Passende GPU gesucht

firat.darica

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Guten Tag liebes Forum!
Ich habe letztens meinen sehr alten PC aus dem Dachboden rausgeholt und würde diesen gerne wieder auf Vordermann bringen. Er ist mittlerweile über 10 Jahre alt und verbaut ist folgendes:

CPU: c2d q6600 OC 3,0
GPU: ATI Radeon HD 3600
MB: Asus Ipibl-lb Rev 1.01 Hp 492774-001
RAM: 4x2gb
HDD:500gb
und ein 300 W Netzteil

So jetzt die Frage welche Grafikkarte sollte ich am besten einbauen, sodass die CPU nicht gebottleneckt(ka ob man das so schreiben kann :D) wird. Preislich ist mein Budget bei max. 120 Euro. Wichtig nur es sollten Spiele wie LOL, Overwatch und CS:GO... sehr gut spielbar sein.

PS: Würden die restlichen Komponenten in Ordnung gehen oder sollte ich hier aus etwas aufrüsten?

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Passende GPU

Probiers mal mit einer 1050ti. Ob das von der CPU sinn macht musste halt testen. Sonst schickste die Grafikkarte wieder zurück.
 
Das Problem ist die Leistung des Netzteils. Daher fallen gebrauchte, (relativ) leistungsstarke Karten (GTX780, GTX770 4GB) quasi aus. Ich würde mich mal nach einer gebrauchten GTX960 4GB umschauen.

80 EUR für Grafikkarte
40 EUR für SSD
=====
120 EUR
 
JackTheRippchen schrieb:
Das Problem ist die Leistung des Netzteils

Das Problem ist nahezu alles in diesem System.
Bei neuer Graka limitiert wahrscheinlich die CPU, kann man mit 1050Ti probieren und dann mal schauen.
Eine SSD würde ich einbauen, auch wenn du nur eine GPU suchst. Macht schon vieles schneller, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils? Könnte schon etwas knapp werden mit neuer GPU.
 
ggf. eine gebrauchte GTX 960 4GB für unter 100€ kaufen.
ggf. bei Ebay noch nen q9650 ersteigern
 
Wofür wollt ihr leistungsstarke karten?
Alles, was er vorher spielen konnte, kann er auch mit einer GT1030 spielen. (EDIT: das ist mist, weil er den Rechner vom Dachboden erst geholt hat und damit nicht gezockt hat)
Sogar ne 1050TI wird von dem alten prozessor gebottlet.

@TE Also LoL und CS:GO könnten mit dem System noch klappen, wenn du sowas wie eine GT1030 aufwärts verbaust. OW könnte knapp werden. Die CPU ist einfach echt alt.
 
Die GTX960 mit 4GB wird wohl das beste sein. Das Netzteil vllt. noch gegen ein be quiet mit 400W tauschen und gut ist.
 
Der Prozesser scheint mir etwas schwachbrüstig, aber mit der Preformance VOR Sandy-Bridge kenne ich mich kaum aus... vllt. kann dir ein anderer hier im Forum einen Rat bezüglich Upgrade zu Core2Quad geben. Vielleicht tut es Dein Prozzi aber auch noch.

Was die Grafikkarte angeht ist die Stromversorgung dein Hauptproblem. Mit den 300 Watt würde ich dir in deinem Budget maximal eine GTX 1050 (ohne Ti) empfehlen. Oder noch 40€ drauflegen und dann mit Ti. Die Preise sind so mies derzeit, dass es die GTX 1050Ti auch kaum unter 160€ gibt...

Ich rate dir daher zu dieser GTX 1050:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-stormx-ne5105001841f-a1524132.html?hloc=at&hloc=de

115€ bei Mindfactory, das sind dann mit Versand ca. 120€
 
Hab ich mir auch schon überlegt werde mir höchstwahrscheinlich fürs erste mit der HDD auskommen müssen :D. Genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt wie gesagt ist ein 300 Watt Netzteil :) Deswegen bin ich auf der Suche nach GPU die keinen extra Stromanschluss brauchen :D
 
JackTheRippchen schrieb:
Das Problem ist die Leistung des Netzteils. Daher fallen gebrauchte, (relativ) leistungsstarke Karten (GTX780, GTX770 4GB) quasi aus. Ich würde mich mal nach einer gebrauchten GTX960 4GB umschauen.

80 EUR für Grafikkarte
40 EUR für SSD
=====
120 EUR

Das wäre auch eine gute Idee. Wie oben richtig angemerkt, kannst Du CS:GO auch gut mit einer GT 1030 spielen, oder zu ähnlichem Preis mit einer gebrauchten GTX 750 Ti. Beides so im Preisbereich 60 - 70€. Eine gebrauchte GTX 960 mit 120W würde ich deinem Netzteil nicht zumuten.

Eine SSD würde dein System auch erheblich beschleunigen und so das Budget zu füllen wäre auch sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 960 mit 120 Watt TDP dürfte das Netzteil überfordern.
Auch eine 1050 Ti mit 75 Watt kann knapp werden, garantieren würde ich den Betrieb nicht.

Also wahrscheinlich limitiert das Netzteil, wenn etwas leistungsfähiges verbaut werden soll.
Und Netzteil und GPU wird das Budget sprengen. Und es ist die Frage, ob das sinnvoll ist.

Da es ein Fertig PC ist, kann dir die uralte Hauptplatine auch einen Strich durch die Rechnung machen. Ob das BIOS eine 10 Jahre neuere Grafikkarte überhaupt annimmt, ist eine weitere Frage.

Also ... alles recht ungewiss.
 
Was hast Du denn für einen Monitor? Hat der einen Digitalen Eingang: HDMI, DVI-D, DP und hast du die richtigen Kabel?

Wenn dein Monitor nur VGA hat, dann suche lieber die besagte GTX 750 Ti, denn sonst verpulverst du über 10% deines Budgets für einen aktiven Adapter von HDMI auf VGA oder so.
 
Aktuell gibt es auch die ASUS Radeon RX 560 ROG STRIX OC EVO Gaming GDDR5 4GB Grafikkarte
bei der Bucht für 119,- € neu incl. Versand.
 
Smily schrieb:
Da es ein Fertig PC ist, kann dir die uralte Hauptplatine auch einen Strich durch die Rechnung machen. Ob das BIOS eine 10 Jahre neuere Grafikkarte überhaupt annimmt, ist eine weitere Frage.

Da hilft nur googeln, ob jemand in dem system eine moderne Grafikkarte hat, oder neu kaufen und bei Inkompatibilität vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
 
Dann versuchs lieber mal mit einer GTX 750 Ti. Hatte selbst auch mal eine und vor zwei Jahren konnte ich damit in jedem Spiel in FullHD flüssig spielen, wenn ich die Settings angepasst habe. Auch Fallout 4 z.B.
 
Zurück
Oben