Passende neue Grafikkarte zum meinem System

mightyyy1

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User!

Ich überlege mein System mit einer neuen Grafikkarte auszurüsten und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich mich nicht mehr gut auskenne, quasi nicht mehr up-to-date bin und somit nicht weiß, in wieweit mein NT neuere Grakas zulässt und ob ich genug Leistung habe, aber auch ob es überhaupt mit dem folgenden System Sinn macht.
Desweiteren bin ich mir unsicher, ob mein Netzteil die richtigen Stromanschlüße für eine eventuelle neue Graka besitzt.

mein derzeitiges System:
Folgendes PC-System kann ich mein eigen nennen:
- Mainboard: ASUSTek M4A785G-HTPC
- CPU: AMD Phenom II X4 955, AM3 Sockel, boxed...
- Grafikkarte: Radeon HD 4870 1GB, 55nm
- RAM: Geil DDR 2 4x2GB, PC2 6400 (400MHz)
- Festplatte 1 (System): SSD Samsung 840 120GB
- Festplatte 2 (Daten): WDC WD6400 (ATA-Device, 640GB, IDE)
- Festplatte 3 (Daten): Samsung HD (ATA Device, 1TB, IDE)
- Laufwerk 1: LG GSA-H42N ATA-Device
- Laufwerk 2: LG GDR8164B ATA-Device
- Gehäuse: Aero Engine II – BBA (Aluminum door), ATX

Als ich gestern Assassins Creed III spielte...war ich errstaunt, das selbst auf "normalen" Einstellungen, mein System schon anfängt zu ruckeln und das Spiel keinen Spaß mehr macht. Um dem entgegenzuwirken, suche ich eine Grafikkarte bis 150€ die möglichst leise ist, aber dennoch genug power für auch noch aktuelle Spiele hat.

Das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Spiele spielen, aber auch Filme über einen FullHD Fernseher schauen.

über zahlreiche Vorschläge., Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

beste Grüße,
mightyyy1

...oder macht es doch mehr Sinn eine neue CPU einzubauen?...
ohhhh - ich bin total überfordert...

Zuletzt bearbeitet:
Den Sammelthread ganz oben hast du nicht gesehen?
AMD 7850 = 150 Euro

Du weißt nicht, ob dein Netzteil für eine neue Grafikkarte reichen würde, sagst uns aber dennoch nicht, welches du verbaut hast :P

Da stehen eigentlich 2 zur Auswahl: die HD7850 oder die HD7870 (wobei letztere etwas über deinem Budget ist...), in beiden Fällen hast du Gratis-Versand, wenn du nach Mitternacht per Vorkasse bestellst.

Ohman, sry bin neu hier! Den Sammelthread hatte ich nicht gesehen!
Mein Netzteil ist ein: http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-p7-450w-atx-2-2-bn071-a300311.html
Ich spiele auf einem 22" Monitor mit einer Max Auflösung von 1920X1080 (FullHD)

Ist eine 7870 mit 2GB GPU (optional eine 7850 mit 2GB GPU) in nächster Zeit auch für unter 150€ erschwinglich? ISt mit einem Preisfall in naher zeit zu rechnen?

Beste! und DANKE soweit ;)

1) GPU aufrüsten ist m.E. der richtige Weg. Das NT ist für das geplante Vorhaben ausreichend.

2) Ein großartiger Preisnachlass ist momentan nicht absehbar, da in nächster Zeit keine neuen Karten anstehen.

3) Die in Beitrag #4 genannte 7850 kostet nur 140€ und du erhälst noch 2 Spiele dazu. Die könnte man ggf. auch verkaufen und würde den Preis so weiter drücken.

Bei ausgewählten Händlern erhälst du zwei Spiele gratis zu einer 7850/7870 od. 7950/7970 dazu. (Mindfactory zb.)
Bei den ersten beiden ist das Bishock Infinite und Tomb Raider, bei den beiden anderen Bioshock Infinite und Crysis 3.

Nvidia legt seinen Grafikkarten Ingame Bonus von bis zu 110.-€ bei.

Bei deinem Budget kommt eh nur eine HD 7850 in Frage. Falls du wissen möchtest wieviel schneller eine 7870 wäre: es wären 20-25% ggü. einer 7850.

http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/7850/page/1

PS: Ich persönlich würde eine mit 2GB nehmen.
Die hier zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7850-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850er zieht weniger Strom als die alte 4780er ... und schon passt das auch sicherlich .

Ich würde mich zu dem Preis den anderen Leuten anschließen: Definitiv die 7850!
Asus wäre meine Präferenz. Ist leise + hat ein gutes, ausgeklügeltes Kühlsystem :)
P/L ist unschlagbar und nicht bei Konkurrenz in dem Preisbereich zu finden.

Moin moin!

Danke soweit für eure hilfreichen Antworten!

1. 7850, nach Angaben würdet ihr mir die von ASUS http://www.mindfactory.de/product_i...-DC2-2GD5-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html empfehlen. Liegt aber momentan bei ca fast 180€ (allerdings auch die Variante mit 2GB, die ich auch schon gerne hätte)...da könnte ich noch mit Leben

2. Bugdet erhöhen und zu einer 7870 greifen (nach eueren Angaben ca. 20-25% schneller als die kleine Schwester 7850...)
Auch hier würde ich gerne zu einer möglichst leisen Karte greifen, und am liebsten auch zu der 2GB GPU greifen.

Abschließende Fragen zu diesem Post:
- könnt ihr mir zu 2 Variante ein Karte empfehlen (passt meine Netzleistung mit 450W nach wie vor, auch bei der 7870) ?
- Wie und wo habt ihr die mitgelieferten Spiele verkauftm bzw. wo kann man sie gut verkaufen?
- Macht eine 2GB Variante mit meinen zu Anfang genanntes System überhaupt Sinn?

Beste Grüße und einen guten Morgen!
Michel

Bei der 7870 kannste die nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-20g-a864464.html oder http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-11199-19-20g-a864427.html (unterscheiden sich nur in 50 Mhz, schauen welche wo und günstiger zu haben ist)
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

Ich habe Sleeping Dogs damals bei Amazon verkauft, weil USK18. Bei Titeln mit geringerer Altersbeschränkung würde ich es bei ebay (Kleinanzeigen) versuchen. Die Gebühren bei Amazon sind auch nicht ohne...

Eine 2 GB Variante macht mit Blick in die Zukunft durchaus Sinn. Das NT reicht auch für eine 7870.

Danke, mein Held ;)

Und die Sapphire 7870 XT boost, habe sie in einem Erfahrungsbericht gefunden! Was ist generell von OC Karten zu halten? Sind die lauter? Sind die überhaupt spürbar schneller?

Wieviel hast du so ca. für beide Spiele bekommen? Bei Chip.de habe ich gelesen, ca. 50€ für beide?!

Schneller, ja. Spürbar: kommt darauf an wie viel höher sie gestaktet sind :)
Aber ob sich der Aufpreis lohnt ist fraglich. Oft lohnt es sich das nicht übertaktete Modell mit gutem Kühlsystem zu kaufen und dann selber zu übertakten. Lauter dürften die OCs dann sein, wenn sie das gleiche Kühlsystem wie die normalen Karten haben. Übertakten bedeutet ja auch mehr Leistung ziehen, respektive mehr Abwärme. Das führt oft zu lauteren Lüftern, da diese dann höher drehen müssen :/

Die 7870XT ist eigentlich eine Chipklasse größer als die 7850/7870 (kastrierter Tahiti, statt Pitcairn). bewegt sich performancetechnisch (leider auch verbrauchstechnisch ungefähr auf dem alten 7950 Niveau)

Von OC Karten halte ich nicht viel, mit etwas Recherche bekommt man das i.d.R selbst ganz gut hin und spart sich den Aufpreis. Es spricht z.B. nichts dagegen eine günstig 7850/7870 von Sapphire zu nehmen und sie selbst ~1100 Mhz zu übertakten. Von den 7870XT halte ich aus oben genannten Gründen nicht viel.

Den Aufpreis den man sich spart kann man, und das ist meine grundsolide persönliche Meinug, lieber in einen seriöseren Shop stecken als Mindfactory :-)

Ergänzend: 7850=1024 Shader, 7870=1280 Shader, 7870XT 1536 Shader: Faustformel: Mehr Shader = schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die XT ist fast schon auf 7950 Niveau und für 205.- wirklich interessant. Der grösste Nachteil an der Karte ist wohl der Stromverbrauch.
Dein 450W Netzteil wird aber spielend damit fertig, da ich mal davon ausgehe, dass es ein Markennetzteil ist, wenn ich mir so deine anderen Komponenten anschaue.

Kannst dir ja noch den Test hier durchlesen:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/

Die 7870er XT boost braucht aber auch gleich ein paar Watt mehr ....

Das Netzteil wirds immer noch packen doch für 50 Watt mehr nur 5-10 % mehr Leistung ne danke .

Meine Entscheidung steht!
Ich werde keine 7850 und auch keine 7870 XT BOOST kaufen!

Es soll eine 7870 werden! Preislich nciht mehr als 230€.
Könnt ihr bestimmte Herstller in Punkto: Qualität empfehlen? Bislang bin ich mit Sapphire gut gefahren, bin aber nicht abgeneigt andere auszuprobieren, solange die Qualität stimmt.
Desweiteren ist mir die Lautheit ein weiteres wichtiges Anliegen! Die Karte muss nicht muksmäuschenstill sein, aber auch nicht deutlich hörbar! Wichtiger ist aber definitiv die Qualität!

Beste Grüße und nochmal besten Dank!
mightyyy

Sapphire Forum
Zurück
Oben