News Passives 450-Watt-Netzteil von Silverstone

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Silverstone hat mit dem ST45NF aus der „Nightjar“-Serie das nach eigenen Angaben weltweit stärkste, komplett passiv gekühlte Netzteil vorgestellt. Das Netzteil kann durchgängig bis zu 450 Watt abgeben, in der Spitze sogar kurzzeitig bis zu 500 Watt.

Zur News: Passives 450-Watt-Netzteil von Silverstone
 
Das ist doch das Netzteil auf das ich gewartet hätte. Wobei ich sagen muss bei der Ummantelung der Kabelstränge hätte Silverstone sich schon mehr Mühe geben können das sieht ja aus als hätte es jemand schlecht selber gemacht.
 
Passive Netzteile sind immer PC-Innenraumheizungen - sei es über Abstrahlung oder über Konvektion.
Man könnte auch sagen, die netzteileigene 'Passivität' muss durch externe 'Aktivität" von Gehäuselüftern ausgeglichen werden.
Aktive Netzteile sind heutzutage im Nebeneffekt leise Gehäuseentlüfter.
Die Frage ist - vergleichbare Temperaturverhältnisse unterstellt - was letztlich mit der 'Passivität' fürs Ohr gewonnen ist, wenn der Kühlwind (auch nicht geräuschlos) eben anderweitig entfacht werden muss
 
Toll, ne Power LED neben dem Powerschalter. Dann weiss ich ja sogar wenns eingeschaltet ist :)
 
Die Temperaturangabe von 30° Celsius - ich bin kein Experte, aber auch nicht blöd - kann man keinesfalls ernst nehmen. Wahrscheinlich wurde die Temperatur im offenen Aufbau - also außerhalb des Gehäuses erreicht und wäre damit völlig praxisfern.
Viellicht hätte CB dazuschreiben sollen, daß die Bedingungen der Temp-Ermittlung unbekannt und daher mit Vorsicht zu geniessen sind...
 
Ich kann mich dem was QwertyQwertz sagt nur vollends anschließen.
Lieber versuchen die Kühlfläche nur ein wenig zu vergrößern und stattdessen mit einemsehr langsam drehenden und sauber entkoppelten Lüfter arbeiten (250-500 umin).
Wenn das NT keinen Lüfter hat ist statt dessen auf jeden Fall ein weiterer Gehäuselüfter fällig. Das Netzteil mit Lüfter hat genaugenommen sogar eine akustische Abschirmfunktion, da der Lüfter nicht direkt an der Gehäusewand ist.
 
Ich schließe mich qwerty und muh2k4 an, passive netzteile sind meistens nicht sinnvoll, und ein sehr langsam drehender lüfter ist aus einem meter entfernung sowieso nichtmehr wahrnehmbar, und auch für ultra-silent anwendungen geeignet.
 
die benötigten gehäuselüfter sind lauter als ein leises netzteil
 
Leute, Leute was habt ihr gegen passive Netzteile? Ein passives Netzteil ist nicht für jedermann gedacht. Es muss in das Konzept des Gesamt-PCs passen. Wer ein völlig passives System aufbaut überlegt schon von Anfang an, wie wich die Luft von allein per Kamineffekt bewegt. Dazu sind meist große relativ offene Gehäuse notwendig - also nichts für den standart Gaming-PC.


Zur Betriebstemperatur:
Ich nehme an, das Silverstone schon die Temperatur außerhalb eines Gehäuses angibt. Und sicherlich ist sich Silverstone auch bewust, dass in einem Gehäuse in dem das Netzteil seinen Dienst tun soll die Temperatur etwas höher als 30°C ist.
 
ist es nicht so, dass bei immer höheren wirkungsgrad immer weniger abwärme entsteht und somit die kühlung immer einfacher wird ?
 
Die 30°C beziehen sich auf die Betriebstemperatur (=Umgebungslufttemperatur).:rolleyes:

Einige Bauteile im Inneren werden sich um die 100°C heiß.
 
30° finde ich aber schon bedenklich. Wenn man sich die Temperaturen im Sommer anguckt kommt man ja schon relativ oft an die Grenze und muss sich dauernd sorgen um Das Netzteil machen.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit einer Vollaluminium Konstruktion wirbt. Wären andere Metalle nicht deutlich besser für den Wärmetransport?

Und zu der Sache mit nicht für Gaming-PC gedacht: "Für High-End-Grafikkarten steht ein 8-pin-PCI-E und zwei 6-pin-PCI-E-Anschlüsse zur Verfügung." -> Wofür?


Insgesamt finde ich passive NTs immer gut und es freut mich, dass nun auch stärkere NTs mit passiver Kühlung gibt. Allerdings sollte man bei passiven NTs immer genau überlegen ob man nicht doch auf ein aktives setzt, da passive NTs doch noch einige Nachteile haben - wie oben schonmal gesagt, ein passives NT ist nicht für jedermann.
 
Ich finde Passivkühlung im allgemeinen wirklich genial. Allerdings darf man es halt auch nicht übertreiben und versuchen den PC komplett passiv zu kühlen (bei Standardhardware)
Bei mir ist der Netzteillüfter der einzige aktive Kühler im System. Könnte wohl kaum auf ihn verzichten (auch wenn ich es gerne würde :) )
 
Ich finde es klasse, dass Silverstone ein stärkeres passiv NT auf den Markt bringt. Allerdings sind 450W in meinen Augen overkill. Mein PC läuft auch mit dem 300W Vorgängermodell absolut stabil. (Intel 6300, 8800GT, etc.). Die Abwärme, die ein PC erzeugt, der wirklich 350W oder mehr verbrät lässt sich sowieso nicht ultrasilent kühlen.

An alle Kritiker von passiven NTs :D :

Passivnetzteile von vorneherein als unbrauchbar zu deklarieren ist in meinen Augen nicht tragbar. Mann sollte grundsätzlich zwischen einem komplett passiven und einem 1-Lüfter-PC unterscheiden.
Einem komplett passiven PC bekommt man nur durch ein gut durchdachtes Konzept und relativ viel Bastelarbeit. Bei den meisten Konzepten liegen die Netzteile außerhalb des Gehäuses, oder zumindest in einem sehr offenen Gehäuse.
Bei 1-Lüfter-PCs gibt es eben die Variante über NT oder mit passiv NT über Gehäuselüfter zu entlüften. Man hat bei NTs mit Lüfter immer eine gewisse mindestdrehzahl, die benötigt wird um das NT ausreichend zu kühlen. Bei meinem Seasonic SS380HT, welches zweifellos ein sehr leises NT ist, konnte ich dessen Lüfter (1-Lüfter-PC) nicht ausreichend weit herunterregeln, obwohl der Rest des PCs kühl genug geblieben ist. Inzwischen habe ich ein 300W passiv NT von Etasis (baugleich Silverstone mit 300W) und einen Gehäuselüfter, welcher langsamer dreht, als der Lüfter im Seasonic. Die Geräuschreduzierung war in meinen Augen groß. Und der PC war für damalige Verhältnisse wirklich sooo langsam.
 
Also falls es euch interessiert.
Ich besitze hier den Vorgänger. Das 300W Passive Netzteil von Silverstone.
Läuft bei mir Problemlos mit einem AMD64 als Office PC. Da ist nur nen CPU Kühler und 7V Gehäuselüfter drin. Macht im Sommer ebenfalls keine Probleme mit den Temps.
 
Warum haben eigentlich Passive Netzteile nie nen kabelmanager?
 
effizienzverlust

der Preis ist mir leider zu hoch ansonsten schickes teil, leider gibt es nicht passive Netzteile
 
gute leistung und dann noch passiv. da bin ich ja gespannt. aber leider zu teuer!
 
endlich mal wieder ein vernünftiges nt neben dem ganzen 1000W müll der sonst so gehyped wird.
Das man mit passiven NTs eine bessere gehäuselüftung braucht ist ein irrglaube, egal ob mit oder ohne passiv NT, ein langsam drehender 120er reicht voll und ganz. Natürlich nicht für 4GHz OC Projekte oder SLI Systeme, aber für normale bis moderat übertaktete systeme auch über 3 Ghz ist so ein NT das einzig wahre.
 
Nachdem mein Barebone zweimal komplett ausgestiegen ist, wegen Hitzeproblemen im Hochsommer und beinahe meine gesamtes System zerschrottet hätte, bin ich voll weg von reinen Passiv-Komponenten. Semi-Passiv ist genau das richtige: Kühlt dann, wenn es sein soll, ansonsten leise. Mittlerweile sind etliche Produkte ja auch mit Lüfter so leise, dass man sie nicht wahrnimmt.

Interessant ist es natürlich allemal, weil man jetzt einen eigenen Lüfter im Gehäuse auf das NT richten kann. Und denn kann man selbst aussuchen und einstellen. Dafür müsste man aber ein Case haben, wo das NT unten montiert wird, damit ein großer Front-Lüfter auf's NT blasen kann. Hat man ein Standard-ATX-Case, wo das NT oben montiert wird, hat man ja keine Chance einen Lüfter zu benutzen, weil gegenüber die Laufwerke montiert werden. Ansonsten finde ich es auch schade, dass man die nicht benötigten Kabel nicht abnehmen kann. Das würde den Luftfluß noch deutlich verbessern - was in solchen System notwendig ist. Und der Preis ist natürlich extrem hoch.
 
Zurück
Oben