Passt der CPU den ich mich wünsche auf mein Mainboard?

• Ersteller Ersteller jennik2000
  • Erstellt am Erstellt am
J

jennik2000

Gast
Guten Tag Community,
Ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr mir meinen ersten richtigen PC gekauft. ( Hatte davor immer nur Laptops, wollte aber fürs Gamen einen gescheiten Stand-PC aufgrund der Vorteile die einer eben mit sich bringt.) Jetzt habe ich bald Geburtstag und da werde ich wieder etwas flüssiger :D.( Bin Schüler). Jetzt habe ich mich weitestgehend darüber informiert was ich überhaupt für ein Mainboard habe und mich darüber informiert, ob mein gewünschter CPU da überhaupt reinpasst. Bin jetzt trotzdem doch etwas unsicher ob der CPU wirklich passt oder ob ich einen anderen nehmen muss und jetzt wollte ich einfach mal hierein fragen um mich einfach mal abzusichern.
Ich habe ein relativ billiges Mainboard (PRIME A320M-K von Asus, etwa 60€) und will es mit einem deutlich teureren CPU ( AMD Ryzen 7 2700x CPU, 3.7 GHz) verbessern. Derzeit habe ich einen AMD Athlon X4 950.

Also hier nochmal meine 2 Fragen:
Lohnt sich der CPU für den Preis oder gibts bessere?
Passt der CPU auf mein Mainboard?

Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Mit einem Bios-Update wird maximal der 2600X unterstützt, was auch verständlich ist bei der gediegenen Spannungsversorgung.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

Der 2700X wird ab BIOS-Version 3803 vom 26.01.2018 unterstützt, aktuell wäre Version 4011 vom 02.05.2018.
Das heißt die CPU passt, du müsstest nur das aktuellste BIOS https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_BIOS/ aufspielen.

GreenKiller schrieb:
Mit einem Bios-Update wird maximal der 2600X unterstützt
Das stimmt nicht.
Die Spannungsversorgung sieht zwar nicht besonders toll aus (fehlende Kühlung), grundsätzlich laufen würde es aber (BIOS-Update vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jennik2000
  • Gefällt mir
Also habe nur einen 8GB Riegel verbaut, aber Arbeitsspeicher kostet ja jetzt nicht die Welt, den könnte ich noch mit kaufen.
Was den Kühler angeht: Der Prozessor, den ich will, hat einen Kühler. Würde der nicht reichen?

Also wie ich jetzt erfahren habe würde mein Mainboard da echt an seine Grenzen kommen, das heißt wohl es müsste mehr ausgetauscht werden damit alles passt. Ich werde wohl noch bis Weihnachten mehr Geld sparen und dann gleich mehrere Komponenten austauschen, damit sich auch nichts im Weg steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte auch mal nachsehen was für ein Netzteil verbaut ist. Nicht daß da so ein Billigheimer drin werkelt. RAM kostet im Moment einiges, besonders im Beriech 3000 und aufwärts. Was für ein Riegel ist denn verbaut (CPU-Z zeigt das an) ?

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
bitte auch mal nachsehen was für ein Netzteil verbaut ist. Nicht daß da so ein Billigheimer drin werkelt. RAM kostet im Moment einiges, besonders im Beriech 3000 und aufwärts. Was für ein Riegel ist denn verbaut (CPU-Z zeigt das an) ?
Netzteil 350 Watt, Ram habe ich einen 2400er und habe vor mir den gleichen nochmal zu holen, da ich eben nur einen verbauten Riegel habe. Habe ja keinen High-End PC und den will ich auch gar nicht. Ich will einfach nur einen PC der alle gängigen Spiele packt und flüssig und zügig läuft

Das Board an sich reicht, allerdings glaube ich du wärst mit einem 2600(X) besser beraten und dazu noch ordentlichen RAM.

• Gefällt mir
M6500 schrieb:
Das Board an sich reicht, allerdings glaube ich du wärst mit einem 2600(X) besser beraten und dazu noch ordentlichen RAM.

Ok, danke. Habe BIOS-Version vom 08.09.2017. wird da der 2600x unterstützt oder ist ein Update doch notwendig?

• Gefällt mir
Wäre ein 2700er ohne x gleich gut/besser als 2600x oder nur rausgeschmissenes Geld?

Der 2600(X) ist ein Ryzen 5, also ein 6 Kerner.
Der 2700(X) ist ein Ryzen 7, also ein 8 Kerner.

• Gefällt mir
Zurück
Oben