Passt dieser RAM auf mein Mainboard?

Marvin_D

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich glaub' ich hab' scheiße gebaut. Ich bin ja nicht so der Computer kenner, und brauche neuen Arbeitsspeicher. Ich habe mir also welchen (16GB) gekauft und erst später gelesen, dass gar nicht jeder RAM aufs Mainboard passt.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_kingston-hx318c10fbk2-16-hyperx-fury-kit-2083894.html
Passt der auf mein Gigabyte H81M-D2V Mainboard drauf und würde ohne Probleme laufen?

Ich danke euch für kommende unterstützung!!

dein anliegen ist auch nicht "dringender" oder wichtiger als das anderer leute.

ja, wird laufen, nur halt nicht mit vollem takt. kommt mir allerdings recht teuer vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Xero261286 und Marvin_D
M6500 schrieb:
Der passt, wird nur langsamer laufen als auf dem RAM angegeben.
Also alles gut.
Aber wenn mein Mainboard den drosselt, habe ich leistungseinbuße weil der vorgang ja auch gewisse "Kraft" braucht oder merke ich davon nichts? Ich habe jetzt z.B zwei unterschiedlich schnelle RAM Riegel verbaut (2x 4gb) von unterschiedlichen Herstellern und mein PC hängt wie sau.

Ich bin dir aber schon jetzt unendlich dankbar für Deine blitzschnelle Antwort!!!!!

@ TE:
nein, dadurch gibt es keine zusätzlichen leistungseinbußen. es macht keinen unterschied ob man 1600er mit 1600 betreibt oder 1866er mit 1600, ausgehend davon dass beide bei 1600 die gleichen timings nutzen.

16GB DDR3 1600 kriegt man allerdings auch für ~100€.

edit @LloydIrving: nein, aktuell sind 8GB verbaut. das MB hat, wie fast alle H81-MBs, nur zwei RAM-slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_D
Marvin_D schrieb:
Aber wenn mein Mainboard den drosselt, habe ich leistungseinbuße weil der vorgang ja auch gewisse "Kraft" braucht oder merke ich davon nichts?

Wenn man keine Ahnung hat, ... Nein, du merkst nichts davon, das der Speicher auf einer optimalen Plattform schneller sein kann.
Ergänzung ()

Marvin_D schrieb:
Ich habe jetzt z.B zwei unterschiedlich schnelle RAM Riegel verbaut (2x 4gb) von unterschiedlichen Herstellern und mein PC hängt wie sau.

Dann hast Du aber ganz andere Probleme als schnellen Speicher verbaut zu haben.

Ja, da ist was anderes im Argen, trotzdem könnte man etwas netter bleiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_D und .courson
Fragger911 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, ... Nein, du merkst nichts davon, das der Speicher auf einer optimalen Plattform schneller sein kann.
.

bitte nicht beleidigend sein. Deshalb ist er im Forum und fragt nach, weil er eben keine Ahnung hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_D, Markchen, Lord B. und eine weitere Person
Ich danke euch allen für die schnellen und zahlreichen Antworten! Mir ist bewusst, dass mein Anliegen keineswegs mehr Wert hat, als das von anderen Usern, find's aber klasse, dass sich so viele Leute gefunden haben, die mir auf die schnelle helfen konnten und auch wollten.

Likes sind raus und das Thema ist somit beantwortet & erledigt!

Zurück
Oben