Passbild als bewerbungsfoto schicken?

Ryzarector

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
157
Hallo CB Community,

ich möchte bei xxx GmbH im Juni ein zweiwöchiges Praktikum machen wo ich schon eine Stelle als Industriemechaniker habe.(Muss nur noch Vertrag unterschreiben). Nun habe ich keine Bewerbungsfotos mehr sondern nur Passbiler.


Jetzt ist meine Frage: kann ich die Passbilder auch als Bewerbungsfoto schicken oder ist das eine schlechte Idee??
 
AW: Passbild als bewerbungsfoto schicken??

Also am Foto sollte man nicht sparen, und ein Passbild hat da gar nichts zu suchen!

Lass das lieber bei einem Fotografen machen.
 
AW: Passbild als bewerbungsfoto schicken??

Ich habe meins in der Größe eines Passbildes am Lebenslauf drauf.
Das habe ich aber nur gemacht, um meinem Lebenslauf eine persönliche
Note zu geben und durch mein sympathisches Aussehen etwas aufzuwerten. :cool_alt:

Ist das bei euch Pflicht? Für was brauchst du das wenn du eh nur noch unterschreiben mußt?
 
Ich bin jetzt in der 11. Klasse und da macht man halt ein zweiwöchiges Praktikum.
 
Damit du das Bewerben gleich richtig lernst, mach nen ordentliches Foto.
Das ist der erste Blickfang auf ner Bewerbung, und den ersten Eindruck sollte man so gut wie möglich hinterlassen.

also gute Klamotten/anzug an und ab zum Fotograpf, für 15-20 euro bekommste da nen Satz Fotos.
 
Wenn sie nicht gerade 3 Jahre alt sind, würd ich sagen ja. Wenn du eine gute Kamera besitzt, kannst du ja auch selbst Bilder machen. Ich habe meine Bewerbungsbilder auch zuhause mit der DigiCam selbst gemacht. Habe dann die Lehrstelle bekommen die ich wollte:).

Ich glaube nicht dass es vom Foto abhängig ist (dass es ein "normales und ordentliches" Foto sein sollte ist klar)
 
@Ryzarector

Ja, soweit konnte ich dir folgen. Ich frage mich nur warum du ein Foto schickst, wenn du den Job eh schon in der Tasche hast...
 
Vorstellungsgespräch hatte ich schon.

Die Bewerbung ist nur für ein Praktikumsplatz.

Habe jetzt voll kein Bock für ein Bild 10€ oder mehr zu geben denn die machen ja nur 4, 8 , 20 usw. auf einmal
 
Musst du den für den Praktikumsplatz eine Bewerbung schreiben?

Ich habe 2 Praktiken gemacht, eine Bewerbung dafür habe ich aber nicht geschrieben. Habe einfach "gefragt"
 
Brauchst auch nicht zum Fotografen deswegen gehen.
Heute hat doch schon fast jeder eine Digitalkamera oder eben ein Handy mit Kamera.
Einfach vor eine weiße Wand hinstellen, irgendwer "knipst", mit Irfanview verkleinern fürn Lebenslauf und fertig.
 
Ich habe dort angerufen und eine Frau meinte ich muss mich dort bewerben obwohl ich schon da ein Einstellungstest und Vorstellungsgespräch hatte, ich war sogar beim Werksarzt.
 
Danke für die Antworten.

werde das Passbild benutzen...


äähhmmm....
und noch was, COMPUTERBASE ist einfach nur GEIL Schade das ich es sooo spät entdeckt habe :D
 
Lieber spät als gar nicht :)
Willkommen.

M.E. kannste für das Praktikum das Passfoto nehmen. Sollte aber mal ein richtiger Job nach deinem Geschmack sein ;) dann sollte die Bewerbung schon ein "professionelleres" Bild enthalten.
 
Wenn die dich bereits persönlich kennen reicht auch das Passbild, wenn überhaupt noch ein Bild benötigt wird. Die wissen doch schon wie du aussiehst ;)
 
»Einstellungstest und Vorstellungsgespräch hatte, ich war sogar beim Werksarzt. «

Für ein zweiwöchiges Praktikum im Rahmen der Schule solch ein Aufwand? Wow...

Ansonsten habe ich gehört, dass Fotos bei Bewerbungen gar nicht verlangt werden dürfen - okay, ein Unternehmen kann es letztendlich selbst entscheiden, ob sie jemanden ohne Foto überhaupt in Betracht zieht - jedoch soll das Gleichberechtigungsgründe haben. Ich meine, nicht jeder sieht attraktiv aus und man sollte den zukünftigen Arbeitgeber vielleicht nicht gleich mit einem häßlichen Foto abschrecken.

Für ein so kurzes Praktikum sollte ein Passbild ausreichen.

Ansonsten kann man Bilder ja selbst schießen - semiprofessionelle Ausstattung hat ja fast jeder 10 selbst. Damit lassen sich auch kleinere "Unzulänglichkeiten" korrigieren ;-)
 
CoolHandLuke schrieb:
Ansonsten kann man Bilder ja selbst schießen - semiprofessionelle Ausstattung hat ja fast jeder 10 selbst. Damit lassen sich auch kleinere "Unzulänglichkeiten" korrigieren ;-)
Das ist eine sehr sichere Methode, sich eine Abfuhr zu besorgen (zumindest wenn es um Jobs geht, kann sein, dass bei Praktika ein selbst geschossenes Bewerbungsbild im Zweifel auch mal ignoriert wird)

Woher ich das weiß? Schaut mal bei www.bewerberblog.de rein - da seht ihr viele Beiträge aus Personalersicht, inklusive einer Handvoll haarsträubender Bewerbungsbilder, echten, die wirklich eingesandt wurden, nachgestellt ;)
 
auch interessant:
http://www.faz.net/s/RubC04145822B7...32B93CC88CA8302134~ATpl~Ecommon~Scontent.html

»Die Bewerbung mit Foto stirbt aus. Der Grund ist das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz - kurz AGG. Das sagen die Juristen und müssen doch im Vagen bleiben.[...]

Steffek berät Unternehmen bei der Umsetzung des AGG und mahnt zur Vorsicht. „Ich empfehle meinen Mandanten, offiziell kein Foto zu verlangen. Und die meisten Unternehmen werden derzeit sicher nicht explizit nach einem Foto fragen“, betont er. „Denn im Falle einer Klage wird der Richter nach Indizien für eine mögliche Diskriminierung suchen. Wenn nun das Foto beispielsweise deutlich macht, dass bei einem von der Papierform gleich qualifizierten Bewerber eine Gesichtshälfte gelähmt ist, könnte so etwas ein Indiz für eine Benachteiligung sein.“
[...]

Unternehmen wie die Allianz oder die Deutsche Bank proklamieren daher den völligen Verzicht auf Bewerbungslichtbilder. So heißt es klipp und klar auf der Website der Allianz: „In unserem Bewerbungsverfahren sind allein fachliche Kriterien ausschlaggebend. Wir werden Ihr fachliches Profil mit unserem Anforderungsprofil abgleichen. Bitte senden Sie uns deshalb auch keine unnötigen persönlichen Informationen wie Lichtbild etc. zu.“

[...]
Schließlich wurde das Thema „Bewerbungsfoto“ hierzulande seit Jahrzehnten strenger als irgendwo sonst in der Arbeitswelt behandelt.
„Bei Bewerbungstrainings wird noch immer zu einem Foto geraten. Das AGG spielt in solchen Coachings offenbar keine Rolle.“ Ihrer Erfahrung nach gibt es derzeit eine Vielzahl von Studierenden, die einfach nicht glauben, dass sich „der Verzicht auf Bewerbungsfotos flächendeckend in allen Branchen durchsetzen wird. Sie denken, dass beispielsweise in der Kosmetik- oder Modeindustrie, wo der äußere Eindruck wichtig ist, der Trend zum Foto sicher noch lange bestehen bleibt.“ Dieser Ansicht ist auch die Karriereberaterin Doris Brenner. „Ich empfehle weiterhin, ein Foto beizulegen und dabei auf ein gepflegtes Äußeres zu achten“, sagt sie. „Man hat dadurch sicher ein Plus.“ Zudem, so meint Brenner, sei es keine Benachteiligung, ein gepflegtes Äußeres von einem Bewerber zu erwarten. „Oft lässt sich eine solche Anforderung aus der Notwendigkeit des Jobs begründen, zum Beispiel wenn es um Stellen im Außendienst oder im Verkauf geht.“

[...]
„Viele Unternehmen in Deutschland erwarten das jedoch stillschweigend immer noch. Und wir raten auch nicht davon ab, Fotos zu schicken. Aus Rücksprachen mit Unternehmen wissen wir, dass Bewerbungen ohne Foto tendenziell eher aussortiert werden. Wann sich die Situation ändern wird, ist schwer abschätzbar.“«
 
Ohh sowas hab ich noch nie gehört, also lieber kein Foto und außerdem haben die schon ein Foto von mir. :D
 
Zurück
Oben