Fireplace

Passt das alles?

Harrowmont

Cadet 4th Year
Moin Moin,
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Verschiedenes (Spielen, Arbeiten, Streamen)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Verschiedene (Von Ark bis ZooTycon)
Hohe Qualität
Momentan Full HD - Neuer Monitor kommt aber sicher absehbar.
Mind. 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
https://www.mindfactory.de/shopping...2212ba16407c85b65508bf98beaee06b75f4a7d96cd01

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Stück, Momentan Full HD, wird aber absehbar gewechselt, WQHD oder vielleicht 4K mal sehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 2000 € Plus Minus 500!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen hättest du ausfüllen sollen damit wir in Erfahrung bringen können was man damit überhaupt vor hat, was vorhanden ist, welches Budget, etc. pp..

Den Fragebogen kopieren und deinen ersten Beitrag einfügen und vollständig ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Keine Ahnung was du damit machen willst. Für 4k zu lahm und für 1080p overkill. Außerdem ist das Mainboard nicht mit der CPU kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Z290 Motherboard kann keinen i7-9700 tragen. Brauchst Z370 oder besser Z390
Füll den Fragebogen aus.

Es ging mir hauptsächlich darum, ob es passt. Ich würde gerne die M2 SSD verbauen, die brauch einen PCI 3.0 x4 Anschluss. Welches Mainboard könnte ich da nehmen?

Harrowmont schrieb:
Irgendwas völlig dämlich?
ja, so einiges. aber da du den fragebogen ignoriert hast gehe ich mal davon aus dass du eigentlich gar keine beratung willst. also: so kaufen, auch wenn es in dem fall nicht mal starten wird.

ob der kram kompatibel ist kannst du auch ohne unsere hilfe herausfinden.

edit @Nightsurfer: äh, nein?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mal davon abgesehen einen 8 Kerner ohne HT für 420€ ist schon echt ordentlich !!

wird wohl bald geschlossen der Thread wenn der TE nicht die Kurve bekommt,
bzw. geht er garnicht auf die Antworten ein

So, oben ist angepasst! Denn erfreut euch an den wahnsinnigen Informationen.

@Harrowmont:
das sind eigenartige anforderungen/wünsche.

für den 9700K braucht man ein Z370- oder besser Z390-MB. warum die schlechte PCIe-SSD mit QLC-NAND? CPU-kühler geht günstiger, davon ausgehend dass weder OC gewünscht noch die lautstärke wichtig ist. bei der graka kann man mit ner KFA² EX 150€ sparen.

was ist eigentlich mit der kiste aus deiner signatur?

edit: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tombua
@Deathangel008

Ich hatte bei der SSD nur aufd die Lese und Schreibgeschwindigkeit, sowie auf den SLot geachtet. Wieso ist die denn schlecht? M2 ist doch platzsparend und die Lese und Schreibgeschwindigkeiten sind doch krass?

DIe Kiste aus meiner Signatur ist ja meine und ist knapp 2 Jahre alt. Ich frage gerade für einen Kollegen, da mir hier immer gut geholfen wurde bisher :-)

@Harrowmont:
"platzsparend"? das ist vllt bei ner mITX-kiste ein argument, aber doch nicht bei nem normal großen ATX-tower. für ne PCIe-SSD ist die recht lahm und der NAND ist mies. beim zocken bringen die "krassen" übertragungsraten kaum was. oder hast du da mit deiner 960 Evo gegenteilige erfahrungen gemacht?

OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?

Nein, habe ich nicht, für mich sah das wegen den Geschwindigkeiten halt besser aus. Deswegen frage ich ja hier, ob das gut ist oder nicht. OC möglicherweise mal zum Spaß, aber kein muss. Sollte nicht zu laut sein. Aber muss jetzt nicht vollkommen aus Silent Dingen bestehen.

Also, ich habe mal angepasst.... https://www.mindfactory.de/shopping...221cd49567b599fada12b6f109289bec027eaf09f6ae6

Passt das so?
RaptorTP schrieb:
mal davon abgesehen einen 8 Kerner ohne HT für 420€ ist schon echt ordentlich !!

Was bedeutet das? Ist das schlimm?

Viele Grüße

da könnte man echt aggro werden wenn man mithelfen würde bei der Beratung.

Ich lasse @Deathangel008 den Vortritt und vertraue auf sein Urteilsvermögen.
Ein geschätzter Kollege hier im Forum

Man kann hier viel erfahren, wenn man sich darauf einlässt.

FullHD aber neuer Monitor kommt bestimmt ... was für einer ? Auflösung , Hz-Freq

Bitte bitte .. Nasenzieh-Geräte sind aus

zu deiner Frage:

du hast jetzt 6 Kerne und 12 Threads und wechselst für 420€ (nur CPU) auf 8 Kerne und 8 Threads ...

don't know ... aber ich würde daa nicht machen.

wie sieht denn der Leistungszuwachs aus ?

Zuletzt bearbeitet:
@Harrowmont:
die MX500 ist als M.2 unsinn.

wenn es nicht silent sein muss tut es auch ein Mugen 5 Rev.B oder Macho Rev.B. muss es diese sehr teure 2080 sein?

@Deathangel008
Okay, ich hätte gerne 1 Terabyte SSD Speicherplatz. Wie das Sinn macht sagst du mir sicher gleich, anstatt einfach was ich vorschlage nur als Unsinn zu betiteln :-)

Und die 2080 möchte der liebe MSI Fanboy gerne :-D

Danke schonmal bis hierhin, für alle die ein paar sinnvolle Gedanken geäußert haben.

warum hast du dann ein "falsches" Asus Board in deiner Config ? .. wenn du MSI so magst ? ... irgendwie macht das alles echt wenig Sinn.

Nimm eine stink normale SSD - 5 Jahre Garantie. Crucial oder Samsung .. die MX500 dürfte günstiger sein.

BEST CASE :) for Gaming and Budget

ASUS war nur ausgewählt wegen dem PCI.e Anschluss für diese SSD die in meinen Augen toll aussah :-P. Die aktuelle Konfiguration ist mit MSI Mainboard, da die SSD ja scheinbar doof war und ich nun eine ganz normale nehme :-).

Zurück
Oben