Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ist mir halt so neu. Aber dann schön auf die lackierte Backplate.... Oh man,... :(

Bei meiner alten Zotac 980 TI hatte ich so einen Stempel nicht.... Auch bei der Palit 1070 ist mir sowas nicht aufgefallen. Hab gerade die 980 von MSI untersucht. Auch kein Stempel.

Na ja, zumindest schon mal danke dafür. Werde das mit dem CRU-Tool mal versuchen.

@ODST

Das kann nicht am Kabel liegen. Meine alte 1070er, 980 TI, 980 usw hatten das alle nicht bei 144 Hertz.

Wie gesagt ich habe das nur bei 144 Hertz wenn ich den PC neu starte. Bin ich dann im Windows mit 144 Hertz gehts rund. Das Bild zittert dann alle 3 - 4 Sekunden immer wieder. Sobald ich dann die Karte belaste mit einem Benchmark ist das weg oder wenn ich auf 120 Hertz schalte ist es auch weg.

@ All
Fiepen bzw die Nebengeräusche sind auch so eine Sache. Die quirrlt und fiept auch bei nur 60 FPS munter vor sich hin in ein paar Games zumindest. Aber komischer Weise nicht bei jedem?! Bei Crysis 3 bleibt sie komischer Weise ruhig auch bei 90 FPS. Auch in Benchmarks wie Firestrike Ultra, Heaven gibt es keine Geräusche....
Spawafiepen kenne ich. Hat mehr oder weniger jede Karte ab bestimmten FPS-Werten.

Bei meiner ist das aber teilweise richtig laut und hatte das in der Form noch nie. Ist deutlich zu hören in zum Beispiel BF 4 auch bei 60 FPS wenn ich die Auflösungskala hoch drehe und die Karte voll belaste...
Irgendwas stimmt da nicht...

Ja, kurz und schmerzlos die Karte geht zu 100% zurück und fertig mit der Ärgerei... :(

@HisN
Die Titan hat keine Schutzkappen bei dem Preis? :mad:

Selbst die 980 von MSI hat welche, sogar auch über beide SLI- Anschlüsse und den PCI-E-Anschluss

Klar muss nicht sein aber von der Qualität her macht es einen besseren Eindruck. Zumindest für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ist bei mir bei allen (überall) drauf gewesen... MSI 560 TI TF OC.. 770 Lightning... 1070 Gaming X. Wenn der Hersteller da schon spart....:rolleyes:

Ich meine was kosten die Dinger denn? 0,5 Cent...
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Hab das Tool CRU probiert. Keine Besserung. Auch den Treiber sauber deinstalliert und eine Neuinstallation des Treibers vorgenommen.

Keine Besserung bei 144 Hertz auf dem Desktop. Ja wie gesagt probiere nochmals morgen oder so mit einer neuen Windows Installation und das war´s dann aber auch mit den Versuchen...

Mal gucken vielleicht ist die 1080 Hof bis dahin lieferbar. Dauert ja auch meist eine Weile bis die Karte zurück versendet-, geprüft-, und dann das Geld erstattet wird... Mindfactory zum Beispiel sagt ab 28.08 voraussichtlich ist die Hof lieferbar...

Dann gibt´s neue OC-Berichte hier,... Falls die Karte funktioniert :D :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Der neue Treiber scheint meiner 1070 gut zu schmecken. 2GHz mit nur 0.95V gefallen mir gut.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@VAN DOOM
Echt peinlich, was Nvidia da abliefert. Mit dem aktuellen Setup bekomme ich manchmal ein Flackern in Chrome, welches nach 5-10 sek. vorbei ist. Manchmal passiert auch gar nichts, wenn der Rechner aus dem Standby kommt. Komischerweise bin ich beim normalen Boot nicht davon betroffen...
 
Ich hab auch pixel einblendungen mit dem neuen treiber, und selbst bei 45mhz übertaktung stürzt witcher 3 ab
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@ ODST

Stimme dir da zu, irgendwie ziemlich peinlich ja. Aber die äußern sich ja meistens nicht wenn etwas nicht so läuft. Siehe DX 12 Maxwell. Alles tot schweigen wie die Merkel.... :evillol:

Werde mal noch ein paar Games testen ob es auch kleine Ruckler gibt wie zum Beispiel in Doom wie bei der 1070er. Hab da ein paar Stellen parat. Maxwell hat das an diesen Stellen überhaupt nicht. Hab ja zumindest noch eine Maxwell hier zum vergleichen :D

Sollte das wieder so sein überlege ich mir wirklich ob ich mir nicht wieder eine TI einpflanzen werde und die erste Generation von Pascal überspringe! Das mit den DPC-Latenzen, einigen Usern hier mit unerklärlichen Phänomenen usw, ist mir schön langsam alles ein bisschen suspekt...

Aber Hauptsache bei den Schutzkappen sparen und trotzdem ordentlich mehr Zasta verlangen.
Wir reden ja hier eigentlich vom Nachfolger der 970 und der 980 :rolleyes:

Ja ich weiß, muss mal wieder runter kommen. Mir stinkt das aber gerade gewaltig das die auch nicht so richtig läuft! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Bedeutet allerdings, dass die Karte wohl nicht mehr so gut ausgelastet wird, wenn davor mehr Spannung nötig war. Die Hardware hat sich dadurch ja nicht geändert ;)

Bei Furmark!?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@VAN DOOM
Also ich muss sagen, das ich bisher von den meist genannten Problemen mit der GTX 1070 Serie bisher verschont geblieben bin. Das Latency Problem hatte ich bisher nie, egal mit welchem Treiber, das könnte aber auch daran liegen das ich seit Jahren eine externe Soundkarte nutze. Auch hatte ich das Problem nicht, das meine GTX 1070 von Windows nicht erkannt wurde oder auch sich der Treiber nicht installieren ließ. Da ich als ich meine GTX 1070 eingebaut hatte schon die Version von Windows 10 mit der Build 10586 hatte, aber es gab ja eine Menge User wie man lesen konnte, die noch mit älteren Windows 10 Versionen unterwegs waren und bei denen dann genau das oben genannte Problem auftrat.

Auch hatte ich keine Bootprobleme, da ich zum einen ein noch relativ neues Mainboard habe und dort auch die aktuellste Bios Version drauf ist, aber User mit einem älteren Mainboard die zum Teil nicht das aktuellste Bios drauf hatten, bei denen trat dieses Problem beim Booten dann massiv auf. Aber zu den genannten Problemen gab es ja auch keine offiziellen Hinweise, man musste sich durch das Online Netz quälen und Informationen dazu von Nutzern erfragen um eine Lösung zu finden. Ein kleiner Pascal Hilfethread bei genannten Problemen auf den diversen PC Online Fachforen wäre da sicherlich hilfreich.;)

Was mir allerdings aufgefallen ist, das z.B. im Unigine Heaven Benchmark ein kleiner Hänger ist, den ich mit meiner MSI GTX 970 an dieser Stelle nicht hatte. Zunächst dachte ich noch OK die Grafikkarten sind noch neu und Treiber rar gesät, mittlerweile sind aber einige Treiber raus und das Problem besteht immer noch. Also muss es an der GTX 1070 liegen, da ich diesen Hänger mit der Palit Game Rock wie auch mit der MSI an der Stelle habe. Habe mal ein kleines Video dazu gemacht um diesen Hänger zu verdeutlichen, der kleine Hänger in der dunklen Szene [Burg] hatte ich bisher bei allen Grafikkarten und war/ist normal bei der Stelle ca. 0:15/16 im Video. Den Hänger bei ca. 0:32/33 hatte ich bei meiner GTX 970 Maxwell wie auch bei meiner AMD 7870 GHz von Asus nicht gehabt. Vielleicht liegt es an der Kompression der Grafikkarte, ich weiß es nicht, ist aber schon seltsam.


Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qKVCX2ZkaHw&feature=youtu.be

Zu dem 144 Hz Problem kann ich nichts sagen, da ich ja nur auf einem 60 Hz Monitor unterwegs bin und da gibt es diese Probleme zum Glück nicht, ich denke aber, das Nvidia viele der kleinen Probleme [die aber schon Nerven können] mit einem entsprechendem Treiber Update beheben könnte. Ich kann aber auch verstehen, das wenn man sich eine Grafikkarte für 500,00 bis 900,0 Euro kauft [GTX 1070/1080], das man sich nicht mit solchen Problemen rumärgern will und man einfach ein funktionierendes Produkt erwartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@ Zotac2012

Werde das mit Heaven auch mal ausprobieren. Ja wie gesagt da ich vor kurzem 4 verschiedene Grafikkarten da hatte und einiges durchgekaut habe bin ich ziemlich skeptisch geworden gegenüber Pascal.

Allerdings läuft jetzt Doom relativ flüssig ohne große Aussetzer auf beiden API´s. Also bei Vulkan und Open GL läuft es jetzt sogar richtig smooth muss ich zugeben. Zumindest schon mal ein kleiner Lichtblick.
Auch an den Stellen wo es vorher ziemlich lange und arge Hänger gab mit der GTX 1070 sind diese jetzt nicht mehr da. Allerdings hatte ich bei der 1070er auch noch den vorherigen, also leicht älteren Treiber drauf.

Witcher 3 allerdings läuft wieder ein kleines bisschen schlechter als mit Maxwell. Nachladeruckler sind das auf jeden Fall nicht! Ja keine Ahnung was die da treiben?! Jedenfalls habe ich da ein schlechtes Gefühl wenn man so viel Zasta hinblättert und hofft das neue Treiber eine Besserung bringen...

.........ich denke aber, das Nvidia viele der kleinen Probleme [die aber schon Nerven können] mit einem entsprechendem Treiber Update beheben könnte. Ich kann aber auch verstehen, das wenn man sich eine Grafikkarte für 500,00 bis 900,0 Euro kauft [GTX 1070/1080], das man sich nicht mit solchen Problemen rumärgern will und man einfach ein funktionierendes Produkt erwartet.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei solchen Preisen sollte man wirklich Qualität erwarten können sowie auch ein fertiges Produkt das nicht so viele Mätzchen macht...
Oh man, schwierig was ich jetzt machen werde. Wieder zur 980 TI zurück oder nochmal andere 1080er probieren...

Na ja, mal noch ein bisschen BF4 testen wie es hier aussieht,... Zurück geht die jetzige Karte auf jeden Fall... :(

Bios, Windows, Treiber,.., ist bei mir alles auf dem neuesten Stand.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Van Doom
ich spiele derzeit Witcher 3 mit der 1070 auf 1920x1080 @ höchste was geht und bei mir läuft es sehr geschmeidig muss ich sagen, hab immer konstant 60fps außer ich guck in die sonne, dann gehts leicht runter auf 50 aber nur bei bestimmten Gegenden.

"ruckler" habe ich eigentlich gar nicht. lg
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@van doom

Ich weiss ja nicht genau was dein Problem mit den 144hz ist aber du kannst auch über CRU eine neue Auflösung anlegen in der du "reduced blanking" einstellst , damit reduzierst du die benötigte Bandbreite für das Monitorkabel und das Signal kann dadurch stabiler werden und in weniger flimmern resultieren.

Für die 60hz Leute kann ich nur empfehlen den Monitor zu übertakten , meiner geht bis 80hz und der Unterschied zu 60hz spüre ich sofort ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@ShoreLooser

Danke dir, aber hab schon einiges probiert. Auch schon ein anderes DP-Kabel. Das ist nicht das Problem. Alle vorherigen Karten packten mit dem selben Kabel 144 Hertz ohne Störungen.

Vor allem wenn ich dann auf dem Desktop ein Fenster auf und zu mache sind diese Störungen noch schlimmer und wesentlich öfters zu sehen. Ohne das kommt der Fehler etwa alle 5 - 8 Sekunden...
Das Bild zittert und es sind sehr viele weiße vertikale Linien zu sehen. Das halt oft hintereinander und relativ kurz.

Ich habe mal ein Video hoch geladen und das ganze mit Fenster auf und zu etwas verschlimmert sonst sind die Abstände zu groß und es dauert ewig bis ich das Video hoch lade, hab kein sonderlich schnelles Internet.

Sorry für die schlechte Qualität aber ich habe keine richtige Kamera. Hoffe aber man kann es trotzdem sehen...

144 Hertz Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@van doom

Oh man , das sieht ja schon fast nach nem Vram problem aus , aber du hast das nur bei 144hz? Hast du mal weniger hz getestet oder den Speichertakt gesenkt? Nur um es mal auszuschließen? Bei AMD gibt es ja einen UVD modus also höher als Der idle Takt aber kein 3D Takt. Lass doch mal Gpuz laufen und check mal ob und wohon der Takt springt wenn das Problem dann auftritt
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ja wie gesagt habe ich das nur bei 144 Hertz und auch nur auf dem Desktop, also wenn sich die Karte runter taktet. Wenn ich ein Spiel starte oder ein Game spiele ist es weg.

Bei 120 Hertz habe ich überhaupt keine Probleme. Hier spinnt aber auch nur die 1080. Die 980 und so weiter laufen ohne Probleme. Daher kann ich das Kabel zu 100% ausschließen...

Hier GPUZ wenn das Problem da ist. Denke aber mittlerweile auch das es am Speicher liegt oder so. Bei 120 Hertz sieht das mit GPUZ ganz anders aus... Füg es mal mit ein, rechtes Bild als Vergleich. Da geht es Problemlos Fenster zu öffnen usw... Nur 144 Hertz kriegt sie nicht ganz auf die Reihe die gute 1080er :(

Ja werde mich damit nicht mehr lange rum ärgern. Fordere heute ein Rücksendeticket an und fertig...
Die suche geht weiter... :evillol:
 

Anhänge

  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    20,1 KB · Aufrufe: 418
  • 120 Hertz.gif
    120 Hertz.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Das Verhalten haben alle Pascal-Karten, also belästige dann besser nicht weiter die Händler mit ständigen Rücksendungen, sondern kaufe eine AMD oder eine 980Ti... Wenn ich das so lese, hier mehrfach Grafikkarten kaufen und wegen fehlender Qualität der Umverpackung, Schutzkappen usw eine top funktionierende Karte zurückschicken, dann verstehe ich bestens, warum Kunden irgendwann gesperrt werden. Mit OC hat das auch nichts zu tun, also komplett Themenfern.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Stunrise schrieb:
Wenn ich das so lese, hier mehrfach Grafikkarten kaufen und wegen fehlender Qualität der Umverpackung, Schutzkappen usw eine top funktionierende Karte zurückschicken, dann verstehe ich bestens, warum Kunden irgendwann gesperrt werden. Mit OC hat das auch nichts zu tun, also komplett Themenfern.

Sehe ich genauso. ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Stunrise schrieb:
Das Verhalten haben alle Pascal-Karten, also belästige dann besser nicht weiter die Händler mit ständigen Rücksendungen, sondern kaufe eine AMD oder eine 980Ti... .

Ach so, alle Pascal-Karten haben einen GPU-Defekt nach 2 Wochen und bei 144 Hertz komische weiße Linien im Idle. Daher auch die Retoure und nicht weil Schutzkappen fehlten.
Das mit Schutzkappen war eine Anmerkung auf Qualitätsbewusstsein bestimmter Marken. Für mich kein Reklamationsgrund, den ich auch hier so nicht angegeben habe...
Manche Leute haben Ansichtssachen unglaublich... :rolleyes:

Aber die Karte funktioniert natürlich Top wenn sie defekt wurde und eine weitere jetzt bei 144 Hertz nicht funktioniert :rolleyes:

Inwiefern ich daher mit etwas zufrieden bin wenn ich nur noch ein schwarzes Bild habe musst du mir schon selber überlassen. Der Tipp mit AMD ist für´n Popo da ich Gsync habe ;)

Beim Thema OC gebe ich dir Recht... Auf gestellte Fragen reagiere ich eben weitestgehend...
Eine kleine Abschweifung vom Thema wird es wohl oder übel immer geben... Nicht nur mit mir! ;)

Bevor Stunrise ausflippt brechen wird das Ganze ab da ich eh schon Retoure angemeldet habe. Also zurück zum eigentlichen Thema OC :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben