Passt dieser Ram auf mein Mainboard

Burosch7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
81
Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und aktuell habe ich diesen RAM Samsung M378A1K43CB2-CTD 2x 8GB und meine Frage lautet jetzt, ob dieser auf den MSI B450 Gaming Plus Max passt bzw. kompatibel ist? Bin halt davon ausgegangen, dass der Aufgrund des DDR4 Typs erkannt wird von Mainboard. Oder muss doch ein neuer Arbeitsspeicher her ?


Danke im Voraus :)
 
Wird funktionieren, ist aber für alle aktuellen AM4 CPUs/APUs arg langsam.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Nickel
atari2k schrieb:
Wird funktionieren, ist aber für alle aktuellen AM4 CPUs/APUs arg langsam.

atari2k
Welche könntest du eventuell empfehlen bis maximal 100€ und im Dual Chanel ?
 
Laufen wird der Speicher, aber DDR4-2666, CL19 ist nicht gerade ideal für ein Ryzen-System.
Da sollte mindestens 3000-CL15 bzw 3200-CL16, am besten aber 3600-CL17 rein.
Falls Du den Speicher aber schon hast, würde ich den auch nutzen, der Austausch würde Dich dann doch einiges kosten.
Kommt aber auch auf deine CPU an, welcher RAM ideal wäre.
 
sewo schrieb:
Laufen wird der Speicher, aber DDR4-2666, CL19 ist nicht gerade ideal für ein Ryzen-System.
Da sollte mindestens 3000-CL15 bzw 3200-CL16, am besten aber 3600-CL17 rein.
Falls Du den Speicher aber schon hast, würde ich den auch nutzen, der Austausch würde Dich dann doch einiges kosten.
Kommt aber auch auf deine CPU an, welcher RAM ideal wäre.
Habe den Ryzen 7 3700x
Ergänzung ()

Hatte mir mal von HP einen Pavilion Desktop PC gekauft nur leider kaum aufrüst Möglichkeiten. Fuchs mich immer mehr in dieses Thema rein und joa deswegen halt die Frage wegen dem Samsung Ram.
 
Bei der CPU würde ich dann schon schnelleren RAM empfehlen, ideal ist
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4x - x steht für die Farbe)).
Gibt 16GB es ab ca. 80€ in verschiedenen Farben, aktuell aber etwas schwer zu bekommen, oft nur mit Lieferzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7 und xXcanwriterXx
@atari2k
So pauschal würde ich das nicht sagen, kommt ja auch aufs Anwendungsgebiet drauf an.
Und falls man eine Anwendung hat die von schnellen Speicher profitiert sollte man erstmal gegenrechnen ob sich der Aufpreis durch neuen RAM auch wirklich lohnt.
 
sewo schrieb:
Bei der CPU würde ich dann schon schnelleren RAM empfehlen, ideal ist
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4x - x steht für die Farbe)).
Gibte 16GB es ab ca. 80€ in verschiedenen Farben, aktuell aber etwas schwer zu bekommen, oft nur mit Lieferzeit.
Okay danke dir bzw euch, aber um jetzt sicher zu gehen kann ich fürs Erste den Samsung Ram nutzen oder ? Die vorgeschlagen Ram's würde ich mir dann so schnell es geht kaufen.
Ergänzung ()

Burosch7 schrieb:
Okay danke dir bzw euch, aber um jetzt sicher zu gehen kann ich fürs Erste den Samsung Ram nutzen oder ? Die vorgeschlagen Ram's würde ich mir dann so schnell es geht kaufen.
Baue morgen nämlich mein PC zusammen und wäre blöd jetzt wegen dem Arbeitsspeicher blöd darzustehen und so das er am Ende nicht einmal anspringt. :/
 
Ja, laufen wird das System auch mit dem Samsung-RAM, und zur absoluten Schnecke wird es dadurch auch nicht. ;) Du verlierst halt je nach Anwendung ca 5-20 %.
Ich würde warten, bis der Crucial-Speicher wieder besser verfügbar ist, vor einiger Zeit hast da 2x8 GB für ca. 65€ bekommen. Könnte gut sein, das es den im Februar wieder dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Burosch7
Burosch7 schrieb:
Okay danke dir bzw euch, aber um jetzt sicher zu gehen kann ich fürs Erste den Samsung Ram nutzen oder ?

Nutzen kann man alles, sofern es kompatibel ist. Vielleicht wäre es auch gut für Dich, damit Du den Unterschied zu Performance kennen lernst!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
sewo schrieb:
Ja, laufen wird das System auch mit dem Samsung-RAM, und zur absoluten Schnecke wird es dadurch auch nicht. ;) Du verlierst halt je nach Anwendung ca 5-20 %.
Ich würde warten, bis der Crucial-Speicher wieder besser verfügbar ist, vor einiger Zeit hast da 2x8 GB für ca. 65€ bekommen. Könnte gut sein, das es den im Februar wieder dafür gibt.
Okay hast mir echt ne Last von der Schulter genommen Danke dir haha. Und ja ich halte ausschau auf den Crucial Ram, sobald der verfügbar ist, leg ich mir den direkt zu. :)
 
Völlig überflüssig anderen RAM zu kaufen, es sei denn man zockt mit High End Grafikkarte in Full HD 144Hz
und will noch 5 FPS mehr. Die 2666Mhz sind einfach nur das Standard JEDEC Profil aber theoretisch könnten
die gleichen Samsung Chips auch auf 3200er Rams verbaut sein und werden dann einfach per XMP übertaktet.
 
Folgende Kuh muht aus Erfahrung und das auch nur, weil sie anderen RAM ausprobiert hat...
 
Ich denke eher die Kuh muht das nach was ihr vom Marketing der RAM Hersteller vorgegaukelt wird. :p
 
Zurück
Oben