News PassMark: AMD Ryzen 9 7845HX führt Benchmark-Rangliste an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
In der CPU-Benchmark-Datenbank von PassMark lässt der Ryzen 9 7845HX seine Muskeln spielen und führt nun die Rangliste vorerst an. Der Notebook-Prozessor der neuen Generation mit Zen-4-Architektur weist einen Core i9-12900HX in die Schranken. Allerdings fehlt noch der eigentliche Gegenspieler.

Zur News: PassMark: AMD Ryzen 9 7845HX führt Benchmark-Rangliste an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, C4rp3di3m und 9 andere
Der relevanteste Faktor > Effizienz>< fehlt.

Ergebniss kommt natürlich erst nach release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Melchior, Marflowah und 10 andere
Wenn die Akkulaufzeit passt, warum nicht. Aber da rechne ich mit dem Schlimmsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Onkel Föhn und MysticStuff
Wieso? Die laufen ja schon auf dem 5NM-Prozess und AMD war ja schon bei der 6000ern sehr gut in der Effizienz. Der 7900 ohne X deutet ja schon an, wie unglaublich effizient die aktuellen Ryzens sein können - das wird großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, FatalFury, lalanunu und 16 andere
Ich darf mal ganz dezent auf die 128MB Cache hinweisen.

Leistungsniveau wäre damit bei einem 13700K (Desktop).

Laut Passmark ein Alienware Laptop.

1675430918258.png


Quellenangabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, FatalFury, C4rp3di3m und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, BacShea, hanjef und 3 andere
Stark! Mal sehen ob Intel die 30% mit dem 13xxx drauf packen kann, gegenüber dem 12XXX.

@R O G E R die 64MB L3 Cache sind aber auch nicht zu "klein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, BacShea, AB´solut SiD und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Wieso? Die laufen ja schon auf dem 5NM-Prozess und AMD war ja schon bei der 6000ern sehr gut in der Effizienz.
Dragon Range wird aber - wie im Desktop - ein Chiplet-Design, nicht monolithisch. Das könnte im Idle kritisch werden.
Simanova schrieb:
Ich darf mal ganz dezent auf die 128MB Cache hinweisen.
Mit Sicherheit ein Auslesefehler, da noch kein offizieller Support.
 
2CU als Grafikeinheit. Ist das ehr so "Ich kann es zwar, aber lasst mich mit dem Kram in Ruhe" gemeint? Klar werden dedizierte Grafikkarten eingesetzt, aber das ist eher so, dass man es auch ganz hätte lassen können.
 
@snoooc Für 2D-Officekrams genau richtig. Warum sinnlos Siliziumfläche und Powerbudget belegen, wenn sowieso eine dGPU verbaut wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Balikon, McFritte und 20 andere
Alsa “Benchmark” für Notebookprozessoren sollte nur noch Leistung auf Akku verglichen werden, vielleicht müssen sich da auch “Techmedien” noch mehr positionieren, schließlich wird unbestritten sein, das man mit viel Leistung am Kabel eben auch hohe Zahlen erreicht.
Nur eben bei Notebooks ist vor allem relevant, wie mobil bin ich mit der Geschichte denn und dazu zählt eben vor allem die Leistung im Akkubetrieb oder Unterwegs.
Es müssen keine Apple like 12h Betrieb sein, was sie aber bei ihrer TDP raus kriegen und was der Rest raus bekommt, das ist schon ein dicker Fickfinger und zeigt ja, warum sie am oberen Ende so unverschämte Preise verlangen, die Konkurrenz fehlt.
Vor allem, eine 3060 im Akku Betrieb ist auch nicht viel schneller als die M2 Max GPU (immer egal ob Akku oder nicht), klar ist jetzt ne GPU aber wenn du TDP bei der CPU einsparst und mehr Leistung pro Watt kriegst, dann kann die GPU mehr ziehen oder nVidia und AMD merken hier auch dass die Konkurrenz ja nicht wirklich bei 25TDP geschlagen werden muss aber zwischen 25 und 90 und drüber, da liegt schon viel Raum für Einsparung.
Von daher sind die Werte jetzt gemessen an der TDP und das m an unplugged eh nur maximal 60% kriegt auch nicht so berauschend.

Weil da muss man Apple nicht mal mögen, mit ihnen kannst du unplugged heavy tasks bearbeiten, bei X86 + Wondows läuft selbst mit Office und Browsing bei vielen schon nach der Hälfte der Zeit der Strom aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Onkel Föhn, Tzk und eine weitere Person
Das Problem in diesem Jahr bei mobilen AMD CPUs ist, dass diese fast irgendwo verbaut sind. Lenovo verspätet sich und die neuen Notebooks sind eher ein Downgrade. Asus hat AMD aus mehreren Notebooks komplett entfernt und wenn doch, dann nur mit Abstriche, z.B. DDR4, kein USB 4.0, keine volle Leistung oder wenig Anschlüsse. Da ist diesmal nichts ordentliches dabei und die anderen Hersteller waren diesmal gar nicht vertreten oder haben allgemein keinen guten Ruf mit den Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne diese mobilen Monster als Desktop Variante. Diese Leistung bei 45 Watt gehört in meinen Augen auch eher dahin anstatt ins Notebook :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, xxlrider, fox40phil und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Das ist beeindruckend :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Max0071980
SaschaHa schrieb:
Wenn die Akkulaufzeit passt, warum nicht. Aber da rechne ich mit dem Schlimmsten.
Who cares? Das ist eine CPU für Desktop Replacements. Es sollte nur eine vernünftige Kühlung sein, damit es nicht allzu laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Blende Up
NameHere schrieb:
Stark! Mal sehen ob Intel die 30% mit dem 13xxx drauf packen kann, gegenüber dem 12XXX.
Wahrscheinlich ja mit 8E Cores mehr und Turboboost im Ikarus Mode.
Aber selbst dann dürfte der 16Core Ryzen wieder einen drauf setzen.
Erst recht wenn die Teile in einem realistisch vertretbaren TDP Rahmen von 40-50W agieren sollen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Alsa “Benchmark” für Notebookprozessoren sollte nur noch Leistung auf Akku verglichen werden...
Macht nicht so viel Sinn. Jeder Notebookhersteller konfiguriert für seine Modelle individuell wie hoch die Leistungsaufnahme im Akkumodus ist.
Manche drosseln stark, während bei Gaming-Modellen nur wenig Leistung verloren geht, damit es noch spieletauglich bleibt.

Du willst ja die Leistung der CPU messen und nicht die Größe des Akkus. Bei meinem Notebook ist der Akku kleiner, weil ich eine Konfiguration mit SATA-Erweiterung gewählt habe. Und schon hätte das Modell bei dir schlechte Effizienzwerte, obwohl es die gleiche CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
NguyenV3 schrieb:
Macht nicht so viel Sinn. Jeder Notebookhersteller konfiguriert für seine Modelle individuell wie hoch die Leistungsaufnahme im Akkumodus ist.
Manche drosseln stark, während bei Gaming-Modellen nur wenig Leistung verloren geht, damit es noch spieletauglich bleibt.
Habe hier nen Aero 15, vorletztes Jahr geholt(für den Haushalt), 11th gen, 3060, zwischen Gaming und Creator , wenn ich den Raum Wechsel ist von der Leistung gar nichts da wenn ich nicht direkt wieder an den Akku gehe, teilweise muss ich Neustarten.
Kann ich so also nur bedingt bestätigen.

Ich kann also z.B. in Blender rendern aber nur am Strom. zocken? Nur am Strom.
Dazu halt die Lautstärke von 40-50 Dezibel.
Erinnert mich an PS4 Pro von der Lautstärke, lauter weil du dichter dran bist.

Viele Notebooks im 4-5k Bereich haben sich die maximal im Flugzeug erlaubte Kapazität.
Es geht darum Effizienz und realen Nutzen zu messen.
Mobile Workstations und Desktop Replacements haben ihre Daseinsberechtigung, jedoch, Strom ist eben nicht überall immer da und wie geil wäre es eine 5h Zugfahrt oder einen 12h Flug mit realen produktiver Arbeit zu nutzen?
Und damit sind ja nicht nur Workaholics gemeint, jeder Kreative weiß, manchmal dauert so eine Kreation Zeit.

Und Kreativität funktioniert manchmal eben auch am besten wenn man den Ort wechselt. bzw.
Mehrere Stunden Produktion und mal eben was am Rechner in Kreativsoftwares checken ohne immer am Kabel zu sein?

Es gibt Lebens/Job-Situationen da ist das Notebook am Strom die Ausnahme und in diesen Fällen nehmen die Leute seltener ganze Tower Workstations als Alternative als das Desktopnutzer auch mal auf Notebooks wechseln um dann 2-4 mal im Jahr flexibel sein zu können.

Diese Tests zielen ganz klar auf Generation Desktop welche keinen Tower stehen haben will und zu Urlaubs und Feiertagen das Ding mitschleppen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matschei
Zurück
Oben