Passt die Hardware so?

nerdy

Newbie
Moin,

da ich ein ungenutztes MSI P67A-GD55 (B3) und einen Intel i5-2500k kostenlos bekomme, wollte ich mir mit ein bisschen restlicher Hardware einen neuen Rechner zusammenschrauben. Anwendungszweck ist derzeit eher im Bereich Multimedia und Office zu sehen. Angeschlossen wird das alles an einen Samsung 24" LCD und einen Panasonic 42" Plasma, 5.1 Anlage (Onkyo/Heco) und steht entsprechend in meinem Wohnzimmer. Daher ist ein leiser Betrieb wichtig. Zum Spielen wird nur die PS3 benutzt. Das mag sich aber ändern, wenn ich wieder einen ordentlichen Rechner habe.

Ein maximales Budget habe ich eigentlich nicht, allerdings wollte ich im ersten Schritt nicht wirklich mehr als 400€ ausgeben. OS ist Win7 64Bit und auch schon vorhanden. Hier meine Zusammenstellung:

Vorhandene Hardware:
Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3)
CPU: Intel i5-2500k
CPU Lüfter: Boxed
Grafikkarte: MSI R5450-MD1GH/D2

Neue Hardware:
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD: Samsung 830 series 128GB
DVD-ROM: LiteOn iHDS118
Netzteil: beQuiet! Pure Power CM L8-430W
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550

Kosten (Alternate): 383.68€

Irgendwann später wird vermutlich noch eine normale HDD oder eine NAS gekauft und gegebenenfalls für einen leiseren Betrieb noch ein Aftermarket CPU Lüfter und andere Gehäuselüfter. Ein Wechsel der Grafikkarte entscheidet sich erst, wenn ich auch Interesse daran habe mit dem Rechner zu daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
klingt recht vernünftig
ich würde mir noch einen besseren cpu kühler dazukaufen, alla mugen 3 und damit auch deine anlage sauber befeuert wird ne vernünftige soundkarte, da die onboard dinger ja nix taugen.

Ich würde die Crucial M4 nehmen. Kauf nicht bei Alternate. Guck lieber bei gh.de oder hier auf CB, wo du die Sachen noch günstiger bekommst.
Ansonsten sieht das ganz gut aus.

Grüße

toebsi schrieb:
klingt recht vernünftig
ich würde mir noch einen besseren cpu kühler dazukaufen, alla mugen 3 und damit auch deine anlage sauber befeuert wird ne vernünftige soundkarte, da die onboard dinger ja nix taugen.

Mit dem Sound muss ich schauen, ob ich den über die Grafikkarte als Bitstream zum Receiver bekomme. Ansonsten ist eine andere Grafikkarte (beim Daddeln) oder Soundkarte (ohne Daddeln) in Planung.

Wegen dem CPU Lüfter muss ich erstmal schauen, was ich von dem boxed Lüfter im Alltag bei dem gedämmten Gehäuse noch höre. Wenn er immer noch deutlich hörbar ist gibt es ja für ~50€ ordentlich Lösungen und die Montage ist bei dem Gehäuse sogar nachträglich vergleichsweise angenehm.

Sporck schrieb:
Ich würde die Crucial M4 nehmen. Kauf nicht bei Alternate. Guck lieber bei gh.de oder hier auf CB, wo du die Sachen noch günstiger bekommst.
Ansonsten sieht das ganz gut aus.Grüße

Bei dem Krams spare ich Geizhals insgesamt irgendwas unter 30€. Dafür weiß ich an was ich bei Alternate bin und war bisher immer zufrieden. Bin typisch deutsch sehr markentreu. ;)

toebsi schrieb:
klingt recht vernünftig
i... und damit auch deine anlage sauber befeuert wird ne vernünftige soundkarte, da die onboard dinger ja nix taugen.

Wenn seinen Receiver/Verstärker digital mit dem PC verbindet ist das aber hinfällig...

Schließ den PC über HDMI an den AVR an und Du hast keine Probleme mit dem Sound. Falls Dein AVR einen HDMI Eingang hat.

Die Karte kann sogar mit DTS-HD als Bitstream umgehen, da solltest du keine Probleme haben.
Ein CPU-Kühler wie der Mugen kostet nur 30-35€ und du bräuchtest nicht nochmal umbauen. Mir wäre es das Wert, wenn ich Ruhe will.
Ansonsten kannste so kaufen.

Mfg Kae

jup das stimmt, wenns digital ist, ist's banane

Hab die Teile jetzt mal so bestellt.

Hab nun auch noch die Maximalhöhe für CPU Kühler gefunden. Wenn mir also jemand einen guten (respektive leisen) CPU Kühler mit einer gesamten maximalen Höhe von 154mm empfehlen kann, dann würde ich den wohl noch mit dazu packen.

In dem Thread ging es zwar eher darum zu ermitteln wie viel Platz für Kühler bei welchem Gehäuse vorhanden ist (was beim Cooler Master mit 154mm schon auf deren Seite steht), aber trotzdem danke.

Werde mir wohl mit den Noctua NH-U9B SE2 holen. Passt von der Höhe und mit Noctua kann man nichts falsch machen.

8GB braucht man nur für Videoberarbeitung in DVD Qualität

Ich werde mir 550 Watt Netzteil und bessere Grafikkarte kaufen falls du Videospiele spielst.
Edit: Hast schon gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben