Was den Ausbau und Einbau der Komponenten in das neue Case angeht, du hast ja den Vorteil, dass du in zusammengebautem Zustand sehen kannst, wo überall welches Kabel eingesteckt gehört. Dh du kannst Fotos machen und zb die Kabel beschriften, was in meinen Augen allerdings nciht unbedingt notwendig ist, da es aufgrund der Steckerformen und Größen und teilweise Aufdrucke fast immer eindeutig ist wo was hinkommt. Es wird mit Sicherheit passieren, dass du was eingebaut hast und später merkst du, dass die Reiehenfolge falsch war und zb das Board doch noch mal raus muss, weil du die Blende vergessen hast einzusetzen oder solche Sachen. Aber nur so lernt mans auch und wenn du dann am Ende alles drin hast und drückst den Startknopf und alles läuft, dann ist das einfach ein gutes Gefühl.
Einzig ein wenig "kniffelig" könnte das Verbinden der Gehäuse Kabel (Frontpanel, Powerswitch etc) sein, das sind kleine fummelige Kabel, aber alle sind beschriftet und beim case ist eine Anleitung dabei, in der genau steht wo welches Kabel hin muss und wo + und - ist.
Kurz und gut, es macht auch echt Spaß.
Ach ja ein Tipp von mir, erst alles einbauen und zusammenstecken und noch nicht die Kabel komplett verstauen und zusammenbinden und schön machen. Erst einen Funktionstest durchführen und wenn dann alles läuft, dann sauber verwahren und das Innenleben aufräumen.
Bei dem Gehäusekauf würde ich mich dann auch nicht auf deinen PC Laden beschränken, da ist die Auswahl zu klein. Lieber bei caseking oder mindfactory bestellen, da hast du dann freie Auswahl.
Und Graka sehe ich so wie die meisten anderen, keine GTX780 (zu teuer), lieber eine 7970 oder GTX670/760 (besseres Preis-Leistungsverhältnis)