Passende AMD-CPU

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

habe zurzeit die Gigabyte GTX460 OC verbaut und nen Phenom II X4 945. Es ist zwar nicht so das ich mir jetzt sofort nen neuen Prozessor kaufen muss aber mich würden mal eure Meinungen interessieren welche besseren CPUs gut zu der 460 passen ohne das eine Komponente limitiert. Die BE-CPUs reizen mich natürlich weil sie sich besser übertakten lassen. Was meint ihr zum 965 oder lieber ein 6-Kerner? Mainboard und Rest könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ein BE 955 für derzeit nicht einmal 90€ reicht noch für die nächsten beiden Jahre bei entsprechender Übertaktung auf 3,6GHz bei meistens gleichen VCore.

Aber kaum ein Unterschied zu deinem 945AMD. Deswegen: Lassen, und dann komplett aufrüsten.

Ich mein: Schwachfug. Wenn dann nen FX später hin aber nich von nem 945 auf nen 965, da gehste lieber ins Bios und taktest deinen einfach hoch.

Bis jetzt nicht nee. Ich frag ja auch mehr zukunftsorientiert ;)

Frag in der Zukunft nochmal. Im Moment isses echt sinnlos sich darüber Gedanken zu machen.

Du willst den Takt von 3 auf 3.4GHz hochsetzen (945 zu 965). Das sind vom Takt mehr als 10%, von der tatsächlichen Leistungssteigerung aber unter 10%.
Der Umstieg von Quad auf Hexa bringt bei Spielen (GPU-Lastig) auch nicht viel, da momentan 2 Kerne voll unterstützt werden, 4 Kerne manchmal und 6 Kerne ausnahmsweise.

Ausserdem glaub ich nicht, dass ein 945er eine 460 OC limitiert.

Du hast aber ziemlich kleine und langsame (alte) Festplatten verbaut.
Ich würde eher eine SSD (selbst 60GB reichen) als Systemplatte und evtl eines der neueren Datengräber (2TB) als Sekundärplatte vorschlagen.

Damit steigerst Du Deine Systemleistung insgesamt eher als mit einem vom Sinn her zweifelhaften CPU-Upgrade

Martin86 schrieb:
Bis jetzt nicht nee. Ich frag ja auch mehr zukunftsorientiert ;)

Dann hol dir ein AM3+ Brett. Das hat dann wenigstens den Ansatz von Zukunfsorientiertheit, wenn es das im Bereich Hardware überhaupt gibt.

Da kannste dann am 24.12.2011 ;) einen Zambesi einpflanzen, mit dem du dann eine Verbesserung merken wirst.

OK. Die Antwort war mal recht aufschlussreich@wishbringer
SSD ist schon was tolles aber bin ich zu faul wieder alles neu zu installieren^^ Hab ich erst vor kurzem machen müssen...

Keine Ahnung, was Du mit Deinem System machst. - ich hab noch nen "alten 940 BE", und muss sagen, dass mir die Leistung noch dicke ausreicht. - Wobei ich dazu vielleicht auch sagen muss, dass ich zur Zeit kaum zum zocken komme. - Je nachdem, welches Game ich mir als nächtes kaufe, kann es schon sein, dass ich mir eine neue CPU/Grafikkarte kaufen werde...

Dein Proz kannste locker auf 3,3 bis 3,8 Ghz übertakten sofern dein Bios es mit macht!:)
Da haste du Geld gespart und deine gewünschte mehr Leistung.
Ich habe selber denn gleichen Proz der läuft seit Einbau auf 3,3 ohne Verlust Leistung und mit der gleichen Abwärme wie normal auf 3Ghz.
Spar dir das Geld und kaufe dir lieber wenn es Zeit wir zum aufrüsten eine Neue Grafikkarte!

Hatte den schonmal übertaktet auch auf 3,3 glaub ich. Aber musste dazu den RAM untertakten damit es ging. Oder ich hab da was falsch gemacht...is schon ne Weile her. Deswegen der Reiz mit nem BE der sich ja viel leichter ocen lässt.

Ich würde es so machen: Wenn Du für den 945 einen guten Preis bekommst und max. 10-20,- drauflegen musst, lohnt ein 955 BE C3-Stepping, weil der sich besser/leichter übertakten lässt. Der 945 ist sehr gefragt, wenn es die 95W-Version ist, da dies bei manchen Boards das Maximum ist. Deshalb liegt er auch neu deutlich über dem 955er.
Hast Du keinen Käufer für die CPU, versuch eben die zu übertakten.

Martin86 schrieb:
SSD ist schon was tolles aber bin ich zu faul wieder alles neu zu installieren...

TrueImage 2011 Home für 29 Euro kaufen,
Systemplatte auf SSD clonen (evtl. vorher Sachen deinstallieren, damit wirklich nur 60GB genutzt werden)
Platte 2 auf Datengrab clonen.
Alte Platten raus, neue Platten an den richtigen Anschlüssen dranhauen,
Wichtig: Automatisches Defrag für SSD auf AUS!
Fettich...

Evtl. Windows neu aktivieren per Telefon...

die gtx460 ist jetz nicht so de "über-grafikkarte", von daher muss da nichts geändert werden, übertakte doch einfach deinen cpu

http://www.sysprofile.de/id151883

Wishbringer schrieb:
TrueImage 2011 Home für 29 Euro kaufen,
Systemplatte auf SSD clonen (evtl. vorher Sachen deinstallieren, damit wirklich nur 60GB genutzt werden)
Platte 2 auf Datengrab clonen.
Alte Platten raus, neue Platten an den richtigen Anschlüssen dranhauen,
Wichtig: Automatisches Defrag für SSD auf AUS!
Fettich...

Evtl. Windows neu aktivieren per Telefon...

Geht auch kostenlos, z.b. mit Clonezilla.

Zurück
Oben