Passende Luftkühlung für den 3960x Threadripper

Komputaheyma

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
50
Hallo,

Reicht der
Cooler Master Masterair MA621P TR4 aus?

Oder sollte ich lieber den Dark Rock Pro 4 TR nehmen?
oder gibt es was besseres?
 
da blöde an den threadrippern ist das absolut jeder luftkühler an seine grenzen kommt..manche auch drüber hinaus... da würde sich eine 240er oder 360er aio besser machen...rein was kühlleistung angeht

ist völlig egal welcehn du nimmst aber alle luftkühler werden bei dieser cpu quasi immer auf 100% laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und H3llF15H
Ich hab auf meinem TR 2950 eine Enermax Liqtech TR4 II mit 360er Kühler und bin glücklich damit. PBO im BIOS auf 350W und das ding Rennt auf allen Kernen mit 4,1 GHz bei ca 250-350 Watt Stromverbrauch. Was ich an dem Teil mag sind die Lüfter. Einfach das Lüfterrad abziehen aussaugen und wieder draufstecken. Am Anfang haben die Lüfter bei hoher Drehzahl leicht gerasselt aber mit einem tropfen Grafitöl war das weg.
 
Vielen Dank für die rasche Hilfe.

Rumguffeln@

Tatsächlich so schlimm?. Oh

@yxman
Der Noctua NH-U14S TR4-SP3 sieht wie eine abgespeckte version des Noctua
D15 Double Tower aus. Kann ich die 3960x CPU auf stock damit betreiben ohne das die CPU auf langer Sicht einen Schaden nimmt?

Ich weiß
Also viel Auswahl bleibt leider nicht übrig.


@wern001 Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Leider kenne ich mich mit WaKu nicht aus.
Preislich geht der Enermax Liqtech TR4 II voll in Ordnung.

Habe eben gesehen dort steht Threadripper 2. Ist der Enermax auch mit der 3 Tgreadripper generation Kombatibel?

Blöde fragen. Aber muss man das Wasser tauschen? Wie lange reicht es?
 
Keine Ahnung das Teil läuft seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme. Da es ein geschlossener Kreislauf ist geh ich mal davon aus das man da nie was nachfüllen muss. Das war auch mein Kaufgrund. Keine lust Wasser zu tauschen reinigen, dieses mittelchen oder jeden mittelchen reinschütten...

Auch wenn deine Luftkühlung nicht ausreicht geht die CPU nicht kaputt. Die Taktet einfach bis zu ihrem Themperaturlimit und nicht höher. Je besser deine Kühlung desto höher taktet die CPU auf allen Kernen.
 
Werfe hier noch den Deepcool Assassin 3 in den Raum, der soll mit dem NH-D15 locker mithalten können und sieht auch noch besser aus.

Die Threadripper sind halt ziemliche Stromfresser, sodass man da mit Luftkühlung schnell an seine Grenzen gerät. Von daher würde ich ebenfalls zur Wasserkühlung raten, musst du aber selbst wissen.
 
Blackwidow23 schrieb:
Werfe hier noch den Deepcool Assassin 3 in den Raum, der soll mit dem NH-D15 locker mithalten können und sieht auch noch besser aus.
Gibt es den Deepcool Assassin 3 denn in einer Threadripperversion? Wenn nicht, würde ich die Finger von dem Kühler lassen.

Den Noctua NH-U14S TR4-SP3 hatte ich mit zwei Noctua-Propellern auf meinem 2920x im Define S2, und er hat mich nicht wirklich überzeugt.

Der Dark Rock TR4 Pro war mit drei Lüftern war da schon besser, aber zufrieden war ich mit der Lösung trotzdem nicht, speziell unter Volldampf. Die Maßnahme, das Gehäuse mit Lüftern zuzupflastern, brachte kaum Besserung. Der Gehäusewechsel auf ein Coolermaster SL600M bewirkte hingegen Wunder. Bei 21 Grad Zimmertemperatur erreichen CPU- wie Gehäuselüfter nie 100%, egal was ich veranstalte (2x200 mm Noctua unten, 2x140 mm Silent Wings 3 PWM oben, ein 140mm Silent Wing 3 PWM vor dem Passivnetzteil). Mit im Spiel ist anstelle der MX-4 die Noctua NT-H2.

Von daher würde ich sagen, beim neuen Threadripper unter Luft hängt viel von der Gehäusewahl ab. Wärmeleitpaste spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Normalerweise wäre eine bessere rausgeschmissenes Geld, weil 1 bis 2 Grad Unterschied nicht ins Gewicht fallen, doch die Threadripper 3xxx laufen unter Luft vermutlich nahe der Kotzgrenze, deshalb würde ich da nicht sparen, eventuell sogar über Flüssigmetall nachdenken.
 
Deathangel008 schrieb:
@Blackwidow23: und wie soll er den kühler auf sTRX4 montieren?
Pardon, der passt ja auch nicht auf TR4... Vielleicht bringt Deepcool ja noch ein Spezialmodell für die TR-Sockel von AMD, der Assassin 3 ist ja noch recht neu auf dem Markt. Ansonsten würde ich mich der Empfehlung der anderen anschließen, den Noctua NH-D15. Vielleicht aus optischen Gründen in der schwarzen Variante.
 
@Deathangel008 Meine Güte, was ist denn heute mit mir los? Ich meinte den Noctua NH-U14S TR4-SP3! Verzeihung. Gibt es dann leider auch nicht in schwarz, ebenfalls übersehen... Reicht heute mit PC :D
 
Ich weiß aus einer Offizielen Noctua Quelle dass der NH-U14S TR4-SP3 die neusten Threadripper ohne Probleme kühlt, etwas neues ist bei Noctua zwar auch geplant, wird aber noch bis Ende 2020 dauern.

P.s die letzten Tage war noctua.at down, weil es einen Stormausfall in Wien gab!
 
Zurück
Oben