Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt alles? CPU Mainboard etc
- Ersteller tr1stan89
- Erstellt am
Man kann es als vernachlässigbar einstufen, aber ein gewisser Vorteil ist gegeben durch x570 in Spielen mit 5700XT
Was machen schon 1-2% mehr oder weniger aus.
Weiß grad nimmer woher und war auch nicht nur von einer Seite, waren verschiedenste Tests. Manche Spiele juckt es gar nicht, manche finden pci-e 4.0 toll...
Was machen schon 1-2% mehr oder weniger aus.
Weiß grad nimmer woher und war auch nicht nur von einer Seite, waren verschiedenste Tests. Manche Spiele juckt es gar nicht, manche finden pci-e 4.0 toll...
Du kaufst also sowas wie einen Porsche 911 bzw Lamborghini aber fährst damit nur in der Stadt von Ampel zu Ampel? Von dem teuren Wumms hast du dann nicht viel.TheGreatMM schrieb:Die Evo Plus gefällt mir sehr gut, hat einfach Wumms... auch wenn man das nicht immer braucht...
970 evo plus 500gb für 100€ geht
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6442220_-970-evo-plus-500gb-samsung.html
für mehr speicher dann was günstigeres
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6442220_-970-evo-plus-500gb-samsung.html
für mehr speicher dann was günstigeres
kevlar
Lt. Commander
Natürlich ist das absolut zu vernachlässigen, aber aus Interesse hätten mich diese „unerklärlichen 10% im Ausnahmefall“ interessiert. Bei B350/B450/X470 belaufen sich die Unterschiede auch nur auf 0% bis 1%, daher zweifle ich (wenn auch im Bereich des möglichen) sogar die erwähnten bis zu 3% an - ohne Test.
BTT: Wenn kein PCIe 4.0 benötigt wird ist meiner Meinung nach ein X570 Board zu vernachlässigen und würde das Geld eher in eine GPU investieren oder einfach sparen.
BTT: Wenn kein PCIe 4.0 benötigt wird ist meiner Meinung nach ein X570 Board zu vernachlässigen und würde das Geld eher in eine GPU investieren oder einfach sparen.
TheGreatMM
Captain
Der Auto Vergleich hinkt... Es reicht doch wenn du einige Male den Aufpreis wirklich bemerkst. Und wenn die tägliche Anwendung in 2,8 anstatt in 3,2 Sekunden startet ist es den Aufpreis allemal wertDenniss schrieb:Du kaufst also sowas wie einen Porsche 911 bzw Lamborghini aber fährst damit nur in der Stadt von Ampel zu Ampel? Von dem teuren Wumms hast du dann nicht viel.
Hogend
Cadet 4th Year
Ursprünglich ging es nur um einen neuen Rechner. Das du eine bestehende Installation aus einem uns unbekannten Altsystem übernehmen willst ist bisher nicht mit Informationen hinterlegt.
Windows 10 ist eigentlich recht flexibel, was die Organverpflanzung angeht. Wenn ich das bei Intelsystemen gemacht habe, hat das immer reibungslos geklappt. Bei AMD ist zu beachten, dass man vorher die zum BIOS passenden Chipsatztreiber installiert hat (Infos dazu in der BIOS-Rubrik des Boardherstellers beachten). Sonst hängt das System und bootet nicht mehr. Vor dem Update auf dem Altsystem auch hier vorher in der BIOS-Rubrik des Herstellers nachschauen, ob ein bestimmter BIOS-Stand zwingend ist.
Windows 10 ist eigentlich recht flexibel, was die Organverpflanzung angeht. Wenn ich das bei Intelsystemen gemacht habe, hat das immer reibungslos geklappt. Bei AMD ist zu beachten, dass man vorher die zum BIOS passenden Chipsatztreiber installiert hat (Infos dazu in der BIOS-Rubrik des Boardherstellers beachten). Sonst hängt das System und bootet nicht mehr. Vor dem Update auf dem Altsystem auch hier vorher in der BIOS-Rubrik des Herstellers nachschauen, ob ein bestimmter BIOS-Stand zwingend ist.
Hogend schrieb:Ursprünglich ging es nur um einen neuen Rechner. Das du eine bestehende Installation aus einem uns unbekannten Altsystem übernehmen willst ist bisher nicht mit Informationen hinterlegt.
Auf dem Board was ich kaufe sollen laut Händler die Chipsatztreiber aktuell sein für den 3700x, wenn ich also Alles verbaue samt formatierter Festplatten und ganz normal Windows 10 neu installiere sollte alles reibungslos laufen, richtig?
Hogend
Cadet 4th Year
Ups, ich hatte verstanden, du wolltest deine alte Installation an die neue Plattfoprm stöpseln. Wenn du ein neues Board kaufst, sind da keine Chipsatztreiber "drauf". Die installierst du ja in Windows, also auf deinem System-Datenträger.tr1stan89 schrieb:Auf dem Board was ich kaufe sollen laut Händler die Chipsatztreiber aktuell sein für den 3700x, wenn ich also Alles verbaue samt formatierter Festplatten und ganz normal Windows 10 neu installiere sollte alles reibungslos laufen, richtig?
Natürlich kannst du auf einem neuen System Windows neu installieren, warum sollte das nicht gehen? Und wenn das Board für den 3700X als kompatibel angegeben wird, dann sollte es auch passende Treiber geben. Aber wie gesagt: Wenn du ein BIOS-Update vorhast, Anmerkungen zur BIOS-Version beachten. Manche Hersteller fordern dann auch eine Mindesttreiberversion in Windows. Die solltest du dann vor einem eventuellen BIOS-Update installieren.
Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass bei einer Neuinstallation von Windows auch automatisch die aktuellsten zertifizierten Treiber geladen werden.
J
Jethro70
Gast
Hallo,
ich habe vor, meinen ersten neuen PC, selbst zusammen zubauen.
Dazu möchte ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Hier eine Übersicht der Komponenten, die ich mir bei MF bestellen möchte.
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Im vorraus vielen Dank
Gruß Jethro
ich habe vor, meinen ersten neuen PC, selbst zusammen zubauen.
Dazu möchte ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Hier eine Übersicht der Komponenten, die ich mir bei MF bestellen möchte.
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Im vorraus vielen Dank
Gruß Jethro
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
Jethro70
Gast
alles klar
Dann kann man hier schließen
Soll ich daas nicht besser in den Sammelthread setzen?
Dann kann man hier schließen
Ergänzung ()
Soll ich daas nicht besser in den Sammelthread setzen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jethro70 schrieb:Soll ich daas nicht besser in den Sammelthread setzen?
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/