Passender CPU gesucht

matt2345

Newbie
Guten Morgen!

Ich habe kürzlich folgende Teile bekommen und benötige eure Unterstützung bei der Wahl des AMD CPUs:

Nachtrag: aktueller CPU: Intel Core i7 3770 mit 3,4 ghz

• Msi B450 Gaming Pro carbon
  • Sapphire Radeon RX 570+ Nitro 8GB
  • Bequiet Netzteil 500 W
  • 16 GB DDR 4 GSkill Aegis
  • Samsung SSD 500gb

Wenn ich am Computer sitze, spiele ich Battlefield 5. Habe aktuell noch einen 5-6 Jahre alten Intel Core i7 3770 mit 3,7 ghz und die o.g. Graka (plus 16gb RAM). Spiele auf 144 Hz (Freesync an mit entsprechendem Monitor) bei ca 60 fps (Low-middle Settings). In vielen Sequenzen ruckelt es, bedingt der CPU (Auslastung bei 100%).

Ich rüste alle 3-5 Jahre auf, spiele aber meistens nur Battlefield.

Bezüglich cpu habe ich kein Budget-Limit, muss es aber nicht übertreiben. Würde jetzt kaufen oder noch auf ein Angebot warten. Über ein paar Fps mehr freue ich mich, Hauptsache es ruckelt nicht. Sehe vermutlich eh kaum Unterschied als Laie.

Habe mich hier eingelesen und meistens wurden R5 2600x, R7 1700 oder gleich R7 2700x empfohlen.
Welchen könnt ihr mir im Zusammenhang empfehlen und warum?
Wenn 5% mehr Leistung für 80€ mehr geboten werden, würde ich mich mit dem günstigeren zufrieden geben.
Ggf. möchte ich aus dem CPU mehr Leistung holen (habe ich bisher nicht gemacht).

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ältere CPU sage euch aber nicht welche damit ihr als Fragenbeantworter keinen Vergleich habt....

Really

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Mustang1978, JackRobber und eine weitere Person
kapier ich nicht... wenn es kein budget limit gibt, dann wird die schnellste cpu gekauft. ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Madman1209, H3llF15H und eine weitere Person
Wenn du aktuell noch mit dem Intel Prozessor (welcher auch immer das sein soll) zocken kannst, dann würde ich dir empfehlen noch ein wenig zu warten, bis AMD mit der neuen Generation raus kommt.

Ansonsten kaufst du den schnellsten Prozessor für dein Board, wenn es kein finanzielles Limit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Dann nimm einen Ryzen 5 2600 - das sollte genügen.

Aufrüsten kannst Du immer noch mMn.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich habe eine ältere CPU sage euch aber nicht welche damit ihr als Fragenbeantworter keinen Vergleich habt....

Really
Sorry, ich bin erst wieder in 2 Wochen zu Hause, ist ein alter Intel i7 von ca 2015. ich schau gerade mobil ob ich es irgendwo abgelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn aktuell?

Kann deine Antwort durchaus verstehen.
Wenn ich mir die benchmarks jedoch ansehe, ist zwischen einem Ryzen 7 1700x und einem 2700x mit knapp über 100€ nur knapp über 10% mehr Leistung verbunden. Selbst wenn da das Geld keine Rolle spielt, bin ich Schwabe 😂

CPU R5 2600, da die Grafikkarte am limitieren wird. Es sei denn du rüstest dann auf Navi Graka, dann lieber R7 2700X

Es heißt DIE CPU.... Da bluten ja der Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, dahkenny, CSOger und 4 andere
Moin,

also ich würde jetzt keinen 6-Kerner mehr kaufen, schon gar nicht für Battlefield. Auch im Hinblick auf mögliche Konsolen Ports (8Kerner), ist das sicher zukunftsträchtiger.

Ich persönlich hab mich für den 1700 entschieden und betreibe den mit 3,9 Ghz allcore bei 1.275 Volt.
Ich spiele allerdings in mindestens 2k.
Für FullHD kann es schon sein, dass du einen Kern mit fettem Turbo brauchst, das würde der 1700 nicht bieten.

Auf Intel würde ich nicht wechseln, dein Board nimmt ja noch gute CPUs von AMD auf, warum dann jetzt dafür unnötig Geld ausgeben. Meine 2 Cent.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: matt2345
Warte auf Ryzen 3000

Edit: sonst bringt das Upgrade zu einem i7 aus 2015 zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Warte auf Ryzen 3000
Ich dachte der TE wollte zu dem vorhandenen MB eine CPU haben? Habe ich wohl falsch verstanden...
matt2345 schrieb:
Ich habe kürzlich folgende Teile bekommen und benötige eure Unterstützung bei der Wahl des AMD CPUs:
  • Msi B450 Gaming Pro carbon

• Gefällt mir
matt2345 schrieb:
bei ca 60 fps (Low-middle Settings). In vielen Sequenzen ruckelt es, bedingt der CPU (Auslastung bei 100%).
matt2345 schrieb:
ist ein alter Intel i7 von ca 2015.
da scheint aber was nicht zu stimmen, ein 1150- oder sogar 1151v1-i7 sollte deutlich bessere fps liefern. mal auf problemsuche begeben? was mir spontan einfällt: CPU taktet nicht richtig hoch, RAM läuft nur im singlechannel.

der 2600 ist günstig, der 2700X "zukunftssicherer". nen Ryzen 1xxx würde ich nicht mehr nehmen. diesen sommer erscheint Ryzen 3000. könnte man abwarten. ansonsten würde ich wohl nen 2600(X) nehmen und den bei bedarf später aufrüsten, auch Ryzen 4000 soll wohl noch auf jetzt aktuellen AM4-MBs laufen.

Wir brauchen schon den genauen Prozessor der aktuell noch da ist. Aber wie schon angedeutet wurde: Von einem I7 aus dem Jahre 2015 macht ein Upgrade auf Ryzen gar nicht mal so viel Sinn.

• Gefällt mir
Wenn ein i7 vorhanden ist, musst Du schon den Ryzen 2700X kaufen, um überhaupt eine Verbesserung zu merken.

Ryzen 3XXX wird auf dem schon gekauften Board nur mit einen UEFI-Update laufen, was nur mit einer vorhandenen CPU möglich ist.

Das Betriebssystem sollte dann aber Win10 sein und neu installiert werden.

CPU -> central processing unit -> zentrale Recheneinheit, daher weiblich

@Cerebral_Amoebe:
beim B450 GPC AC kann man, wie bei vielen AM4-MBs der 4xx-reihe von MSI, das BIOS auch ohne (erkannte) CPU aktualisieren.
msi b450 gpc ac bios.png

• Gefällt mir
Ich danke euch allen für die Empfehlungen.
Ich habe meine Schwester darauf angesetzt, beim nächsten „Blumen Gies Service“ danach zu schauen. Dann Update ich dies hier!
Sollte morgen soweit sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da scheint aber was nicht zu stimmen, ein 1150- oder sogar 1151v1-i7 sollte deutlich bessere fps liefern. mal auf problemsuche begeben? was mir spontan einfällt: CPU taktet nicht richtig hoch, RAM läuft nur im single modus.

Ich werde das mal prüfen, hatte ich noch nicht nach geschaut.
Was genau meinst du mit die CPU taktet nicht richtig hoch? Wie kann das geprüft werden?

Zurück
Oben