Passive 8800 GT wird zu heiss

nicht viele ....entweder die graka runtertakten ( core + ram )
oder diech eventuell von der passiven kühlung verabschieden
u. diese aktiv kühlen lassen.

- hast irgendwelche freezes o. artefakte ?
falls nicht dann ist´s doch o.k.
passive grakas werden i.d.R. eh schweine heiß.

-könnte die folge sein, das vll dein Luftstrom im rechner nicht ausreicht

1. Passiven kühlkörper - weg !
2. neuen Kühlkörper mit Lüfter raus :D

Fertig

Kann man nicht einen Lüfter nachrüsten? Wie heißt denn die 8800GT denn genau?

natürlich kann man den Lüfter irgendwie nachrüsten. Ein gut Platzierter 120er sollte da helfen!

Wie heiß darf sie denn werden?
Meine 8600GT hatte unter Last leicht einmal über 115 Grad, 128 Grad ist Warnung, bei 140 Abschaltung.
Durch sanftes 700rpm zufächeln mit einem 80er Lüfter im Gehäuse auf ihrer Höhe blieb sie unter 100 Grad.

Sonst kannst du auch einfach mit 2 soliden Gummiringerln den Lüfter auf die Karte schnallen.

allg. gibts bei der 8´er serie bis 100°C keine probs.
alles darüber sollten / könnten schon fragmentfehler entstehen.
finde ist aber für die restlichen komponenten nicht so sinnvoll,
wenn so ne bratpfanne soviel wärme abgibt.

Läuft die Elitegroup denn wirklich voll-passiv, oder hat die noch die Turbomodule drauf, wie hier zu sehen?

Falls nichts, würde ich auch empfehlen, einen 120er Lüfter direkt auf den Kühler zu setzen.

Schöne Grüße,
Alexander

Also bei mir ist die 8800GT mit Accelero S1 passiv kein Problem. Als gehäusebelüftung habe ich gerade mal 3 80er Lüfter bei 600U/min.
Im IDLE sinds unter 60°C und selbst im Furmark kaum mehr als 85°C.
Vielleicht ist der Kühler defekt oder fehlerhaft montiert?

Aber die Turbomodule liegen ja bei der Elitegroup bei. Bei 5V sind die auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir. Die Montage ist wohl nicht sonderlich gelungen -> er hat den Kühler demontiert, andere WLP deutlich dünner aufgetragen -> Temperaturen idle bei 60°C, unter Last jedoch noch immer bei 80°C.

Anschließend noch Turbo-Module von AC drauf -> Problem gelöst, jedoch war der Wunsch nach einer völlig geräuschlosen Graka geplatzt.

Grüße, Martin

Zurück
Oben