Passt diese Hardware-Chemie ?

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Hallo ich bin gerade dabei mir auf Ankermann.com ein PC zusammenzustellen.
Ich weiß das es günstiger wäre sich den PC selber zu basteln nur habe ich die Sorge das ich etwas falsch mache und bei Ankermann bekommt man sogar beim Kauf 2 Jahre Garantie auf das System.

Ich habe die Preise auf Mindfactory verglichen und ich gebe ca. ~130€ mehr aus, hab aber den Stress der Montage und der Installation vom OS nicht an der Backe + die 2 Jahre Garantie, ich finde das ist es Wert.

Hier das System: http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=e5bfb8311ab70a2ffd776b8560c39e37

Sorge macht mir nur eine Sache.. packt der CPU Kühler den i7 ?
Ich habe nicht vor zu übertakten, möchte aber schon paar Anforderungshohe Spiele spielen.

Das Gesamt System kostet 1274.00€ und soll nicht über 1300€ kommen.

Für diejenigen den ein Screenshot reicht, hab die System Konfig mal ausgeschnitten und als Screen hochgeladen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß, Nerocheek.

Anhänge

• Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    39 KB · Aufrufe: 217
  • BIld 1.PNG
    BIld 1.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
K-CPU und H-Board ist etwas sinnfrei. Entweder Non-K CPU + Xeon oder ein Z97-Board. Da du nicht OCen willst, ist Xeon + H97 Board die beste Kombo.
RAM ist ok, empfehle aber lieber den hier: Crucial l Ballistix Sport DIMM Kit 8GB BLS2CP4G3D1609DS1S00
SSD ist Pflicht. Die muss noch rein. :D
Rest ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
Joo Danke für die Antwort greif dann zum Z97 Board falls es doch mal zum übertakten kommen sollte bin ich im vor raus sicher .
Bin zwar leicht über 1300 aber gut das wird schon passen.

Zu SSD: Ich persönlich halte nichts von SSD´s, klar sind die schneller und allgemein besser als die HDD´s aber ob mein System in 30 Sec. bootet oder in 2 Minuten ist mir egal ^^.
Ich kann mir ja überlegen ob ich mir eventuell später mir ne SSD einbaue oder nicht.. weil ich auch mit dem Budget hart an der Grenze bin.

Zuletzt bearbeitet:
auf die einzelnen hardwarekomponenten hast du ja auch zwei jahre garantie. kommt immer auf die händler und hersteller an, wieviel ärger oder nicht-ärger man mit garantie hat.

Gut auf die Intel Boxed CPU´s hat man sogar 3 Jahre Garantie.
Aber ich möchte halt den zusammenbau auch aus dem Weg gehen.
Bin auch am überlegen ob ich mir nicht einfach die Teile bestelle und sie mir vielleicht in einem Fachgeschäft in meiner nähe einfach montiere lasse. Nur muss ich mich noch informieren was sowas kostet.

Mir ist es halt wichtig das wenn ich mir jetzt ein PC bestelle (oder die Hardware Komponenten + separat montiere lasse ), dass das System"ready to use" ist und ich quasi direkt loslegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand.de bietet einen Systemzusammenbau der bestellten Teile für 30 € und OS-Installation für 40 € an und Du hast 2 Jahre Garantie auf jedes einzelne Teil. Er ist preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
ganz sinnfrei ist die kombination mit dem H-board nicht. Der i7 4790k taktet nunmal von haus aus schon mit 400MHz höher als ein i7 4790 non K.
aber trotdem kann man sich ja die übertaktungsfunktion offen halten. wenn die leistung meiner CPU mal nicht mehr ausreicht, dann kommt ne neue in den rechner. spart ne menge geld. ansonsten kannst du den rechner so kaufen.
allerdings ist der ausgewählte laden sehr teuer. den i7 4790k gibt es schon ab 345€. in deinem laden bezahlst du 70€ mehr allein für die CPU. das gleiche beim board und der GTX970. die kosten in deinem laden gleich mal 40€ bzw. 60€ mehr als beim günstigsten anbieter!!! Macht nur bei diesen 3 Sachen eine ersparnis von 170€!!! da würde ich nicht allzulang überlegen und den laden wechseln.

was die SSD angeht bootet nicht nur dein system schneller auch spiele laden schneller. eine SSD gehört heutzutage in jeden rechner. zumal man eine 240-256GB SSD mittlerweile für ab 81€ und eine 480-512GB SSD für ab 159€ zuhaben ist.
einfach den laden wechseln und das geld für ne 500er SSD bleibt übrig.
wenn du unbedingt bei dem laden bestellen willst, kannst du auch erstmal die HDD weglassen und später nachrüsten. spart auch erstmal und du musst später nicht das ganze system neu aufsetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nerocheek schrieb:
Zu SSD: Ich persönlich halte nichts von SSD´s

200.gif

EDIT: Eine SSD bringt nicht nur Vorteile beim Booten, sondern macht das gesamte System reaktionsschneller. Der Unterschied ist in nahezu jedem Nutzungsszenario deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Eine SSD bringt nicht nur Vorteile beim Booten, sondern macht das gesamte System reaktionsschneller. Der Unterschied ist in nahezu jedem Nutzungsszenario deutlich spürbar.
Schon, nur spielt das keine Rolle wenn man ein begrenztes Budget hat und zocken will. Da ist der TE mal wieder weiter als einige Helfer hier. Als erstes immer GPU und CPU maxen, wenn dann immer noch Geld übrig bleibt, dann erst gehts Richtung SSD. Vorher nimmt die SSD nur wertvolle GPU und CPU Leistung weg. Und auf die kommt es an, ob ein Game dann ein paar Sekunden länger lädt ist irrelevant. Wie der TE schon geschrieben hat.

Anfänger Fehler NR. 1 bei SSDs und neuen Systemen. Wenn nicht genug Budget vorhanden ist fliegt die SSD als erstes.

du machst ebenfalls den anfängerfehler. spätestens beim laden der spiele ärgern sich die meisten später das sie eine HDD statt SSD im rechner verbaut haben(vorrausgesetzt sie haben einen vergleich). die HDD kostet knapp 50€. die SSD knapp 35€ mehr. für 35€ mehr bekommst du aber keine schneller CPU als den i7 4790k und auch keine schnellere grafikkarte als die GTX 970!
zumal der TE auch noch beim wechsel des verkäufers mal schnell bis zu 250€ sparen kann!

hier mal ein aktuelles beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=SKV6eAFybMM

und noch eins:https://www.youtube.com/watch?v=JF4gUcGndhc

"Anfänger Fehler NR. 1" wenn nicht genug budget vorhanden ist fliegt der speicherplatz alias HDD als erstes!

zumal das beim budget es TE nicht mal nötig wäre. da ist sogar fasst ne 960-1TB SSD drin ohne auf CPU und GPU-leistung zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, er könnte Geld bei einem anderen Shop sparen. Zu SSD möchte ich hinzufügen: man spielt ja nicht nur 3 Spiele. Dann ist eine (mindestens) 1 TB HDD notwendiger als eine 250 GB SSD. SSD ist schon angenehm. Er sollte möglichst beides hinbekommen. Ne Crucial MX 100 256 GB und die HDD. Bei einem Shop wie z.B. Hardwareversand.de mit Zusammenbau und OS-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD kaufen würde nur Sinn machen wenn man sie später dann als Datengrab verwendet. Am besten man übernimmt die alte HDD wenn man noch eine hat vom alten Rechner. Ich hab mir seit 2008 keine HDD mehr gekauft und werde auch nie wieder eine kaufen. Bei mir gehts seit Ewigkeiten nur SSD only. Aber ich hab auch kein Budget Limit.

Ansonsten sagt der TE doch das er das Budget mit Möglichkeit nicht ausfahren will. Bevor er irgend was an den Hauptkomponenten spart, ist die SSD auf jeden Fall als ersten dran. CPU/GPU/NT/Mainboard. Alles wichtiger.

Das es nicht optimal ist wenn man nicht genug Geld für eine SSD hat ist mir schon klar. Da kann man sich dann später ärgern wie man will, entweder man erhöht das Budget, oder man beißt die Zähne zusammen und reizt das Budget aus. (er ärgert sich schon wieder)

4Kerne und nur 3,5GB Vram sind auf jeden Fall noch stark ausbaufähig.

@shaadar

naja, er würde ja eine SSD eh ins auge fassen. aber eben als nachrüstung. da macht es schon mehr sinn erstmal auf die HDD zu verzichten, da man sich das neuaufsetzen des systems auch noch spart. daten sammeln sich ja erst im laufe der zeit an. ich spiele übrigens nur 2 spiele. meist sind auch nie mehr auf meinem rechner. ;)

@Kasmopaya

du hast schon nicht ganz unrecht. es kommt auf die prioritäten an die man sich setzt. meine priorität liegt beim insgesamt schnelleren system und wenn das budget halt zu knapp wäre würde ich durchaus mal die kantenglättung eine stufe runter schalten ;)
ich muss aber dazu noch sagen, das ich beim system nicht ausschließlich auf die spieleleistung achte. man zockt ja nicht nur.

@TE

muss mich korrigieren. habe den CPU-kühler vergessen. der kostet knapp 30€. wären also "nur" ca. 220€ ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Zu SSD möchte ich hinzufügen: man spielt ja nicht nur 3 Spiele. Dann ist eine (mindestens) 1 TB HDD notwendiger als eine 250 GB SSD.

Auch das soll es geben.
Bf4,BF Hardline,Arma3,Crysis3,Project Cars,UT Alpha,und noch kleine Sachen wie zbs. Giana Sisters und Monkey Island.
Da bleiben auf ner 250er noch über 72 GB frei.
Also würde auch Windows mit weiteren Programmen wie Benchmarks,Überwachungs Tools usw....der ganze Kram halt noch locker drauf passen.
Ich halte es da persönlich eher wie bensel32.
Ne SSD sollte es schon sein.
Aber das muss der TE schon für sich entscheiden ob er gleich nen TB voll Games braucht.
Ne HDD ist schnell mal im nachhinein angestöpselt.

wenn die ladezeiten von spielen so wichtig sind, warum zwingen uns dann soviele spielehersteller jedesmal ihre logos in voller länge anzuschauen?

bei ner hdd kann man sich wenigstens nochmal am sack kratzen.

Kasmopaya schrieb:
Bevor er irgend was an den Hauptkomponenten spart, ist die SSD auf jeden Fall als ersten dran. CPU/GPU/NT/Mainboard. Alles wichtiger.

bensel32 schrieb:
für 35€ mehr bekommst du aber keine schneller CPU als den i7 4790k und auch keine schnellere grafikkarte als die GTX 970!

@Kasmopaya:

Das Ersparte kann er nicht in potentere Hardware investieren!!!

Eine SSD ist vielleicht bei einem Ultra-Low-Budget-Gaming-System im Bereich von 250€ verzichtbar, weil man dort tatsächlich jeden Penni zweimal umdrehen muss, aber bei einem Budget von 1300€ keine SSD in den Rechner zu bauen ist LÄCHERLICH!!!

TE hier,

Zum SSD Thema, meine momentane Festplatte hat 609 GB belegten Speicher.
Davon sind gut und gerne 100-150 GB Datenmüll. Die Ich eigentlich mal entfernen muss.
Zu den Speicher bestand eine kurze Zusammenfassung:

Steam Games: 284GB
Blizzard Games: ~60GB
Restliche Games: ~70GB
Alle mögliche Programme/Dateien wie Bilder vom Urlaub oder Music: ~30GB
+ Datenmüll : ~150 GB

Wie man sieht wäre eine 512 GB SSD hier schon lange am Ende.
Aber natürlich ist es klar das wenn ich mir eine SSD zulege dann nicht mehr 20 Steamgames Installieren kann, sondern nur bspw. nur 10.
Selbst dann würden ca. 100 GB NUR für Steamgames draufgehen.
Dann noch die 60 GB Blizzard stuff.
Fotos und Music sollen auch mit.

Und wenn ich meinen neuen Rechner habe, werde ich auch spiele wie Titanfall oder GTA V mir wahrscheinlich besorgen.
Sorry aber da werde ich selbst mit 512 auf langer Hinsicht nicht auskommen, in 6-12 Monaten wäre Not am Mann.
750 GB müssen es schon mindestens sein.

Aber ich bin am überlegen keine Frage, es bringt schon paar Vorteile mit einer SSD.
Nur

@bensel32

gleiche hardware für ab 1038€ aktuell. fasst 250€ weniger.

Gut recherchiert nur fehlt das OS und das kostet überall ähnlich viel 100-150€.
(außer natürlich die 20€ Win7 Pro Legit-Lizenz auf www.garantiert-kein-crack.de)

Und ich will das System ready to use haben, sprich anschließen - anmachen - durchstarten.
Kein zusammenbasteln, kein Installieren von Treibern und OS.
Theoretisch kann ich mir alle Hardware Komponenten kaufen und OS besorgen und zusammenbasteln lassen.
Ich muss mich nur noch mal erkundigen wie viel der PC Laden in meiner nähe für diesen Service verlangt.
Leider kenne ich keinen aus dem Bekannten/Verwandten - Kreis der sich damit auskennt.

@shaadar

Danke shaadar für den Tipp, ich kann sogar eine bessere GraKa und CPU-Kühler zum gleichen Preis mit raufpacken.
Wusste garnicht das Hardwareversand.de so ein Service anbietet.
Ergänzung ()

Toron schrieb:
@Kasmopaya:

aber bei einem Budget von 1300€ keine SSD in den Rechner zu bauen ist LÄCHERLICH!!!

Mann muss es mal so betrachten:

Was hat die SSD Festplatte für eine Aufgabe?
Sie lädt Dateien/Programme schneller als eine herkömmliche HDD.
Hat eine SSD einen eingreifenden Wert auf die Spielqualität an sich?
Soweit ich weiß Nein! (korrigiert wenn ich Falsch liege)

mit Gefährlichen Halbwissen behaupte ich:
Es ist egal ob ich eine 500 GB Festplatte aus Jahre 2005 benutze oder eine hochmoderne SSD aus 2015.
Wenn das Spiel einmal geladen hat, kommt es ganz auf die Leistung der GraKa,Cpu,RAM und MBoard an.

Vielleicht Lade ich dann eine Spielewelt 7 Minuten anstatt 30 Sekunden, kann sie aber trotzdem aber in Full HD und High Seetings zocken.

Und wie ich schon in Post #3 erwähnt habe:
aber ob mein System in 30 Sec. bootet oder in 2 Minuten ist mir egal ^^.

Jeder hat seine Meinung und Ansichten eines Guten PC-Systems.
Aber ich brauch keine SSD.

Ich kann dir die Konstellation SSD mit HDD Datengrab nur ans Herz legen.
Die Beschleunigung die es dem OS bringt ist einfach imens. Selbst wenn du dann ein Spiel auf die HDD auslagerst ist das immernoch besser als ohne SSD.
MMn. ist ne SSD der wichtigste Schritt zum "nicht mehr auf den PC warten müssen".
Programme die du nicht so oft brauchst kannst du ohne Probleme auf ne HDD auslagern und Musik und Bilder sollten bei der konstellation eh auf ne HDD.
Ich hab bei meinem PC auch zuerst ne SSD gehabt und dann nach nem Monat ne HDD dazugekauft. Selbst das umziehen von Steamgames ist da kein Problem.

edit:
Aber ich brauch keine SSD.
Muss jeder selber wissen. Ich will meine nicht mehr missen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben