Passbild als bewerbungsfoto schicken?

Das AGG ist doch kein Grund, kein Foto hinzuschicken. Die Arbeitgeber müssen sich im Einzefall vielleicht damit auseinander setzen ob das Äußere nicht eine zu hohe Rolle im Auswahlverfahren spielt (und wie das lange Zitat auch sagt: oft ist ein gepflegtes Äußeres einfach Pflicht), aber für den Bewerber hat das primär keine Konsequenz.

Ich habe mich gerade in der Rechtsabteilung eines Personaldienstleisters um ein Praktikum beworben und es war für mich selbstverschtändlich ein Bild mit zu schicken. Dass ich meine langen Loten immerhin in einen gepflegten Zopf zwänge, mich rasiere und mich auch in Hemden wohl fühle lässt sich einfach nicht besser kommunizieren also so.

:(Wenn ich in einer Firma bekannt bin, halte ich es nicht mehr für nötig ein Foto beizulegen. Das kann ja sonst aufdringlich wirken.

Bezüglich dem Gleichbehandlungsgesetz, kein Foto zu verlangen, auf diesen Zug werden die großen Firmen als erstes aufspringen.

Wie das Thema die einzelnen Personalabteilungen behandeln, das müssen wir "Bewerber" herausfinden. Dazu sind natürlich Beiträge der PA erwünscht.

Zurück
Oben