Passt das Netzteil rein?

fanderma

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hello liebe Computer Base Community

Ich möchte gerne mein Netzteil upgraden und zwar auf ein 1000W Netzteil. Da ich nicht so viel Erfahrung habe und bis jetzt nicht gefunden habe das mir Sicherheit gibt das es reinpasst dachte ich, dass hier mal nachzufragen.

Ich habe ein Corsair Crystal 570X RGB Gehäuse und dachte mir das ich die gleiche Marke, des Netzteils, wieder in Betracht ziehe.
Nun stell ich fest das es viele verschiedene Netzteile gibt und da fragte ich mich worauf ich achten muss damit ich nicht das falsche bestelle.

Meine Fragen: 1. Wie finde ich bei der beschreibung heraus ob es wirklich da reinpasst?
2.Was muss man achten damit ich nicht den falschen kaufe und nicht kompatibel ist?

Hier noch meine Komponenten vom PC (falls es helfen könnte): Asus Rog Strix Z390-E Gaming (Mainboard), Asus GTX1080TI 11GB (Grafikkarte), Intel Core i7-8700K (CPU), NZXT LED (Zubehör LED Licht), Corsair CMK32GX4M2B3000C15 16GB DDR4 (Arbeitsspeicher 4 Stück), 1x SSD Festplatte, 1x HDD Festplatte, Corsair Hydro H100I V2 (Wasserkühler) und BE Quiet! StraightPower 11 750W (Netzteil).

Da ich ja schon eine Diskussion eröffne habe ich noch eine weitere Fragen.

Da mein PC dem Gaming bereich gewidmet ist möchte ich mal gerne meine CPU in ein neueres / stärkeres auswechseln. Könnt ihr mir einige Empfehlungen dafür geben?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort :)!

Freundliche Grüsse

fanderma







 
Es passt, weil alles ATX ist, das gibt die Norm so vor. 1000W sind natürlich für die Kiste trotzdem viel zu viel.
 
Mal ganz blöd gefragt: wieso möchtest du das Netzteil überhaupt tauschen? Selbst mit neuer CPU sollte die Leistung dicke ausreichen, du hast also keinerlei Vorteile dadurch
 
Völlig unnötig da ein 1000Watt Netzteil reinzuballern, selbst das 750er hätte nicht sein müssen, ist nur rausgeschmissenes Geld für deine Plattform.
 
wobei es aber schon sein kann das ein 1000w NT etwas länger ist als seine dreistelligen kollegen. sollte trotzdem passen.
aber 1kw für deine HW ist deutlich zu viel. ich hatte sogar mit einem i7 4790k @4,5 allcore sowie 2x OC gtx780 mit einer wakü "nur" 750 watt gehabt. von daher braucht man sogar mit einer 3090 und einem 5950x selten mehr als 850 watt.
 
Deine 750W wuppen zur Not auch noch eine neue GPU vom Schlag einer 3080 oder 6800XT.
Ein upgrade deiner Plattform macht nicht wirklich Sinn, da musst du schon in Richtung Neubau denken. Aber ich denke mit der CPU und eventuell einer neuen GPU bist du immer noch ganz gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wenn Du unbedingt Geld ausm Fenster schmeißen willst, upgrade lieber die Graka und kauf dir nen geilen Monitor. Haste mehr davon, weil der Rest zum Zocken noch dicke reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
Deine 750W wuppen zur Not auch noch eine neue GPU vom Schlag einer 3080 oder 6800XT.
Ein upgrade deiner Plattform macht nicht wirklich Sinn, da musst du schon in Richtung Neubau denken. Aber ich denke mit der CPU und eventuell einer neuen GPU bist du immer noch ganz gut dabei.
Danke für die antwort das hilft mir weiter Top!
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Wenn Du unbedingt Geld ausm Fenster schmeißen willst, upgrade lieber die Graka und kauf dir nen geilen Monitor. Haste mehr davon, weil der Rest zum Zocken noch dicke reicht.
Ein sehr guten Monitor habe ich schon und die Grafikkarte möchte ich nur wechseln damit sie mehr entlastet ist auf 2k.
 
SaxnPaule schrieb:
Warum willst du das Netzteil tauschen? 750W reichen dicke.
Ich möchte gerne die grafikkarte auf 3080 upgraden und ein neuen prozessor einbauen.
Xero261286 schrieb:
Völlig unnötig da ein 1000Watt Netzteil reinzuballern, selbst das 750er hätte nicht sein müssen, ist nur rausgeschmissenes Geld für deine Plattform.
Die Idee der 750W war das es in Zukunft für Leistungsstärkere Komponenten schon bereit wäre.
 
Wenn man den 8700K ein wenig OC betreibt, gibt es nicht viele Szenarien außer extremer Multicore wo deine CPU nicht mehr ausrecht.

3080 rein, CPU OC betreiben - glücklich sein.
Aufrüsten kannste danach immer noch.
 
Deathangel008 schrieb:
@fanderma: und warum meinst du für ne 3080 ein 1000W-NT zu brauchen?
weil bei meinem Online Shop stand: Mind. 1000Watt Netzteil für die 30 Serie Grafikkarte und habe mir das so aufgeschrieben darum der Wechsel.
 
Deathangel008 schrieb:
Das war bei digitec.ch zu nachlesen aber so wie es aussieht haben die das angebot rausgenommen.
Da ich viele sachen im hintergund laufen habe und der CPU immer auf ca. 85-90%% ausschlägt dachte ich über ein wechsel der CPU wie auch bei der Grafikkarte die immer auf 100% geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fanderma:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

fehlt irgendwo power oder stören dich nur die zahlen? die meisten leute wollen eigentlich dass ihre graka voll ausgelastet wird.

dass grakas aktuell extrem überteuert sind hast du aufm schirm?

ansonsten sei darauf hingewiesen dass ende märz Intel Rocket Lake kommt. und ende diesen/anfang nächsten jahres dürfte langsam DDR5 in den mainstream kommen.
 
Deathangel008 schrieb:
ehlt irgendwo power oder stören dich nur die zahlen? die meisten leute wollen eigentlich dass ihre graka voll ausgelastet wird.
mich stören die Zahlen, bei der Grafikkarte kann ich noch damit leben aber bei der CPU merke ich einfach das es stockt.
Deathangel008 schrieb:
dass grakas aktuell extrem überteuert sind hast du aufm schirm?
Das ist mir durchaus bewusst
 
@fanderma:
die bloßen zahlen wären mir ja egal.

die dickste CPU die auf deinem MB läuft ist der 9900(K). der liefert 33% mehr kerne/threads als dein 8700K und ab werk etwas mehr takt bei gleicher IPC.
auf 1200 gibt es mit Comet Lake bis zu 10K/20T bei gleicher IPC, Rocket Lake, ebenfalls 1200, bringt maximal 8K/16T mit höherer IPC und PCIe4.0 (muss das MB unterstützen).
Zen3 gibts mit bis zu 16K/32T und höherer IPC als Coffee/Comet Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben