Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Passende Gamer Grafikkarte zu meinem system

born2style

Cadet 2nd Year
Hallo leutz!!!;)

habe folgende Hardware :

Core 2 Duo E6600
Asus P5B Deluxe
G.Skill 1GB DDR2 6400
400W H.E.C:freak:

HDD,Laufwerke.. ist alles dabei !

So jetzt brauche ich eine Grafikkarte und evtl. neues Netzteil !
Will für die GraKa 200-280€ ausgeben und habe da an eine x1950xt gedacht oder so Netzteil - be quiet Dark Power Pro P6 530W ?! Also die GraKa soll auch power haben, weil ich auch ziemlich viel online zocke:D

währe sehr nett wenn ihr mir beim Auswahl helfen könntet!:(

nabend,

ich rate dir bei deinen budget vorstellungen in jedem fall von einer dx9 karte ab.
die kohle reicht allemal für eine gescheite dx10 karte. leg dir am besten die 8800er gts mit 320 mb zu. die hat mehr als genug power solang du nicht gerade in einer 1600er auflösung mit 57-fach kantenglättung etc. zocken willst. sie ist aber in jedem fall schneller als eine 1950xt. schauste hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-24#abschnitt_performancerating

greetz

edit: stichwort netzteil, wenn du auf das kabelmanagement verzichten kannst, reicht auch eins aus der straight power reihe mit bspw 520w. die haben quasi identische leistungsdaten.....

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich eine 8800gts hole dann brauche ich doch dazu windows vista oder nicht?

Nein brauchst du nicht. Du kannst nur kein DX10 nutzen, das spielt aber eh noch keine Rolle. Außerdem wird das auch noch einige Zeit so bleiben.

mfg

also jetzt eine 8800 gts 320 für ca. 280,- lont sich weniger als eine x1950xt 256 für 180,-
es kommt nur dadrauf an bei welcher Auflösung du spielst. bei 1280 würde ich x1950xt 256 nehmen.
in 1-2 Monaton kommen neue ATI GKs und die Preise werden fallen, und 8800gts ist zwar dx10 fähig, wird aber wohl schon zu schwach sein,wenn dx10 Spiele rauskommen.
Beim Verkauf in einem halben Jahr werden keine 100,- Unterschied mehr sein.
Also wenn du diese Leistung im Moment nicht benötigst wirst ca. 50-60,- mehr später für die schnellere GK haben.

8800GTS mit 320 MB RAM, klarer Fall, alles andere ist über deiner Preisvorstellung bzw. zu langsam ;) Wenns geht aber etwas drauflegen für die 640er Variante, beim ein oder anderen Game von Vorteil....

Geht gut ab und läuft selbsverständlich auch mit XP.

HF

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS mit 640MB bringt nur was in Auflösungen über 1280*1024 von Außnamen mal abgesehen.

Allerdings passt nur 1GB RAM da nicht so richtig rein, zum Daddeln solltens schon 2GB sein. Also auch mal überlegen! RAM ist ja atm so günstig.

Zum NT: beQuiet ist gut, wenn ohne Kabelmanagement dann beQuiet straightpower oder Seasonic S12 Serie. Mit Km gibts mehr Auswahl, das P6 ist auch gut. Jedoch könnte das 400W reichen, kommt halt auf die Ampere an.

Welche Spiele zockst du denn? Welche Auflösung?
eine Grafikarte für ein Spiel zu kaufen, dass erst in 6-8 Monaten rauskommt ist Geldverschwendung.
o.k. wenn ein Spiel bald rauskommt, und du vermutest, dass du min. eine 8800 GTS 320 dafür brauchst, dann ist die sicher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier und bräuchte da mal Rat von Euch,

bin noch unschlüssig beim Kauf einer neuen Grafikkarte,hatte zunächst in meinem XPS 600 zwei 6800 im SLI Modus die ich jetzt aber los haben will.

Erste wahl eine 8600 GTS von XFX mit 128bit Taktung 730MHZ GPU und 2260 MHZ Speicher,also ziemlich flott

Oder doch eine mit 256bit ...eine 7900GS auch von XFX Taktung 600MHZ GPU und 1600 MHZ Speicher

Bin hierbei nicht ganz informiert ob ich jetzt eine 128 bit schnelle oder eine 256bit mit einer etwas langsameren Taktung holen soll.............hoffe Ihr konnt mir da weiter helfen.....

Mfg

@sparti81: 256bit und 1600Mhz sind theoritisch so schnell wie 128bit und 3200Mhz. 2260Mhz bei 128bit sind wiederrum so schnell wie 1130Mhz und 256bit. Klar?
Nun zur Praxis: eine 8600GTS ist deutlich schneller als eine 7900GS, hinzu kommt die DX10-Unterstützung. Dafür sit die auch deutlich teurer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du ein Performancevorteil hättest, wenn du die zwei 6800er durch eine 8600GTS erstetzen würdest. Deine Stromrechnug würde auf jeden Fall besser aussehen.
Am besten ist, wenn du schreibst, wieviel du investieren möchtest sowie CPU- und RAM-Aussstattung, dann kann man dir konkrete Vorschläge machen.

Sehe ich genau so wie die meisten hier: Geforce 8800 GTS 320 MB
Ich hätte noch folgenden Vorschlag:

Wozu brauchst du ein P5B-Deluxe ? Würde nicht auch ein Gigabyte DS3 völlig ausreichen ?
Die Gesparten 50 Euro dann in ein 2 GB MDT 800 MHZ RAM Kit Stecken, läuft 1A mit dem DS3!

EDIT: Sorry, du hast den Kram schon, dachte du holst das zeug noch,dann ist es leider zu spät

Zuletzt bearbeitet:
@chacha73 und xXSteVeXx :

Klar das mit den bit klingt ja nur logisch,mit meinen zwei alten 68ern (sind nur einfache 6800 )mache ich bei 3DMark06 nur müde 3017 Points.......ich weiß mein System reißt einem auch nicht gerade vom Hocker : Duo Core 2,8 Ghz ( 2x1MB ) 1024MB DDR2 667 ( 2x512 ) auf einem nForce Board,den Arbeitsspeicher lasse ich aber ach demnächst auf 2Gig aufrüsten....
Laut Base hier im Test macht die 8600GTS 730 von XFX im 3DMark06 6366 Points ,falls ich richtig gelesen habe.

Zuerst habe ich mit mal die ATI Readon 1950Pro von Asus bestellt ,hab aber dermaßen Probleme mit meinem Rechner (wahrscheinlich lags am nForce Board ) das ich diese nach drei Tagen und unzähligen Abstürzen - hängern und Bluescreens wieder zurück gegeben habe und mir die 7600GT Fatal1ty geordert,bei dieser bekomme ich aber den Rechner nicht mehr zu da der passive Kühlkörper im weg ist.....und auf umbauen hab ich wirklich nicht das verständniss noch die geduld!!!

Also was meint Ihr ,momentan tendiere ich eher in Richtung 8600GTS 730 von XFX da es diese schon für ein bisschen mehr wie 200 Euronen gibt-............

Mfg

Hm schwieriger Fall..Dann ist die 8600GTS keine schlechte Wahl. Wenn du von ATI die Schnauze voll hast, kannste zugreifen. Die anderen Alternativen passen nicht so richtig.Das wären die 8800GTS 320 für 250€ und die 1950XT-256 für 180. Die Erste wird von deiner CPU gut ausgebremst (Ist doch ein P4 2,8Ghz oder?), die Zweite ist eine ATI, so wie ich das verstanden habe möchtest du keine mehr? Die ist nämlich viel schneller als eine 8600GTS, aber DX9.

Tendiere da eigentlich schon immer in Richtung Nvidia....da ich jetzt auch noch ein nForce Board habe lasse ich das mit ATI lieber ganz.

Ne ist ein Pentium D 2,8 Ghz, so wirds beim hoch booten jedenfalls angezeigt :D
Was meinst Du damit das bei der 8800GTS meine CPU ausgebremst wird???Kannst Du mir das even. näher erklären??

wandrej schrieb:
Welche Spiele zockst du denn? Welche Auflösung?
eine Grafikarte für ein Spiel zu kaufen, dass erst in 6-8 Monaten rauskommt ist Geldverschwendung.
o.k. wenn ein Spiel bald rauskommt, und du vermutest, dass du min. eine 8800 GTS 320 dafür brauchst, dann ist die sicher besser.

erstmal danke für deinen post! ich zocke f.e.a.r und ab und zu call of duty 2 .. auflösüng (1024*768)

muss ich unbedingt 80-100 für ein Netzteil ausgeben?! Oder kriege ich für 50-60 auch gute?

kannst du mir ein link geben wo ich die am billigsten her kriege? das sind diese straightpower die du meinst oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben