Passt diese Hardware-Chemie ?

hast du dir mal die verlinkten videos angeschaut? was spielst du denn von deinen spielen so regelmäßig? das mit deinem "Gefährlichen Halbwissen" gefällt mir. natürlich kann man einen rechner auch mit angezogener handbremse nutzen. das trifft auf eine SSD genauso zu wie auf CPU und GPU. ich versteh nur nicht wie man 418€ in eine CPU stecken kann um einen schnellen rechner zu haben und gleichzeitig die ganze maschine wieder bei der datenlieferung ausbremst.
da passt irgendwie dein satz "Und ich will das System ready to use haben, sprich anschließen - anmachen - durchstarten." nicht dazu.

aber wenn du keine SSD willst dann lass es halt und werd glücklich. selbst in officerechnern verbaue ich mittlerweile nur noch SSD´s.
mir stellt sich langsam nur die frage warum du hier nachgefragt hast. eigentlich hast du deine entscheidung doch schon lange festgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Schon, nur spielt das keine Rolle wenn man ein begrenztes Budget hat und zocken will. Da ist der TE mal wieder weiter als einige Helfer hier. Als erstes immer GPU und CPU maxen, wenn dann immer noch Geld übrig bleibt, dann erst gehts Richtung SSD. Vorher nimmt die SSD nur wertvolle GPU und CPU Leistung weg. Und auf die kommt es an, ob ein Game dann ein paar Sekunden länger lädt ist irrelevant. Wie der TE schon geschrieben hat.

Anfänger Fehler NR. 1 bei SSDs und neuen Systemen. Wenn nicht genug Budget vorhanden ist fliegt die SSD als erstes.
Unsinn. So geht man bei Systemen bis ca. 700€ vor, wenn es darum geht neue Spiele überhaupt flüssig lauffähig zu bekommen. Bei einem >1000€ System sind wir schon längst im "Luxus"-Segment. D.h. alle Spiele werden auf hohen-maximalen Einstellungen laufen. Eine SSD ist hier eigentlich "Pflicht." Es muss ja nicht gleich eine 1TB sein, es reicht ja schon eine 120/250er fürs System, Programme und die aktuell meist gespielten Spiele und eine günstige 1TB Festplatte für den Rest.
Keine SSD zu verbauen bremst einen Rechner deutlich spürbar aus. Dann lieber einen i5 oder Xeon, statt dem i7k verbauen. Aber soll jeder machen was er will, ich würde allerdings kein System >700€ mehr ohne SSD bauen. ;)

bensel32 schrieb:
hast du dir mal die verlinkten videos angeschaut?

Ja habe ich, muss sagen das meine HDD, warum auch immer, ein bißchen schneller ist als die im Video

bensel32 schrieb:
was spielst du denn von deinen spielen so regelmäßig?

Momentane Spiele:

CS:GO: vom starten der exe bis zum Spielgeschehen ~2 min.
LoL: vom starten der exe bis zum Spielgeschehen ~4 min.
WoW: vom starten der exe bis zum Spielgeschehen ~1-2 min.

Dann Frage ich mal so...

Welche SSD mit möglichst viel Storage würdet ihr hier empfehlen?

Hier ist ein Screen der Komponenten (und Services) die ich so haben möchte.

ca. 100€ sind für eine SSD noch in Budget. Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
da könnte man sogar noch das Z-Board durch ein günstigeres H97 oder gar B85-Board ersetzen. würde nochmal sparen.

Der Evil95 meint es wäre Sinnfrei?

Der einzige Unterschied ist ja nur das ich mit dem Z Board übertakten kann oder ?

Sinnfrei ist es bei einem i7 4790k und bei einem Xeon erst recht nicht. Denn i7 4790 ohne k gibt es nicht mit 4GHz. wenn man nicht übertakten will, kann man da auch ein H97 oder gar B85-board wählen. Der Xeon lässt sich eh nicht übertakten. höchstens bis zu grenze des Turbos. also 3,8GHz. da reicht ein H97 oder B85 ebenfalls problemlos aus.
das Z-board hat nur in soweit sinn, das man die "k"-CPU´s via freiem Multiplikator übertakten kann. bei den anderen geht das halt nicht. da geht nur der max. Turbomulti.

SSD: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
oder diese:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

ich hab auch wie bensel32 ein :
Intel Xeon E3-1231 v3, MB: Gigabyte GA-H97-D3H

und muss sagen krass ;D

das problem bei dem I7 du bezahlt ca 150 euro mehr für nur"20%" mehr leistung das gfinde ich ehrlich gesagt sehr wenig ^^; für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Doppelpost...

Zuletzt bearbeitet:
gut, das liegt aber am abwägen. ich schau mir beim CPU-kauf immer meine spiele an und wäge die vor- und nachteile ab. der Xeon E3-1231 V3 ist da immernoch top. man spart 100€ hat aber keine iGPU. aber das ist beim zocken ja nebensächlich. die graka steckt ja im rechner. ;)
dazu kommt noch, das ich ihn für 175€ gekauft hatte. Ist schon ne weile her :D

So Ich denke, Ich habs.
Ich werde mein PC wie folgt gestalten:

- Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
- Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5
- ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX
- Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+
- Zalman Z9 Plus Midi Tower - black, ohne Netzteil
- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
- be quiet! Pure Rock
- Crucial SSD 120GB BX100
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Montage und Installation für Treiber und OS (ready to use)

Gesamtpreis: 1.334,88 € (30 Euro übern Budget)

Ich habe mich für beides entschieden.
Ich lasse das OS und ein paar meiner Lieblings Spiele über die 120GB SSD laufen um mich zu überzeugen.
Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das ich einfach ein große Festplatte benötige.

Falls mich die SSD überzeugt werde ich in Zukunft, falls es benötigt wird, ausstocken.

Aber 120 GB sollte für Anfang reichen und ich habe meine 1 TB.

EDIT: Ich will mir die Option fürs Übertakten offen lassen.

Über dieses Netzteil könntest Du noch Strom sparen, da Du ja nicht übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
gut, das liegt aber am abwägen. ich schau mir beim CPU-kauf immer meine spiele an und wäge die vor- und nachteile ab. der Xeon E3-1231 V3 ist da immernoch top. man spart 100€ hat aber keine iGPU. aber das ist beim zocken ja nebensächlich. die graka steckt ja im rechner. ;)
dazu kommt noch, das ich ihn für 175€ gekauft hatte. Ist schon ne weile her :D

hatte meinen für 190 bekommen xD aber intel merkt dass viele leute den kaufen für ihren game pc ;D( pass liegt ggf am euro das er gestiegen ist)

muss nun gleichen cpu udn co für meine frau kaufen ._. beschwert sich wegen ihrem amd fx Q.Q

Boncer schrieb:
guck mal bei mind factory ggf sparst du dort die 30 euro

Mindfactory bittet meines Wissens kein Montage/Installation Service an.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Über dieses Netzteil könntest Du noch Strom sparen, da Du ja nicht übertakten willst.

Jup wurde ausgetauscht, die GraKa saugt 1000 MHz, die CPU rund 500 MHz und nicht übertakten Zustand, also alles easy.

120 GB bedeuten, dass Du die deutliche Mehrzahl Deiner Programme und Spiele auf der HDD installieren solltest. Die BX 100 250 GB für 25 € mehr hätte das Problem nicht, aber ich weiß, Du bist schon über dem Budget. Dann eben gezielt installieren.

Auf jeden Fall viel Spaß. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Bei einer SDD würde ich min. zu einer 512GB 850Pro greifen

Die kostet rund 350€ also knapp 1/4 des Budget´s.

Kasmopaya schrieb:
Schwerer Fehler, niemals winzig SSD kaufen, 250GB Minimum.

Also Win7 ca. 12GB, also knapp 108GB über für meine Lieblingsgames.
Für den Anfang finde reichts schon.
Und wenn ich noch mehr SSD Storage benötige kaufe ich halt in 3-4 Monaten nochmal ne 250GB, daran soll´s nicht scheitern.

Zurück
Oben