenso ordentlich auf das Powerlimit schlägt (gerade wenn es limitiert, sieht man das im Takt). Am Ende waren es etwa 150 MHz Core Offset. und +300 MHz Speicher (auch wenn problemlos +600 durchgehen - waren 4 GHz Module). Effektivtakt dann zwischen 1750 und 1800 MHz und entsprechend sehr niedrigen Spannungen, damit die Karte in den 60W bleibt.

Und das Beste: Das Ganze läuft passiv (ich höre Raptor schon aufschreien :evillol:).

Aber hier mal mit "fixen" 0.95V (damit muss die Karte noch deutlich drosseln wegen PL):
3dm11.png
3dmFS.png

(meine 7870 XT schafft vergleichbare Scores - aber natürlich nicht passiv ;) )
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Gut, hat eine HD 7850 mit 2GB ersetzt. Da merkt man das schon.

Wobei die 1050 Ti etwa auf 7950 Niveau liegt. Schon amüsant, dass in dem Preisbereich echt nicht viel passiert ist, wenn man im Hinterkopf behält, dass die XT kaum langsamer war und dabei kaum teurer - und das vor über 5 Jahren:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Forennutzer.

Da die derzeit anhaltende Hitzewelle meiner Spielqualität entgegengeht, versuche ich mich seit gestern mit undervolting, dazu nutze ich den MSI Afterburner via Curve Editor, ich habe auch schon erste erfolge erzielt, die Karte wird nicht so schnell warm und bleibt länger leise.

Zu meiner Frage.
Gibt es Listen wo man nachsehen kann, wie viel man Pascal-Karten im Schnitt undervolten kann?
Natürlich ist mir bewusst das alle Chips Unikate sind, aber mir geht es um einen groben Überblick.
Für Prozessoren gibt es ja auch Listen wo man sehen kann wie hoch man mit wie viel Volt takten kann, dazu wird es sicher auch was für Grafikkarten geben, leider wurde ich nicht so richtig fündig.

Wäre nett, Danke.
MfG
 
Zurück
Oben