Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Bios ist das aktuelle original SJS-Bios, ja. Ich habe nicht per offset, sondern per curve getaktet = 2101 MHz auf 1V gelegt.

Afterburner Curve 1080.jpg
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Exit666
Warum keine "saubere" Curve? Ich weiss, dass deine Karte besser taktet - es geht nur um die Kurve. :)
OC_Curve_1080.PNG
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ist das nicht egal? :confused_alt: Also so habe ich es in einem Tutorial-Video verstanden. Ich habe einfach getestet, ob die 1V die 2088-2101 halten und alles andere gelassen. Also vorher natürlich mit 1,05V probiert, dann 1,02.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ja stimmt. Früher war es mal so, dass man mit einer schlechten Kurve einen tieferen GPU Videoclock hatte und somit die Leistung leicht verschlechterte.

Ich kann es gerade nicht mehr reproduzieren. Meine (schlechte) Karte hat bei 2000 MHz / 1v immer einen normalen Videoclock von 1797 MHz, egal welche Kurve sie bekommen hat. Beim Offset (+60 / 2GHz / 1.043v) hingegen habe ich nur 1759 MHz, was natürlich der allg. Stabilität hilft.

Tut mir leid, ich hätte das alte Thema nicht aufbringen sollen. :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Exit666 schrieb:
Ist das nicht egal? :confused_alt: Also so habe ich es in einem Tutorial-Video verstanden. Ich habe einfach getestet, ob die 1V die 2088-2101 halten und alles andere gelassen. Also vorher natürlich mit 1,05V probiert, dann 1,02.
Nein das ist nicht egal, Du hast zwar so einen Takt von 2100 MHz, aber wenn man es richtig einstellt, dann pustet Dich eine richtig eingestellte Curve im Editor mit deutlich weniger Takt vom Desktop! :evillol:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Exit666 schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass Speicher-OC bis +350 sichtbar FPS dazu gewinnt, dann aber nur noch bis ca. +400, bis +500 dann kein gefühlt Unterschied mehr.

Kommt auf´s Spiel und die Auflösung an. Selbst mit Standardtakt bei meiner bringt es je nach Spiel trotzdem was.

Beispiel Witcher 3... Das Ganze nur in FHD und Hairworks 8x, Rest auf Vollgas:
Meine eigentliche Auflösung ist 1440p... Auf Wunsch hab ich das mal in 1080p probiert mit Standardboost und nur Speicher-OC da fast niemand +1000 ansetzen kann... ;)
Hier sieht man schön das auch bei der GTX 1080 Speicher-OC viel bringen kann und ein höherer GPU-Takt nicht in jedem Spiel gut skaliert da vorher der Speicher schon bremst. Das selbe gilt natürlich auch für den Ram...

Gibt Games die reagieren auf Speicher-OC noch viel besser als Witcher 3... Wie gesagt alles Engineabhängig und mit welcher Auflösung man eben unterwegs ist.
 

Anhänge

  • Skellige DW 5000.jpg
    Skellige DW 5000.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 477
  • Skellige DW 5500.jpg
    Skellige DW 5500.jpg
    200 KB · Aufrufe: 524
  • Skellige DW 6000.jpg
    Skellige DW 6000.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Das mit der Curve versteh ich nicht ganz.
Was soll das bringen? Das es keine Spannungsschwankungen gibt?
LG
Nachtrag: Wurde nicht mal diskutiert wegen den SJS und GRP Kühlern, das die von (Super)Jetstream anders sind? Das SJS 4 Pipes hat und keine RAMKühlung, die von GameRock 5 Pipes und mit RAMkühlern?
Ich finde den Beitrag nämlich nicht mehr :(
Gab dazu auch schöne Bilder von der Aufliegefläche der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Weiß Jemand wie man an ne Titan X in DE kommt ohne einen heftigen Aufpreis zu zahlen?
Bei Nvidia direkt ist seit dem ich drauf schaue (paar Tage) "derzeit nicht vorrätig".
Andere Händler verkaufen nur mit Aufpreis (verständlich, sie bekommen die Karten ja nicht günstiger von Nvidia)
und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es nur sehr wenige Titan X, zum Teil kosten die da gleich viel oder sogar mehr als Neu.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wie testet ihr eigentlich während ihr die Taktraten für core und ram auslotet ? Bei mir ist es mal furmark mal gpu z render mal heaven benchmark, aber grade furmark lässt die karte recht schnell ins power target laufen, was sie in games oft nicht tut
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@tnevermind

Zocken.

Von Furmark lasse ich die Finger, da es absolut unrealistische Auslastung produziert. Heaven lässt zu eigentlich viel durchgehen. Heaven-stabil heißt lange nicht gamestable. Das nehme ich als grobe Richtung und dann spiele ich.

ODST schrieb:
Wurde das nicht mal widerlegt? Ich hab bisher gelesen, dass die ganzen Palit Abkömmlinge inkl. Gainward die gleichen Kühler haben sollen. Ich suche gerade nach Bildern...

Gute Frage. Aber ich denke auch, wenn Palit schon bei ihrer Gainward den gleichen Kühler wie der Gamerock verwendet, warum sollten sie dann bei der Jetstream extra was anderes bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Exit666 gibt es da eigentlich brauchbare Skripte die Games in Schleife laufen lassen z.B. GTA 5 Grafiktest oder Source Engine Benchmark . Grade in Furmark ist es mir auch oft aufgefallen, dass dort MhZ einbrechen, wo ich überall anders noch gut mit hin komme
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Furmark lastet halt extrem aus und da kann eine Palit, Gainward, usw vom PL her nicht mithalten. Da benötigt man schon andere Kaliber. Meine Karte zum Beispiel juckt Furmark nicht besonders da mein PL sehr hoch ist.... :DFurmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@VAN DOOM
Selbst deine super Hall of Fame kann den Takt unter Furmark nicht halten. Zwar leicht besser als die normalen Karten, aber von 'juckt nicht' kann hier aber nicht die Rede sein. :D
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-7.html

Und bitte verwendet nie Furmark zum ausloten der Übertaktung. Das bringt einfach nichts, weil die Karten entweder übertrieben heiss werden oder gar nicht erst richtig hochtakten. Siehe Tomshardware Link. The Witcher 3 ist m.M.n. einer der besten Spiele zum ausloten des Taktes. Das Spiel verbraucht Verhältnismässig viel vom Powertarget und zeigt instabilitäten ziemlich schnell. Aber selbst dann ist es nich Rockstable. Nur durch echtes Zocken sieht man ob die Karte wirklich stabil ist, untypische Grafikfehler und Glitches sollte man suchen. In BF1 bekomme ich mit 2050 MHz @ 1v komische rote Blitzer, welche mit 25 MHz weniger gar nie erst auftreten. Zum Absturz kam es hingegen nie.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

tnevermind schrieb:
Wie testet ihr eigentlich während ihr die Taktraten für core und ram auslotet ? Bei mir ist es mal furmark mal gpu z render mal heaven benchmark, aber grade furmark lässt die karte recht schnell ins power target laufen, was sie in games oft nicht tut
Crysis 1 @UHD+max für 1h.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Zum vorfühlen nehme ich Fire Strike, bringt realistisches Auslastung. Und den Ultra hinter her.

Dann halt in den Games probieren.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@ODST
Doch kann sie, siehst ja anhand von meinem Screen. Über 2 Ghz ohne Hyper-GPU-OC. Wenn ich spät Abends Arbeit aus habe zeige ich dir das auch annähernd 2,1 Ghz möglich sind mit einer GTX 1080 im Furmark.
Du vergisst das ich noch +16% drauf legen kann von 300Watt ausgehend, was THG nicht gemacht hat! ;)
Daher fällt auch der Takt leicht logischer Weise.

Wie gesagt juckt Furmark meine Karte nicht im geringsten wenn ich auf Maximum PL setze... Gerade mal 106% mit +600 Speicher-OC wohlgemerkt und über 2 Ghz GPU-Takt bei 1440p. Da gehen halt andere 1080iger gerne in die Knie...

Sind halt bei der HOF 1080 ~350 Watt Maximum PL. Shunt-Mod oder Mod-Bios kann ich mir dadurch sparen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wobei 300W+ schon ne Hausnummer sind für den kleinen Chip und Lukü (knapp 320W schon bei zurückhaltendem OC^^). Ich vermute mal, bei knapp 1,1V wird auch bei deiner HOF das maximale Powerlimit von knapp 350W gesprengt. Aber daran ist ja auch nix verkehrt.

hehe aber gut, meine Karte sprengt die 300W auch beim Zocken deutlich, sind zum Glück nur 2 Klicks im BIOS und schwupps - 425W Powerlimit mit ref. PCB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ist halt schwer auszuloten was Rockstable ist bzw, was limitiert, im Furmark ist es meistens das Powertarget, in Games eher die Vcore, meine 1060 SJS schafft halt ohne Shunt Mod 2160mhz Game stable bei 1.09Volt und 4350mhz Ram, wobei ich Ram bisher nicht das Maximum ausgelotet habe, da es mir da schwer fällt hohe Ram last zu erzeugen ohne ins Powertarget zu rennen. Tipps ? Kann man bei der 1060 Ram Voltage eigentlich separat irgendwie beeinflussen ?
Vom Shunt Mod sehe ich im Moment noch ab, da eher das Vcore Limit kommt oder halt beides und dann noch die Vmod machen mit dem OnSemi NCP81174 ... könnte ich zwar aber ob es das denn bringt, denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben