TeamViewer Motive 4

Passen diese Komponenten?

Gehäuse habe ich Zuhause:
Gehäuse.pngGehäuse.png

@ Gorby: das PP9 auf jeden fall durch das Vengeance 400 ersetzen.

@ TE:
also, irgendne meinung zu den ganzen vorschlägen? das Performance C ist mWn mehr oder weniger schrott.

Den Vorschlag von Nando find ich auch ganz gut, wenn man dann in 1-2 Jahren aufrüstet.
Da könnte man dann für 350-400 € nen i7, 16 GB RAM und nen CPU-Kühler lohnenswert nachrüsten und hätte nur 60€ für den Pentium kaputt gemacht, den man dann ja aber auch 1-2 Jahre benutzt hat. Hört sich für mich auch interessant an, wenn man bereit zum aufrüsten ist.
Man muss natürlich nicht alles auf einmal machen, geht natürlich auch Schritt für Schritt :)

Ich denke, bei dem Budget inkl. Monitor macht ein G4560 schon relativ viel Sinn. Grade auch zusammen mit der MX300, der Red Dragon und dem Xilence Netzteil bewegt man sich im unteren Preisbereich und kriegt trotzdem ordentlich Leistung für das Geld. Und dass die CPU durchaus die nächsten Jahre überstehen kann, wurde ja bereits mehrfach bewiesen und hinterlegt.

sloven schrieb:
Schnellere Grafikkarte (480, 8 GB), lieber einen 7500 als Prozessor mit nem 2x0 Chipsatz aufmerksam Mainboard. Eine BQ E10 mit 400 Watt reichen aus.

What he says?
Ergänzung ()

Nando. schrieb:

einen DualCore zu empfehlen, wo es mittlerweile schon Software gibt, die hier deutlich nach vier kernen verlangt, finde ich als zu schwachbrüstig. Muß ja nicht gleich sowas wie bei meiner Sig sein, aber QC sollte es doch schon werden, oder?

@ Mega-Bryte:
dass der G4560 HT hat ist dir bewusst? klar, ein i5 ist besser, aber auch leider locker dreimal so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Right, der G4560 ist nicht einfach nur ein Dualcore, sondern kommt dank HT an die Leistung eines durchschnittlichen i5 ran - dies aber zu einem Preis von grade mal 60€. Zudem kann man sehr simpel zu einem späteren Zeitpunkt auf einen i7 aufrüsten, wenn der Pentium nicht mehr ausreichen sollte.
Also die Leistung ist in meinen Augen absolut passend (es muss nicht immer alles 120fps@Ultra sein) und wie gesagt eine grossartige Grundlage für ein Upgrade.

Hallo,

finde Nando.s Vorschlag aus Post#24 auch hervorragend nur das NT würde ich gegen das 400er Vengeance tauschen, das Xilence ist mir etwas suspekt.

@Mega-Bryte - Der Pentium hat HT und somit 4 Threads und ist recht potent für den Preis.

@PCTüftler:

das xilence mag wie so manches Netzteil der günstigeren Klasse seine Nachteile haben, aber es verdient sich nicht zu unrecht immer wieder eine Empfehlung.

Mit einer Effizienz von bis zu 88.3 % liefert das Xilence Performance A+ auch in der Einsteiger-Klasse schon wirklich gute Effizienzwerte und kann das natürlich auch in einen leiseren Betrieb ummünzen. Hier muss einfach wenig gekühlt werden, denn bei einer Leistung von 430 Watt bei 85 % Effizienz, sind es gerade einmal etwa 75 Watt die verloren gehen. Bei einer Auslastung von 50% und 88.3 % Effizienz gehen gerade mal 28 Watt verloren.
Besonders positiv fällt auf, das auch bei Crossloads keine zu großen Spannungsabweichungen auftauchen, ein Punkt mit dem viele günstige Netzteile echte Probleme haben. Auch die Ripple-Noise Werte sind für die angepeilte Preisklasse solide. Das Xilence dann auch noch eine gute funktionierende SCP und OPP integriert hat, geht ebenfalls auf die Haben-Seite des Performance A+.

Mir ist der Test bekannt, aber auch schon einige Meldungen wonach das NT des Öfteren recht schnell defekt war oder schon von Anfang an nicht lief, von daher ...

Natürlich würde ich für meinen Teil auch eher ein paar € mehr investieren und gleich eines von BeQuiet verbauen; aber wenn das Budget stark begrenzt ist..? :-|

Deathangel008 schrieb:
@ Mega-Bryte:
dass der G4560 HT hat ist dir bewusst? klar, ein i5 ist besser, aber auch leider locker dreimal so teuer.

und dass ein HTT-Proz nicht wirklich vier Threads unabhängig bzw. zeitkritisch abarbeiten kann ist dir bewußt? Hyperthreading bringt evtl. um die 20%, mit viel Glück auch 25% Leistung eines echten Kernes, weil nur gewisse Teile im Prozessor doppelt vorhanden sind und man daher einen Prozess immer warten lasssen muß, weil die nur einfach vorhandenen Bauteile im Proz halt nunmal nur eins auf mal können.

Wenn ich dagegen einen echten QC verwende (klar ist der teurer!), habe ich diese offensichtlichen Probleme nicht mehr. Und da es heute nach vielerlei Angaben wohl Software gibt, die von bis zu vier Threads profitiert, wäre die bessere Wahl, jedem Thread auch die eigene CPU anzubieten.

Meine Ansicht mag hier unpopulär sein, aber dahingehende Kompromisse (2c/4t statt 4c/4t) sind Abstriche, die ich heute einfach nicht mehr eingehen würde, wenn ich alternative vier echte Rechenwerke betreiben kann. Dein Argument mit dem Preis verstehe ich ebenfalls voll und ganz. Mein Hinweis sollte aber die hier ausführlicher gemachten Punkte beleuchten.

Ob deine Meinung unpoulär ist oder nicht, das will ich hier gar nicht beurteilen.

Aber die 150€ Preisdifferenz zw. i5 und Pentium, das Budget und das gute Abschneiden des Pentiums im Test lassen sich auch nicht weg diskutieren.

Vorschläge hat der TE genug.
Persönlich würde ich nicht auf SSD verzichten wollen und lieber eine RX 480 als eine 470 im System haben. Mit den Voraussetzungen ist der i5 nicht mehr im Budget.

@ Mega-Bryte:
ja, mir ist durchaus bekannt dass HT echte kerne nicht ersetzen kann. natürlich ist der i5 besser, aber bei dem hier zur verfügung stehenden budget muss man irgendwo abstriche machen bzw kompromisse eingehen. auf ne SSD z.b. würde ich auf keinen fall verzichten wollen. der G4560 schaufelt jetzt erstmal budget frei und kann bei bedarf einfach durch nen gebrauchten i5/i7 ersetzt werden.

btw, ich finde es ziemlich irritierend dass du jetzt den gleichen avatar wie ein anderer user hier im forum hast.

edit: sollte nicht wie ein "vorwurf" oder so klingen, war nur gleich zweimal "drauf reingefallen":D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich alles verstanden habe, kann ich den Vorschlag von Nando wahrnehmen und damit dann auch moderne Games auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen?

@ TE:
ja. wenn es geht bei NT und graka jeweils nen zehner für das Vengeance 400 und die MSI Gaming X 8G drauflegen.

Zurück
Oben