Passen diese PCIe Kabeln an meinem NT?

taner02

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
43
Hallo,

ich habe einen Seasonic GX-550 und mir gefallen die Stromkabeln nicht ich möchte sie gerne ''sleeved'' haben.

Passen diese Adapter in meinem modularen Netzteil Eingang?

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Premium-Individually-Sleeved-PCIe-Cables-(Dual-Connector)-Type-4-Gen-4/p/CP-8920250

Ganz unten auf der Seite sehen die Eingänge zum NT ähnlich wie bei meinem aus, denkt ihr diese sind kompatibel?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Bild von meinem NT Eingang:

https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1328547_3__8938484-3.jpg

Auf Amazon gibt es auch solche ''Adapter'' aber diese sind mindestens 30cm lang und das wäre etwas problematisch in meinem Gehäuse.

Danke für eure Antworten
 
taner02 schrieb:
denkt ihr diese sind kompatibel?
Nö.
Abgesehen davon, dass sie (hoffentlich) physisch nicht reinpassen, weißt du doch garnicht, ob die Netzteile intern gleich geschaltet sind, also dass die Ausgänge identisch sind.
Im besten Fall greift dann eine Schutzschaltung und nichts geht kaputt. Wenns dumm läuft, machts einmal batsch und du kannst das Netzteil und ggf angeschlossene Hardware entsorgen.

=>
https://eustore.cablemod.com/configurator-de/#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und taner02
laut Corsair :
mit einer umfangreichen Kompatibilität für CORSAIR-Netzteile des Typs 4.
 
Kennt ihr dann eine andere Möglichkeit sleeved Kabeln zu haben ohne weitere 30cm Kabelsalat im Gehäuse?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Nö.
Abgesehen davon, dass sie (hoffentlich) physisch nicht reinpassen, weißt du doch garnicht, ob die Netzteile intern gleich geschaltet sind, also dass die Ausgänge identisch sind.
Im besten Fall greift dann eine Schutzschaltung und nichts geht kaputt. Wenns dumm läuft, machts einmal batsch und du kannst das Netzteil und ggf angeschlossene Hardware entsorgen.

Das sind doch nur Kabeln die den Strom leiten als ob die Spannungen dadurch ändern...? und die sehen wirklich so aus als ob die reinpassen.
 
Ja, durch die Kabel gehen Strom und Spannung. Das ist richtig. Es ist dafür aber enorm vorteilhaft, wenn deren Verschaltung Netzteilintern identisch ist.
Wenn an dem Massekabel plötzlich auch das anliegt, dann ist das halt doof. Nur weil der Stecker an der Grafikkarte genormt ist, heißt das nicht, dass der Anschluss am Netzteil genormt ist.
Letztens hat hier im Forum schon einer genau sowas probiert. Hat ein Corsair-Kabel oder so an ein BQ angeschlossen. Und Überraschung, es hat nicht funktioniert, aber immerhin hat die Schutzschaltung gegriffen.

Wegen des Bestellens habe ich oben bereits einen Shop verlinkt, wo du fertige Kabel kaufen kannst für DEIN Netzteil oder diese auch individuell von der Länge her konfigurieren (Kostet dann natürlich mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taner02 und Brixxlnator
Nur ist die Belegung auf der Seite vom Netzteil nicht genormt... - bei Verlängerungen hättest du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taner02 und Brixxlnator
Ein falsches Kabel und dein ganzer PC geht vielleicht in Rauch auf.
Versuchs doch einfach. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taner02
Als Ersatzkabel für ein NT kannst du nur Kabel des gleichen Hersteller und sogar tunlichst von der gleichen Type nehmen (ggf beim Hersteller nachfragen). Der Grund: Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, sodaß die PIN Belegung auf der Seite des NT fast bei jedem halt eine andere Reihenfolge hat. - Leider. Aber ist es nicht im Edeffekt egal, wie es in dieser Teufelskiste ausschaut, Hauptsache sie läuft zufriedenstellend, damit die Arbeit in brauchbarer Zeit erledigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taner02
taner02 schrieb:
und die sehen wirklich so aus als ob die reinpassen.
Kann auch gut sein, dass die passen...aber es ist große Vorsicht geboten.

Als ich mein Netzteil aufgerüstet habe, hatte ich die alten Kabel einfach drin gelassen...beides BeQuiet...Stecker passten...aber leider war das neue Netzteil anders verkabelt und ich hatte großes Glück, dass die Schutzschaltung mich gerettet hat und der PC sich nur ausgeschaltet hat ohne Hardware zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taner02
Abzwicken, selbst sleeven, Crimpen, und wieder zam stecken .... fertig.
Das ist auch noch eine Alternative
du brauchst dafür das Werkzeug, sprich Zange, Pins und die Leer Gehäuse.
 
ok danke
 
Zurück
Oben