passendes Netzteil

stombart

Ensign
Hallo,
brauche Hilfe bei der Netzteilwahl, meine Komponenten:

CPU: Athlon x2 250
Grafik: HD5750
1x SSD 60GB

Vermutlich würde ein "normales" 300 Watt Netzteil reichen?

bin allerdings am überlegen mir ein passives Netzteil zu besorgen, hab aber keine Ahnung wie stark das dann sein soll bzw. was das dann kosten würde.

bzw. was wäre Eure Empfehlung für ein möglichst leises Netzteil?

Passive Netzteile sind recht teuer. keine Ahnung was du für das System ausgeben willst.

Uff, stolzer Preis, gibts da nichts günstigeres auf das Seasonioc 400w bezogen.

Edit:
Ah Danke Kaspar, das Straight Power scheint wohl ne gute Kompromisslösung zu sein.

Also entweder Cougar A oder Straight Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, ich glaub das Enermax wäre wohl noch passender für mich, danke

Ja, mit dem Enermax ErPro80+ 350W ist für diese Zusammenstellung völlig ausreichend,
auch wenn die meisten Modelle von Enermax nicht unbedingt ein gutes P/L-Verhältltnis haben.

Hier noch einige Alternativen:
- Rasurbo Real&Power 350W (preiswertes Cougar A)
- CompuCase/HEC-300TA-2WX 300W (OEM-Version des Cougar)
- FSP Forton/Source FSP350-60APN 350W oder FSP350-60GHN(85) 350W
- Seasonic S12II-330Bronze 330W

Passiv gekühlte Modelle gibt es in diesem Bereich zwar auch (z.B das FSP Forton/Source Zen 300W),
aber sie sind nich gerade billig und zur Kühlung sollte schon ein gewisses Airflow im Gehäuse herrschen.

Ich habe mit den BeQuiet sehr gute Erfahrung gemacht, sehr schön leise und meist mit hoher Effizienz :)

Weil Xilence mit einigen Baureihen besser ist als sein Ruf. Speerspitze dürfte zwar die XQ-Reihe sein, aber auch die neuen Modelle mit Kabelmanagement (aktuelle Rev.3 des 550/750/1000/1200W) so wie die aktuelle ECO-Reihe (450/550W) sind ihr Geld wert. Das ECO ist wirklich ein preiswerter Silent-Tip. Schade, dass es dazu noch keine prof. Reviews gibt....

:confused_alt:
Afaik hat es 41A@12V combined, was ich nicht unbedingt als wenig empfinde für ein 550W-NT (auch wenn es Modelle geben mag, die ca. 44A schaffen). Genaueres könnte ich aber erst in einer Woche sagen (hab das Teil im Laden), da ich z.Zt. im Urlaub bin.
Und was hat die Sauberkeit der Lötstellen mit Leistung, Schutzschaltungen, Wirkungsgrad, Lautstärke etc. zu tun? Solange die Bauteile einen guten Job machen bzw. von ordentlicher Qualität sind, wäre es mir persönlich egal, ob die Lötstellen alle perfekt aussehen.

Btw.: Ich mache nach meinem Urlaub auch gerne mal Bilder vom Xilence ECO, falls es Dich interessiert.

Frosdedje schrieb:
Nicht wirklich, zumindest bei der Modular-Series von Xilence hapert es z.T ziemlich
gewaltig (ist von Andyson, allerdings eher im unteren Durchschnitt), was man auch
an der Verlötung (hier und hier) und am Verhältnis +12V-Leitung zu Nennleistung sieht.

Komisch, die Reviews die ich zu den Modulars und XQs gesehen habe waren auch gut und Lötstellen kein Problem. Weiss auch jetzt nicht so recht, was du da bei dem Bild kritisieren magst.

Das Thema 12V Leistung ist einfach ein nerviges Thema, da hier contra Argumente genutzt werden, die einfach keine sind. Wenn ein Netzteil mit 500W Gesamtleistung 450W auf 12V liefert ist das doch rein von der Leistung her genauso gut wie ein 450er, was 450W auf 12V liefert. Auschlaggebende Faktoren sollten technische Verarbeitung, Garantie, Lautstärke und der Preis sein.

Immerhin ist das Xilence Schlechtgerede schon weniger geworden. Kann also nicht mehr lange dauern, bis es nur noch Empfehlungen gibt :)

Zurück
Oben